Siebträgermaschine

Diskutiere Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die butterfly kommt zum aufwärmen mit weniger als der hälfte der o.g. zeit aus. Nicht wirklich...außer mit tricksen und 'nem bodenlosen ST......

  1. #21 old harry, 21.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich tendiere hier auch eher zu walters ansicht: selbst meine einkreisige zaffiro war ohne tricks nicht unter zwanzig minuten durchgängig heiss zu kriegen. hängt wohl davon ab, was man unter aufwärmen versteht.
    aber eines ist sicher: egal ob sechs oder sechzig minuten, wer morgens auf sein käffchen warten muss, der empfindet jede sekunde als ewigkeit...
     
  2. #22 old harry, 21.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    was du unter alltagstest verstehst, weiss ich nicht. aber einmal wöchtenlich rückspülen dürfte im schnitt mehr sein, als den meisten VA's im verlauf ihrer dienstzeit an sauberkeit zuteil wird - ganz abgesehen von den regelmässig anfallenden, tiefer gehenden reinigungsarbeiten, die die mehrzahl der boarduser ihren maschinen angedeihen lassen - ohne deswegen gleich jegliche kaffeekultur zu verderben.

    das kann ich nicht nachvollziehen: hier wird im gegenteil jederzeit darauf hingewiesen, dass ohne mühle nix geht und dass die frische bohne eine ebenso wichtige komponente darstellt, wie die hardware.
     
  3. #23 milch.bube, 21.02.2006
    milch.bube

    milch.bube Gast

    naja, betriebsdruck liegt am kesselmanometer an und der st ist betriebswarm. müssen wir noch mehr wollen? sind wir zu anspruchslos? :lol:
     
  4. #24 old harry, 21.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    oh, ich hatte heute früh auch so ein erlebnis mit meiner cimbali: der timer warf die maschine an, doch der füllstand des tanks war zu tief, als dass der boiler befüllt worden wäre - dummer fehler. also war die maschine kalt, als mich das morgendliche verlangen nach espresso überkam.
    tank befüllt, maschine heizte, die kontrollleuchte für den aufheizvorgang ging aus und etwa fünfzehn minuten später waren der brühkopf und der siebträger so heiss, dass das anfassen nur mehr einem masochisten spass gemacht hätte.
    halb verzweifelt, halb leichtsinnig habe ich also zwei espressi gezapft. qualität? gut ist was anderes. das wasser hatte auf dem weg in die tasse eindeutig temperatur verloren - heisser siebträger hin oder her.

    oder sind wir zu anspruchsvoll? 8)
     
  5. #25 Walter_, 21.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich denke mich.bube und ich meinen mit Aufwärmzeit etwas Verschiedenes.

    Unter "Aufwärmzeit" verstehe ich jene Zeitspanne, die die Maschine braucht um - ohne Tricks - einen im Hinblick auf die Temperatur tadellosen Espresso zu produzieren. Das funktioniert nicht bevor Brühgruppe und Siebträger wirklich ausreichend vorgeheizt sind, was bei meiner Butterfly nicht unter 30 Minuten der Fall ist, wenn sie davor komplett ausgekühlt war...

    In 15 Minuten läßt sich auch meine Pavoni mit ihrem Brühgrüppchenlein ohne Leerbezüge kaum so richtig heißmachen, bei der E61 geht da gar nix...
     
  6. #26 satbär, 21.02.2006
    satbär

    satbär Gast

    Hallo,

    da habe ich ja eine nette Diskussion breitgetreten. Ich neige aber wegen der schnellen Aufheizbarkeit doch zu einer Quick Mill. Da siegt der weibliche Sinn für das Praktische über den männlichen Spieltrieb. Ob mit oder ohne integrierte Kaffeemühle weiß ich nicht. Meine Frau will nicht noch ein Extrateil herumstehen haben. Ich habe die beiden Quick Mills bei Azarello gesehen zum Preis von 650 € bzw. 750 € (mit Mühle). Sind die Preise o.k.

    Ich habe die La Pavoni Domus Bar DMB entdeckt. Kennt die jemand und um welches System handelt es sich?

    Grüße

    Satbär
     
  7. #27 gunnar0815, 21.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke auch man sollte das kaufen was zu einem passt. Wenn die praktische Seite dir wichtiger ist ein Quick Mill bestimmt nicht schlecht. Hab meine Zweigruppige auch wieder verkauft. Die 1 1/2 Stunden Aufwärmzeit war mir einfach zu lang.
    Gunnar
     
  8. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Habe Dir eine PN geschickt!

    Viele Grüsse
    Sabine
     
  9. #29 wolfi0099, 22.02.2006
    wolfi0099

    wolfi0099 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Quickmill 03035

    Hi Satbär,

    ich kann Dir die Quickmill nur empfehlen, auch Azarrello als Händler ist aus meiner Sicht ok (habe auch dort gekauft).

