Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Diskutiere Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie versprochen kommt hier noch einmal eine Rückmeldung von mir. Die Maschine ist jetzt seit 4 Tagen in Betrieb :) Das Handling...

  1. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen,

    wie versprochen kommt hier noch einmal eine Rückmeldung von mir. Die Maschine ist jetzt seit 4 Tagen in Betrieb :)
    Das Handling der Maschine ist schon was Feines und rein optisch wertet sie die Küche definitiv auf. Ich bin sehr zufrieden.

    Was den Espresso angeht, gab es wie erwartet anfangs eine Durststrecke. Ich habe beim Kauf 1000g der Sorte "Der Pate" von Lucaffe bekommen und damit meine ersten Versuche gestartet. Meistens schmecke der Espresso verbrannt und bitter, ingesamt sehr intensiv aber nicht im positiven Sinne. Allerdings finde ich schon den Geruch der Bohnen und des Mahlguts an sich gewöhnungsbedürftig. Keine Ahnung ob das an meinen Bohnen liegt und ob das generell bei dieser Mischung so ist. Im Netz liest man eigentlich wenig Schlechtes über "Der Pate". Nach 500g hatte ich vielleicht zwei Bezüge, die halbwegs trinkbar waren. Allerdings nicht reproduzierbar, obwohl die Parameter gleich blieben.
    Was die Parameter anging hatte ich recht schnell ca. 25ml nach 20-30s. Allerdings fast immer Channeling. (Röstdatum der Mischung weiß ich nicht, MHD ist glaube ich Januar 2019)

    Dann hab ich es mal mit einer anderen Sorte probiert, die ich schon 2 Monate (ungeöffnet) hier hatte. (100% Arabica) Damit klappte es auf Anhieb besser. Komischerweise habe ich damit fast kein Channeling mehr. Ich hatte nach 3-4 Bezügen auch ein trinkbares Ergebnis. Sicher nicht perfekt aber durchaus trinkbar und lecker, ein erster Erfolg :)

    Aufschäumen klappt auch schon relativ gut für die kurze Zeit. Hab anfangs etwas mit Wasser und Spüli geübt. Luft nach oben is da aber sicher auch noch viel :D

    Wie schon erwähnt gefällt mir die generelle Handhabung der Maschine sehr gut. Schlicht und funktionell. Aufheizen und Abkühlen geht super von der Hand, man hat es schnell verstanden :)
    Ab und an ist mir die Sauerei noch etwas zu groß, greife oft zum Lappen, gehört wohl auch dazu.

    Was das Aufheizen angeht, bin ich unbeeindruckt. (Hatte das schlimmer erwartet) Für den Espresso am Abend wird die Maschine vor dem Essen eingeschaltet. Für den Espresso am Morgen, vor dem Duschen/Frühstück. Auf leeren Magen trinke ich derzeit sowieso keinen Kaffee, kommt bei mir nicht so gut, schon gar nicht wenn Robusta mit drin ist o_O

    Ansonsten hat sich gestern noch ein bodenloser Siebträger und eine Feinwaage eingefunden. Für die Optik und die bessere Shotanalyse :)


    Hat jemand Erfahrung mit "Der Pate" von Lucaffe? Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an der Bohne oder ob die Bohne vielleicht einfach nichts für mich ist. Ich finde jedenfalls, es riecht irgendwie schon zu streng aus der Tüte. Das Mahlgut hat nicht diesen angenehmen Geruch, den man gewohnt ist. Vielleicht ist die Mischung aber einfach auch zu kräftig, wobei ich ab und an schon auch gerne kräftige Mischungen trinke...

    So weit so gut, vielen Dank noch einmal an alle :)

    [​IMG]


    Jaytie
     
    frdmn gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...