Siebträgermaschine sinnvoll für Kaffee Crema 1 Person?

Diskutiere Siebträgermaschine sinnvoll für Kaffee Crema 1 Person? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin im Haushalt der einzige Trinker von Cafe Crema (alias Schümli und Verlängerter). Meine Frau trinkt lieber Filterkaffee. Kann ich...

  1. hst37

    hst37 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin im Haushalt der einzige Trinker von Cafe Crema (alias Schümli und Verlängerter).
    Meine Frau trinkt lieber Filterkaffee.
    Kann ich für meinen bescheidenen Bedarf eine preisgünstige Siebträger Maschine auch für täglich 3-4 Tassen Cafe Crema akzeptabel nutzen? Espresso selten, Capuchino nie.
    Bin nicht so anspruchsvoll, vom Vollautomat DeLonghie ECAM23.420 schmeckten mir Kaffee und Espresso.
    Ist eine Braun Mühle 4045 (Mahlwerk etwa 20 Jahre alt, wenig genutzt) vorerst geeignet?
    Gruß, hst37
     
  2. #2 BennoBohne, 27.05.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträgermaschine sinnvoll für Kaffee Crema 1 Person?

    Hallo & willkommen im Forum! :)

    Das kommt drauf an, wie du deinen Schümli zubereiten möchtest: Entweder als Americano, bei dem ein Doppelter Espresso mit heißem Wasser aufgegossen & verlängert wird. Oder indem du einen "echten" verlängerten zubereitest, also den Mahlgrad entsprechend anpasst und mehr Wasser durch den ST laufen lässt. Ich bin eher Fan vom Americano, da ich hier den Mahlgrad nicht verstellen & einfach zwei Espressi beziehen kann, die ich erst nach dem Bezug "strecke".

    Bei kleinen Maschinen mit kleinem Kessel ist allerdings fraglich, in wie weit die in der Lage sind 100-150 ml Wasser konstant auf Temperatur zu halten. Und genau auf diese Maschinenklasse zielst du ja ab, so wie ich das verstanden hab ;)

    Zur Mühle kann ich nichts sagen, hab auf die schnelle nichts zum Mahlwerk gefunden. Mühlen mit Schlagmahlwerk sind soweit ich das weiß für Espresso eher ungeeignet, allerdings weiß ich nicht wie das mit dem eher gröberem "Schümli-Mahlgrad" aussieht, eventuell packt das deine Mühle noch :)
     
  3. #3 HHarlekin, 27.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Siebträgermaschine sinnvoll für Kaffee Crema 1 Person?

    Hallo, und willkommen,

    Mit entsprechender Übung grundsätzlich ja. Eine Gaggia Classic schafft nur einen Schümli am Stück (100 - 120ml), dann muß sie wg. des kleinen Kessels unbedingt aufheizen (0,1l), aber bereits eine Lelit hat einen etwas größeren Kessel (0,22l).

    Wenn Espresso häufiger der Fall wäre, würde ich auch an dieser Stelle sagen, Siebträger ja.
    Da das aber selten der Fall ist: Wie wäre es mit einer Padmaschine?

    Warum willst du dann etwas ändern? Zum Siebträger gehört auch eine Mühle, die Braun ist womöglich für den Schümli geeignet, aber definitiv nicht für Espresso. Deine Anforderungen sind
    nicht vorwiegend Espresso u. Co., warum nicht ein neuer Vollautomat? Die meisten Vollautomaten können keinen oder nur mehr als unzulänglichen Espresso, "lange" Kaffees wie Schümli allerdings sehr ordentlich.

    Grüße
     
  4. hst37

    hst37 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine sinnvoll für Kaffee Crema 1 Person?

    Vielen Dank, da hatte ich nicht weit genug gedacht.
    Den Vollautomat habe ich beim Nachbar getestet. Er ist zwar einer der kleinsten, trotzdem würde es in der Küche knapp.
    Aber bessere Siebträger sind kaum kleiner.
    Da muss ich wohl neu anfangen, zu überlegen.

    Gruß, hst37
     
  5. #5 HHarlekin, 28.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Siebträgermaschine sinnvoll für Kaffee Crema 1 Person?

    Nunja, eine Gaggia oder Lelit sind bereits "bessere" Siebträger, und brauchen tatsächlich weniger Bodenfläche als ein Vollautomat, aber eine Mühle und Zubehör (Abschlag-Box) brauchts auch noch, und das benötigt alles Stellfläche.
    Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber wenn wirklich der Platz fehlt, und es möglicherweise dennoch ein Siebträger
    werden soll, gäbe es auch die platzsparendere Variante integrierter Geräte wie die LELIT PL042.

    LELIT PL042

    Es sprechen zwar mehrere Argumente gegen integrierte Mühlen (u. a. Mahlguterwärmung, das wäre beim Vollautomaten auch der Fall), aber wenn wirklich der Platz fehlt, wäre es eine mögliche Alternative.

    Grüße
     
Thema:

Siebträgermaschine sinnvoll für Kaffee Crema 1 Person?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine sinnvoll für Kaffee Crema 1 Person? - Ähnliche Themen

  1. Waage mit Timer für Siebträgermaschine sinnvoll?

    Waage mit Timer für Siebträgermaschine sinnvoll?: Hallo Forengemeinde, Hab einige Threads darüber gefunden welche Waagen es gibt, wo diese preislichen liegen usw., darum geht es mir aber nicht....
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...