Siebträgermaschine überdimensioniert für geringen Verbrauch?

Diskutiere Siebträgermaschine überdimensioniert für geringen Verbrauch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pavoni. Klingt sehr nach meinem Trinkverhalten und dafür scheint mir eine Pavoni wirklich perfekt geeignet.

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Pavoni. Klingt sehr nach meinem Trinkverhalten und dafür scheint mir eine Pavoni wirklich perfekt geeignet.
     
  2. #22 mannitheear, 28.02.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Klar kann man sich für 200 Euro ne kleine Pavoni kaufen und eine Handmühle dazu. Ein erfahrener Heimbarista wird damit einen Super Espresso machen können.
    Ein unerfahrener User kann sich damit aber komplett im Wald verirren und wenn dann die gebrauchte Maschine (sind ja alle neuwertig und kaum benutzt, warum wohl?) auch noch irgendwelche Probleme machen sollte, hat man mehr Frust als Lust. Dito wenn mit einem Einkreiser halt doch hin und wieder 4, 6 Cappuccini für Gäste zubereitet werden sollen oder die Lebensgefährtin bzw. Nachwuchs mit dem Equipment nicht klar kommen.
    Lieber einen soliden Zweikreiser oder einen kleinen DualBoiler wie die Profitec Pro 300 plus eine solide elektrische Mühle und man kann sich mit hoher Aussicht auf Erfolg aufs wesentliche konzentrieren.
    Und die Geräte müssen einem letztlich auch gefallen finde ich, man muss sie wollen. Vernunftsentscheidungen sind im Zusammenhang mit Genuss und Lebensfreude selten zielführend, dito wenn man zu sehr "beraten" wurde und schon nicht mehr weiss was man will
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich war vor zwei Monaten noch ein "unerfahrener User" - um es mit deinen Worten auszudrücken. Ich habe binnen weniger Tage perfekte Bezüge produziert und sehr viel über die Zubereitung gelernt. In meinen Augen ist, gerade in Anbetracht seines Trinkverhaltens, eine Pavoni perfekt. Extrem kurze Aufheizzeit, volle Kontrolle und damit wirklich hervorragende Bezüge. Die Investition ist auch überschaubar und, zumindest wenn man die Optik mag, ein echter Blickfang in der Küche.
     
    joost, Cliff und mannitheear gefällt das.
  4. #24 mannitheear, 28.02.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Na ja, dann herzlichen Glückwunsch! Andere haben halt nicht so ein Händchen dafür.
    Ich habe absolut nichts gegen die Pavoni.
     
  5. #25 schraubohne, 28.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    weshalb immer diese dualboiler für einsteiger? finde ich für das angestrebte trinkprofil völligen overkill, selbst wenn der te ein paar mehr tässchen machen will sind die einkreiser völlig ausreichend dimensioniert.
    wenn dann mal einer auf den geschmack des machinenwahns gelangt, werden wir hier davon mitbekommen.

    halt doch hin und wieder ist hier nicht gefragt und wenn, dann limitiert die maschine halt ein wenig, das bekommt man schon hin. nochmal, der te schreibt von einer anderen ausgangssituation, und das übrigens präzise und mit genau dem angelesenen vorwissen, was wir bei vielen anderen beratungsanfragen gerne vermissen.
    da muß man nicht überlegen, was alles sonst noch so an potentiellen profilen möglich sein könnte.
    nimms nicht persönlich manni, dein post hat einfach diese beispielhaften inhalte um darauf einzugehen.
     
    joost, cbr-ps, Enniefahrer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Warmhalteplatte, 28.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das gilt genauso für die kleinen Quickmills, Lelits, die Silvia und diverse andere Maschinen in diesem Segment.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also ich bin nun wirklich weit davon entfernt, hier Vergleiche anstellen zu können. Ich bin ja absoluter Anfänger und habe, wie geschrieben, bis vor kurzem Bilaletti und Stempelkanne verwendet. Dann hab ich mir eine Comandante zugelegt und danach kam die Pavoni. Kostentechnisch war das, in Anbetracht der Summen die bereits genannte wurden, ein mehr als überschaubares Invest. Und qualitativ, also das Ergebnis in der Tasse, hab ich bisher nichts besseres getrunken. Weder im Gastrobereich, noch bei Freunden (wo zugegeben die Erfahrungen nicht über Gaggia, Silvia etc. hinausgehen). Normalerweise bin ich auch weit davon entfernt, hier Empfehlungen aussprechen zu können. Nur deckt sich das Trinkverhalten des Fragenstellers hundertprozentig mit meinem. Ich habe es nie bereut, genieße die einfache Handhabung und freue mich jeden Tag aufs neue. In meinen Augen ist die Pavoni übrigens eine perfekte Einsteigermaschine. Ich weiß das sehen einige anders. Das Ergebnis ist allerdings unstrittig perfekt, so man sie beherrscht.
     
