Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Diskutiere Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und dann irgendeine Mühle mit Timer die ins Budget paßt, fein genug rastert (oder besser Stufenlos) und gefällt. Bezzera BB005 ist grad hoch im...

  1. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Bezzera BB005 ist grad hoch im Kurs, allerdings ohne Timer, da scheinbar sein Geld nicht wert.

    Die Classika PID liegt für 1090€ (neu, Rückläufer) im Warenkorb. Hab ich gestern in natura gesehen und war begeistert. Ich weiß Einkreiser, dazu siehe oben :confused: Mit der Aufheizzeit komme ich hoffentlich klar.

    DAS ist sowieso mal Fakt :D
     
  2. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf. Du hast dir die Classica PID bei einem Händler in deiner Nähe angesehen und willst jetzt online bestellen weil du 3% Rabatt bekommst?
    Ich weiß schon, Geiz ist geil und so...
    Vielleicht fragst du mal bei deinem Händler vor Ort an ob er noch was am Preis machen kann, aber so wie du dein Budget gerade erhöht hast scheint es auf die 3% ja nicht wirklich anzukommen. Fände ich insgesamt fairer und du profitierst noch von der Möglichkeit bei Problemen eine kompetenten Ansprechpartner in der Nähe zu haben.
     
    _hier_Name_einfügen_ gefällt das.
  3. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Nein bei der Onlinebestellung kaufe ich B-Ware. Der Händler hatte mir versprochen mir heute ein Angebot zuzuschicken, da er mir vor Ort keines machen konnte/wollte... warum weiß ich nicht, ich war der einzige Kunde. Leider kam heute kein Angebot. Ich würde ihm gerne den Zuschlag geben, hab heute auch nochmal angerufen, nur kurz vor Ladenschluss niemanden erreicht. Also ich weiß nicht aber es geht hier ja nicht um ein Paar Schuhe...
    schön den Ball flach halten ;)
     
  4. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab's nicht so mit Ballspielen;)

    Ich gebe ungefähr 600€ pro Jahr für Bohnen aus und für Milch wahrscheinlich auch noch mal 200€.
    Das Geld das du im die Maschine investierst ist also mit der Zeit wirklich nicht mehr sooo relevant.
    Ein paar Euro mehr zu bezahlen und dafür unkompliziert (ohne hin&eher schicken) Hilfe zu bekommen kann das Held wert sein.
     
  5. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ich bin da voll bei dir. Das ist jetzt nicht Thema des Threads aber ich war früher im Verkauf tätig und wenn jemand kaufwillig ist, dann sehe ich zu dass ich mein Angebot raus feuer. Klar kann man mal was vergessen, weswegen ich heute nochmal angerufen hatte. Leider ohne Erfolg. Aber sei beruhigt, den Laden an sich fand ich schick und die Leute nett, weswegen ich morgen pünktlich um 9 noch einmal anrufen werde ;)
     
  6. #106 Kaspar Hauser, 09.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Timed der nicht richtig?
    Für mich ist ein Timer Gold Wert.

    Wenn du niemals Milch schäumen oder dir bequem eine heiße Zitrone oder Tee machen willst, wirst du damit deine Freude haben.
    Mit der Aufheizzeit wegen der E61 aber nicht.

    Für das Geld empfehle ich dir stark etwas, das dauernd Dampf liefert.
    Das macht zumindest mir mehr Spaß als das Wissen um die exakte Temperatur.
    Für das Geld das Generve beim Cappumachen, das wäre mir echt zu dumm.

    Überlege dir mal, welchen Wert es hat, daß du dem Händler die Maschine einfach auf den Tresen knallen kannst, wenn es damit in den ersten zwei Jahren ein Problem gibt.
     
  7. #107 chupulio, 09.02.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Statt BB005 fiele mir noch die compak k3 ein.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    von meiner Seite würde ich in dieser preislichen Region auch keinen Einkreiser empfehlen, aber Prioritäten sind nun mal persönlich zu vergeben und die Classika ist qualitativ absolute Spitze! Mein Tipp bleibt nach wie vor die Pro 300 oder wenn Einkreiser dann günstiger.

    Bei der Mühle würde ich dir empfehlen ein paar Euro draufzulegen und die wunderschöne Eureka Mignon mit brauchbarem Timer in Chrom zu nehmen. Die Mühle ist klein, mahlt erstklassig, hat nen brauchbaren Timer und würde zusammen mit der Classika eine phantastisch aussehende Kaffee-Ecke ergebeb!

