Siebträgermaschine

Diskutiere Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sodele, ich hab's heute morgen noch einmal getestet. eine viertel stunde reicht (betriebsdruck liegt nach 10 minuten an). wie oben bereits erwähnt...

  1. #61 milch.bube, 25.02.2006
    milch.bube

    milch.bube Gast

    sodele, ich hab's heute morgen noch einmal getestet. eine viertel stunde reicht (betriebsdruck liegt nach 10 minuten an). wie oben bereits erwähnt ist danach, in meinen augen, alles nötige geschehen. für sachdienliche hinweise hinsichtlich der aufklärung eines für mich immer noch ominösen sachverhaltes wäre ich nach wie vor dankbar.

    bis dahin werde ich, um euch einen gefallen zu tun, ab jetzt eine weitere viertel stunde andächtig und ehrehrbietungsvoll vor der betriebsfertigen maschine verweilen...ob ich die betenden hände noch in dieses ritual einbaue, werde ich ad hoc entscheiden! 8)


    entschuldigt bitte meinen unendlichen, unerbittlich unbeirrbaren dilletantismus...
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    @milch.bube

    Es bestreitet keiner das der Betriebsdruck nach 10 Minuten erreicht ist.
    Das meine Gastrokiste mit 5Liter-Boiler auch
    Auch mag der Siebträger nach 15 Minuten eine Teperatur erreicht haben das man sich daran dir Finger verbrennt.

    Aber:

    1. Welche Temperatur hat der Siebträger dann?
    Der Mensch empfindet ab ca. 60-65 Grad alles als heiss
    Er sollte aber auf jeden Fall mindestens ca. 85 Grad haben.

    2. Alle Teile die mit Wasser in Berührung kommen sollen durchgängig diese Temperatur haben. Unter Umständen ist die Oberflächentemperatur aber höher als die Kerntemperatur.

    3. Wenn alle Teile gleichmäßig warm sind kühlt sich das Wasser auf dem Weg vom Boiler zur Tasse nicht ab und der Espresso schmeckt optimal (sofern die anderen Parameter passen).

    Ich denke es hat nahezu jeder hier in Board schon Espresso getrunken wo die Maschine noch nicht richtig warm war und hat eine Unterschied zu einer aufgeheizten Maschine festgestellt.

    Nur meine bescheidene Meinung dazu...

    Jörg

    P.S.: Ich will Dich nicht überzeugen sondern die Zusammenhänge darstellen.
    Was Du daraus machst ist mir, ehrlich gesagt, egal.
     
  3. #63 koffeinschock, 25.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    nun...die halbe stunde ist auch verallgemeinert dargestellt - abweichungen nach oben und/oder nach unten sind ja deswegen nicht abweichlerisch, falsch oder gar gegen die gute sitte.
    letztlich ist das ja auch abhängig von boilergrösse, heizleistung und umgebungstemperatur - warum sollte also maschine a nicht nach ner viertelstunde betriebsbereit sein, während maschine b halt ne stunde braucht?!
    wenn ich mich recht erinner, war die domobar auch nach ner viertel stunde schon so weit, da hab ich nie nach geschaut - bei der vfa isses definitiv zu kurz...
     
  4. #64 milch.bube, 25.02.2006
    milch.bube

    milch.bube Gast

    danke schön für die letzten beiden antworten (bis auf den letzten passus des ersten)

    ich werde mir mal ein temperaturmessgerät zulegen und die temperatur an verschiedenen stellen des brühkopfes messen. oder hat das zufällig schon jmd gemacht? wie sieht denn die temperaturverteilung aus? kann man dazu nicht eigtl auch informationen vom hersteller bekommen? ich werde eine mail an la scala schreiben...

    und ich möchte doch nur überzeugt werden und nicht anhänger einer starren philosophie werden...
     