    Ithanas und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 mannitheear, 28.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Es überkam mich halt hier noch eine Zweitmeinung zu posten. ;-)
    Bin selber kürzlich nach 100 Jahren Einkreiser auf DB umgestiegen und sehr glücklich darüber.
    Mein Trinkprofil ist auch nicht soviel anders als das des Threaderstellers.
     
    schraubohne gefällt das.
  9. #29 Wrestler, 28.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde erstmal die Mühle upgraden.
    Ne vernünftige handmühle macht sich flott bemerkbar und gerade im Hinblick auf die Mengen bestimmt die einfache Lösung.

    Ne silvia wäre jetzt nicht meine Wahl, eher eine Lelit mit PID.
    Die bieten relativ viel Maschine für deutlich unter 1k€.
    Dampfleistung ist aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung.
    Damit kann man sowohl Milch Getränke und auch schon mal mit den Bohnen spielen.
    Ein Upgrade der Maschine wird dann eher bei neuer Ausrichtung der Getränke notwendig.
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ach - da mach dir mal keine Gedanken! Es gibt Hobbys die bedeutend mehr Geld verschlingen und auch nur am Wochenende praktiziert werden :):D
     
    der Kai, Warmhalteplatte, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ======PAVONI======== und 'ne Handmühle ala Lido, Commandante , Kinu und CO
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Stimmt zu 1000% .....Ich sag nur Oldtimer / Youngtimer der überwiegend nur in der Garage steht zum Beispiel......das sind die Kosten für Siebträger incl Zubehör harmlos:D
     
  13. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Und jeder, der mal an einem Oldtimer / Youngtimer geleckt hat, weiß, dass Espresso einen sehr viel besseren Geschmack hat.
     
    joost gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du denn Erfahrung mit ihr?
     
  15. #35 mannitheear, 28.02.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Nein leider nicht. Kenne ein paar Leute die eine haben oder hatten und die Erfahrungen waren durchwachsen.
     
  16. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Die Erfahrungen sind durchwachsen wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt. Das gleiche gilt auch für jeden anderen siebträger. Ein gewisses Wiasen bzgl. der Espressozubereitung muss vorhanden sein um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, egal mit welcher Maschine. Die Pavoni ist da keine Ausnahme. Und sie ist absolut nicht so zivkig wie viele meinen, Vorallem nicht wenn man die richtige version nimmt. Das wären imho pre-Millennium mit Presstostat und Temperatur-mod, alternativ für absolut Bastelunwillige eine Post-Millenium Europiccola.
    Fremderfahrungen sind immer schwierig wenn man nicht die exakten Hintergründe kennt.
     
    joost und Pappi gefällt das.
  17. #37 schraubohne, 28.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ohne das hier zum pavonigrundsatzthtread zu modellieren, die beste version ist die die man kennt und gleichzeitig hat.
    so muß man nämlich mit den jeweils vorhandenen gegebenheiten arbeiten, aber schön wenn man vergleiche zu anderen geräten hat.
     
  18. #38 der Kai, 28.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Der Grill auf meiner Terrasse war auch noch mal ne Ecke kostspieliger als die Xenia mit Mühle. Wird aber (zumindest im Winter) nicht annähernd so oft benutzt. Aber auch nur, weil wir nur einmal am Tag warm essen :D
     
  19. #39 fredidl, 28.02.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Habe gerade eine C40 IH (B-Ware) bei CoffeeCircle für 200€ bestellt.

    Gruß
    Uwe
     
    Wrestler gefällt das.
  20. #40 XeniaEspresso, 28.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir füllen gerne auf :)
     
Thema:

Siebträgermaschine überdimensioniert für geringen Verbrauch?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine überdimensioniert für geringen Verbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...