    Das Argument mit den aufgeheizten Bohnen trifft bei mir nicht zu,
    da ich am Abend zwei Espressi und vielleicht zwei Capucci mache.
    Dabei werden die Bohnen kaum warm, dieMaschine vielleicht 15 bis 20 min. unter Strom (mit Aufheizen). Man muß ja den Behälter
    nicht ganz voll machen, damit die Bohnen nicht zulange in der Maschine sind.

    Der Presso schmeckt schlicht und einfach himmlisch (wen der Rohstoff
    gut ist). Und Milchschäumen funktioniert auch sehr gut und problemlos.
    Alles in allem ist es ein großer Fortschritt zu meiner bisherigen Ausrüstung.

    Ich habe aufgrund der Lektüre hier im Board lange überlegt, ob ich nicht
    wesentlich höher einsteigen soll (Zweikreiser und extra Mühle).
    Aber für meine Zwecke wäre es wohl leicht übertrieben (natürlich trotzdem reizvoll).

    Von der DomusBar haben einige (auch Azarello) abgeraten, z.B.
    wegen der qualitativ schlechteren Mühle.

    Viel Spass beim Lesen und Überlegen,

    Wolfgang
     
  10. #30 old harry, 22.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    das meinte ich, als ich schrieb:

    aber sei's drum, wem's lauwarm schmeckt... :roll:
     
  11. #31 Swenny79, 22.02.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Preise für Quick Mill bei Kaffeezentrale

    @satbär

    Bei http://www.kaffeezentrale.de/ gibt es die, eingebaute Mühle, Quickmill 0835, inox/schwarz(er) Kunststoff für € 629.00 und die Quickmill 3035, Edelstahl matt für € 779.00. Machten am Telefon (0234 - 85 95-820) einen fachkundigen und engagierten Eindruck. Preise incl. Versandkosten.

    Gruß, Wolfgang
     
  12. #32 Laktöschen, 22.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    Who the f... is Victor Klemperer?

    Earl Grey: "Die bfc junior ... sieht trotz E61 nicht allzusehr nach Heizungskeller aus"

    Ob Du bitte angelegentlich mal ein Bild Deines Heizungskellers posten könntest? Bitte!
     
  13. cpr

    cpr Gast

    An Heizungskellern habe ich auch Interesse! ;)

    Nicht alles gelesen habend, aber auf ein Stichwort reagierend,
     
  14. #34 danielp, 22.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Re: Who the f... is Victor Klemperer?

    Moin,

    das mit dem Heizungskeller stammt von mir, besser gesagt von einem Freund der auch grad auf der Suche nach einer Maschine ist. Beim ersten Gang durch einen entsprechenden Laden meinte er zu allen E61-Maschinen angesichts der vielen Rohre und Hähne und so "sieht ja aus wie im Heizungskeller..." ;-) Was in dem Zusammenhang eher meinte "eher unelegant, irgendwie grob, altmodisch oder so".

    Mittlerweile ist aber auch er auf den Geschmack gekommen und schwankt zwischen Butterfliege, B.F.C und Bezzi.

    Aber vielleicht etabliert sich ja das geflügelte Wort vom Heizungskeller in der Kaffeewelt? ;-)

    Geheizte Grüße
    Danielp
     
  15. #35 gunnar0815, 22.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann so er doch mal ein Foto von seinem Heitzungskeller machen und hier reinstellen. Bin gespannt wie der aussieht.
    Gunnar
     
  16. #36 Earl Grey, 22.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Da ich hier wiederholt um eine Stellungnahme zum Heizungskeller gebeten wurde: all credits & special thanks go to danielp his freundeskreis.
    Ich war lediglich so frei, das gefügelte Wort aufzugreifen, da es ja anscheinend nicht nur bei mir Assoziationen weckt.
    Ich hatte zwar auch "Schiffsdiesel" kurz erwogen, aber da riecht das immer so streng.
    Ich selbst bin übrigens an Fernwärme angeschlossen - ansonsten wär ein vergoldeter Heizungskeller allerdings das Mindeste.
     
  17. #37 gunnar0815, 22.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja Schiffsdiesel hört sich auch gut an.
    Gunnar
     
  18. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Auch amtlich für neobarocke E61er: Küchenharley.

    Grüße,
    Sebastian,
    der allerdings kein Copyright darauf beansprucht und auch nicht der Urheber ist
     
  19. #39 gunnar0815, 22.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht sollte man ein neues Thema eröffnen : Wie nennt ihr eure E61 ?
    Gunnar
     
  20. #40 milch.bube, 22.02.2006
    milch.bube

    milch.bube Gast

    stimmt! ich hab's heute mit einem eimer wasser versucht - hab ihn über die maschine gekippt, und siehe da, es dauerte tatsächlich länger als 15 minuten. danke euch! :lol:
     
Thema:

Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...