    Grüße Bojan
     
    Francois1 gefällt das.
  9. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Eureka Mignon ist neben der BB005 in der engen Auswahl :)

    Ja Zweikreiser gibt es in der Region auch eine Menge. Es ist definitiv Gefühlssache, da ich nicht weiß wohin sich mein Konsum und meine Interessen entwickeln. Bei den Zweikreisern hab ich die Möglichkeit mehr Milchgetränke schneller zu produzieren. Was fehlt ist dann meistens PID (hab technisch nicht ganz verstanden, wieso das bei Zweikreisern weniger Sinn macht). Einige Bezzeras wurden schon genannt, mit welchen ich mich vielleicht anfreunden könnte. Was ich definitiv nicht will sind Buttons. Es müssen Kippschalter sein, wenigstens ein Kriterium bei dem ich mir sicher bin.
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Da würde ich die Bezzera Magica und die Rocket Appartamento anschauen... Gibt mit beiden Maschinen günstige Sets bestehend aus Eureka Mignon und Maschine bei Händlern im Internet!
     
  11. #111 Aeropress, 10.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Irgendwie scheint ja der Ausgangspunkt hier abhanden zu kommen bei manchen “Tips“. Der war nämlich 3 Espresso täglich und ab und zu mal Cappuccino. Wie kommt man da auf Zweikreiser?
    Man kann sich ja unterhalten ob eine Classika teuer ist, aber deshalb keinen Zweikreiser empfehlen der überhaupt nicht zum Trinkprofil passt. Wieder mal allgemeine Volksverwirrung. Von dem Gedanken Zweikreiser wäre automatisch was besseres als jeder Einkreiser sollten sich auch manche mal lösen.;)
    Es kommt drauf an, vor allem aufs Trinkprofil.
     
  12. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    So sieht es auch immer noch aus. Wenn sich das massiv ändern sollte in den nächste Monaten und ich das Warten beim Aufheizen und Abkühlen nicht mehr ertrage, beiße ich schlimmsten Falls in den sauren Apfel und mache einen Wechsel. Das bringt mich nicht um.

    BB005 oder Eureka Mignon ist nun also die Mühlenfrage.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sehe ich nicht so. Wenn ich nicht irre, hatte "Kaspar Hauser" vorher die Venus, also einen Einkreiser. Auch ich hatte die 10 Jahre. Jetzt habe ich einen Zweikreiser, obwohl allenfalls meine Frau morgens und abends einen Cappu möchte, ich fast nie. Die Temperaturtstabilität ist deutlich besser, ich kann mal einen Schümli trinken und kann bei einem Cappu zügig arbeiten, bzw. muss danach nichts abkühlen lassen. Ein PID Einkreiser ist für mich was für erfahrene Espressotrinker, die genau wissen, dass sie nichts anderes wollen, für "Quasi-Neueinsteiger" ist das eher nichts. Meiner bescheidenen Meinung nach. Dafür kosten diese Geräte dann schon zuviel.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Von der praktischen Nutzung sind die für mich beide untauglich. Ich benötige vernünftige Timer für eine oder zwei Portionen. Die müssen nicht digital sein, aber dennoch vernünftig unabhängig voneinander einstellbar sein. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
     
  15. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    "Untauglich" klingt für mich nach einem harten Urteil für immerhin 260-330€ Geräte. Was wäre deiner Meinung nach dann geeignet?
     
  16. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Genau, ich stand ja vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung bei ahnlichem Trinkprofil und hab mich bewusst für ein Einkreiser entschieden, da ich wenig Cappuccino trinke, in jedem Fall zu heißes Wasser verhindern wollte und nicht ne halbe Stunde warten möchte. Und im Notfall kann man die Temperetur ohne PID mit Hilfe des Rädchens immer noch anpassen, wenn auch nicht so komfortabel wie mit PID.

    Und selbst ich als Anfänger bekomme ohne Timer die richtige Menge hin.
     
  17. #117 ingokl, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    @Jaytie, zu deiner technischen Frage:

    Beim Zweikreiser wird das Wasser im Wärmetauscher, der durch den Dampfkessel läuft, erhitzt. Auch ohne PID wird die Kesseltemperatur durch den Pressostaten (über den Dampfdruck) effektiv geregelt. Das kann ein PID kaum besser. Und beeinflussen kannst du die Bezugstemperatur (indirekt) durch Veränderung der Kesseltemperatur auch mit dem Pressostaten. Mit dem PID ist das nur etwas komfortabler und er arbeitet ganz geräuschfrei. Der Pressostat klackt halt ein wenig vor sich hin wenn er schaltet.
    Beim Zweikreiser gewinnst du mit dem PID also 'nur' etwas Komfort und (je nach Umsetzung) eine weniger attraktive Optik ;).