  5. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Du bist aber auch pingelig :lol:
     
  6. #66 milch.bube, 25.02.2006
    milch.bube

    milch.bube Gast

    genau! und deswegen werde ich jetzt jeden erreichbaren quadratmillimeter der
    maschine einer temperaturüberprüfung unterziehen und sie über der zeit auftragen! :)

    sorry, nix für ungut - war nicht böse gemeint... :wink:
     
  7. cpr

    cpr Gast

    Ich werde allen Ernstes mir demnaechst mal sowas basteln:
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8temperature1.html
    Da haeng ich dann 5 Fuhler dran und messe Behaelter-, Boiler-, Bruehkopf-, Siebtraeger- und Tassentemperatur! ;)
     
  8. #68 Earl Grey, 25.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Wer austeilt, muss auch einstecken können

    Na na, Milchbube, das sind ja ganz ungewohnte Töne. Wo ist denn plötzlich deine Lackhosentoleranz geblieben....???

    Im übrigen ist es doch eigentlich egal, ob man 7,2 gramm Espresso (mit 18kg / 58mm getampt) 27 sec lang durch eine 15min vorgewärmte Maschine laufen lässt oder von diesen Parametern jeweil 10-100% abweicht. Wir reden hier nicht über das Grundgesetz, sondern über Orientierungspunkte auf dem Weg zum guten Espresso - daher wird hier auch nach akribisch wissenschaftlichen Test- und Messreihen doch niemand Recht haben.
    Wenn dir dein 15min vorgewärmter Espresso (noch) hinreichend gut schmeckt, ist es doch eigentlich in Ordnung.
     
  9. #69 koffeinschock, 25.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wie wäre es damit...ist quasi ein sonderangebot...
    wenn du noch ein bisschen drauflegst, kannst du den kram sogar filmen und uns ungläubigen zur verfügung stellen :twisted:

    oder gar 'richtigen' espressoporn betreiben, weil du damit quasi in die maschine reinsehen kannst :blues:
    sag mir bescheid, wenn du dir das gekauft hast, ich möchte es mir gern mal leihen :D
     
  10. cpr

    cpr Gast

    Wer bestellt so ein Dingens vor dem naechsten |Boardtreffen mit Rueckgaberecht? *g*
     
  11. #71 koffeinschock, 25.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    denk dran, daß böse online-händler bei gebrauchten geräten 50% vom preis abziehen, wenn du sie zurückgibst :D

    @ milch.bube: 17 latte (die milch bleibt, wie sie ist..oder gibts nen plural von milch? *gg*) macchiati (yup :D)...
     
  12. #72 milch.bube, 25.02.2006
    milch.bube

    milch.bube Gast

    jo, da ist was wahres dran...nur will ich auch wissen, ob er zu jenem zeitpunkt nur ungenügend vorgewärmt (wie man es nach deiner formulierung nun vermuten könnte) oder bereits ausreichend temperiert ist.

    hat vielleicht jmd schon einmal einen 15 minuti- mit einem 30 minuti-espresso verglichen? berichte über einen unzweifelhaften unterschied aus der kennerschaft könnte man doch hier mal posten...
     
  13. #73 Earl Grey, 25.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ milchbube: sorry, wenn hier vielleicht ein falscher Eindruck entstanden sein sollte. Das vorgewärmter war nicht wertend gemeint sondern bezog sich lediglich auf die hier so kontrovers und gern diskutierte Vorwärmzeit.
    Das noch bezieht sich eher auf den Umstand, dass (soweit jedenfalls meine Erfahrung) man immer mit dem zufrieden ist, was man für das beste hält - bis man etwas besseres kennenlernt.
    Dies basiert natürlich auf der Vorannahme, dass der Espresso noch gewinnt, wenn die Maschine noch weitere 15min vorwärmen durfte. QED
     
  14. #74 gunnar0815, 26.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei nur 15 min vorwärmen kann man ihn trinken. Die Crema ist aber heller und er ist eben noch nicht perfekt. Der Brühkopf ist eben noch nicht heiß genug.
    Gunnar
     
  15. #75 Oquendo29m, 26.02.2006
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    15 min vorwärmen?? wenn ich meine Paros 15 min aufwärme denk ich ist bisschen lang.Aber schmecken tut der espresso dennoch :D ,Aber das mit dem aufwärmen und denn wärmen der Bohnen kann ich nicht bestätigen wenn man die Maschine 5-7 min aufgewärmt wird wird es im Bohnenbehälter nicht warm.Und der Brühkopf ist auch eigentlich genügend erhitzt.
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich hatte die paros ja auch einige Jahre - 15 Minuten sind ok, weniger aber sollte man ihr keinesfalls gönnen. Nach den 15 Minuten muß man allerdings noch den einen oder anderen lerbezug tätigen, damit der Siebhalter ebenfalls durchgeheizt ist - das dauert ohne Leerbezüge dann doch noch etwas länger.