    Beim Einkreiser sieht das ganz anders aus. Diese arbeiten ohne PID immer mit Thermostaten, die direkt das Brühwasser im Kessel, das dann 'nur' noch durch die Brühgruppe fließen muss, auf Temperatur halten. Da diese Thermostate aber (insbesondere im preiswerteren Bereich) eine recht hohe Schalthytherese haben schwankt damit auch die Kesseltemperatur und demzufolge deine Brühtemperatur. DAS bekommst du zwar mit Temperatursurfen in den Griff... MIR ging das Hantieren und das Warten auf die Schaltpunkte der Heizung damals aber immer, auch mit wachsender Routine, tierisch auf die Nüsse.
    In diesem Fall sorgt dagegen der PID für eine immer gleiche Temperatur im Boiler. Du brühst also ohne jedwedes Flushprozere (beim Zweikreiser brauchst du mit und ohne PID einen Coolingflush, außer bei der XENIA ;)) immer mit der gleichen Temperatur. Und darüber hinaus kannst du mit PID auch die Zieltemperatur direkt einstellen. Die meisten Maschinen mit Thermostaten (fast alle außer der Vibiemme Domobar) erlauben keine Anpassung der Temperatur bzw. deren Schwankungsbereichs.

    'Sinn' macht der PID am Zweikreiser also im engen Rahmen vielleicht schon... der Gewinn ist allerdings signifikant geringer als beim Einkreiser.
     
  18. #118 Kaspar Hauser, 10.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    BZ13: noch nie zu heißes Wasser gehabt (die ist echt gut abgestimmt)

    E61 mit Durchsatz der nicht zur Abstimmung oder paßt: anderes Thema ;-)

    Da bist du mit der BZ09 mit beheiztem Brühkopf verwöhnt.
    Bei E61 sieht es wieder anders aus ;-)

    Leute, wenn ihr schon Schlüsse zieht, müßt ihr sie richtig ziehen, und nicht Äpfel mit Birnen und so ..., sondern alle Faktoren einbeziehen.


    Bei einem PID mit Temperaturfühler am Zweikreiser gibt es sogar den entscheidenden Nachteil, daß er nur auf die Temperatur am Fühler reagieren kann. Diese Verhält sich viel träger und ungenauer als der Druck. Der Druck ist nämlich überall im Kessel gleich und reagiert sofort auf die Änderung der (ich behaupte mal Durchschnitts)Temperatur.
    Wenn PID am Zweikreiser, müßte dieser also mit einem Druckfühler arbeiten, um wirklich schnell zu sein.
    So bleibt nur der Vorteil der Verstellbarkeit.
    Da die Output-Temperatur bei Zweikreisern sowieso Glückssache ist (https://www.home-barista.com/hx-love.html), sorgt ein PID beim Zweikreise also nur für eine Gefühlte Genauigkeit.

    PID, ohne zu verstehen was er bringt versus Dauerdampf, wo sofort klar ist was der bringt <Kopfschüttel>
     
    ingokl gefällt das.
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...eine kurze Frage, die vielleicht auch dem Thread-Starter bei seiner Entscheidung helfen würde: Ich denke, ein PID bringt wenig, wenn es darum geht, die Standardtemperatur zu nutzen und genau zu sehen ob und wann sie erreicht ist. Ein PID bringt nur wirklich etwas, wenn man die Temperatur auch variieren und dem Kaffee anpassen möchte. Würden die erfahrenen PID-Nutzer hier zustimmen? Wenn ja, dann weiß ich nicht genau, ob ein PID zum Einstieg wirklich wichtig ist oder ob er in diesem Fall gerade eher überbewertet wird...??? Was ich persönlich aber auch für einen Einsteiger für eine feine Sache halte, ist der Shot Timer, der mittlerweile bei den meisten PIDs quasi als Nebeneffekt mitkommt... den würde ich nicht unterschätzen, sehe ich in den bisherigen Erörterungen aber unterrepräsentiert.
     
  20. #120 Francois1, 10.02.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Da Temperatugenauigkeit offensichtlich eine Rolle spielt finde ich pounis Dualboiler Tipp mit der Pro 300 sehr passend da man sich mit der Classika ja annähernd in diesem Preisbereich bewegt.
    Damit ist dann das gesamte Spektrum erstmal abgedeckt. Die 200€ mehr relativieren sich recht schnell und im Alltag ist auch als Seltenmilchtrinker deutlich mehr Komfort gegeben.

    Man hat eine schneller aufheizende Maschine da Ringbrühgruppe welche schneller auf Temperatureinstellungen reagiert. Bei PID ja sinnvoll. Shot timer, zu/abschaltbaren Dampfkessel (Stromkosten).

    Sehe keinen Nachteil. Gut die E61 eigenen Form der Preinfusion ist nicht gegeben. ECM ist ja im Grunde auch beides.
     
Thema:

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?