    Gruß
    Stefan
     
  17. #77 satbär, 23.03.2006
    satbär

    satbär Gast

    Hallo Kaffeefreunde,

    da ich die nette Aufheizdiskussion recht interessant fand, muss ich mich wieder einmal melden. Ich konnte mich immer noch nicht zu einer bestimmten Maschine durchringen. Nach wie vor neige ich zu der Quick Mill 3002 oder 3035 (mit integrierter Mühle). Allerdings schließe ich eine B.F.C. Junior auch nicht mehr aus. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen zu der Maschine beantworten:

    Wie wird sie befüllt? Muss man die Tassen auf der Ablage entfernen?

    Was hat es mit dem Handhebel auf sich?

    Kann man den Aufheizvorgang durch die Verwendung einer geringeren Menge Wasser (meist für 2 bis 4 Cappuccini) beschleunigen?

    Ist die Maschine recht laut?

    Hat sie sonstige Eigenheiten?

    Vielen Dank und Grüße

    Satbär
     
  18. #78 Earl Grey, 23.03.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hallo satbär, dies ist vielleicht nicht der günstigste Thread, um diese Frage zu stellen oder zu beantworten, aber wo du schonmal da bist.....

    Es gibt im Wesentlichen 2 Arten der BFC Junior: die Levetta und die Pulsante. Letztere gibts auch mit marginalen Änderungen in leicht unterschiedlichen Ausführungen bei Kaffee Total oder Cuccinaria (siehe Link in meiner Signatur).
    Beide Arten unterscheiden sich in Bezug auf deine Fragen grundsätzlich:

    Die Levatta hat Brühgruppe und Bedienelemente an einer senkrechten Blechfront untergebracht (wie die klassischen Chrombomber halt) > kleine Tassenablage, muss zum Nachfüllen entfernt werden

    Die Pulsante hat über der Brühgruppe einen "Überhang" wie die meisten Gastromaschinen > grössere Ablage, die Tankabdeckung ist daher von der Tassenablage separat.

    Die Levetta hat zum Betätigen der Pumpe einen Kipphebel seitlich rechts an der Brühgruppe (ich nehme an, dass du dies mit "Handhebel" meinst - weil "Handhebelmaschinen" sind etwas anderes). Das ist zwar odentlich Retro (weil der zünftige E61 Maschinist das braucht, sagen die Makretingstrategen), aber ein elektrischer Schalter tät's auch.

    Bei der Pulsante wird die Pumpe mit einem (Kipp-)Schalter betätigt. Technisch gibt es hier wohl keinen grundsätzlichen Unterschied - das hat eher mit der kompakten Bauform dieser Maschine zu tun - durch Überhang und Anordnung des Wasserauslasses hat man hier nicht so richtig viel Platz für einen Schwenkhebel + Hand, die nirgendwo anstossen möchte.

    Die Aufheizzeit lässt sich nicht verändern. Die Junior (beide Varianten) ist eine 2-Kreis Maschine, d.h. das Brühwasser wird per Wärmetauscher durch den Kessel geleitet, und der Kesselinhalt (Wasser + Dampf) - und die Brühgruppe (!) - sollten erst die optimale Temperatur haben (das ist unabhängig von der geplanten Anzahl der zu bereitenden Espressi oder Cappuccini).

    Zur Lautstärke kann ich nichts Sinnvolles sagen, da mir der direkte Vergleichsmaßstab fehlt. Auf jeden Fall ist die Maschine leiser als die (hoffentlich zum Equipment zugehörige) Mühle. Wirklich dezent ist die Vibrationspumpe zwar nicht, aber das Milchschäumen am Dampfrüssel ist z.T. lauter.
     
  19. #79 satbär, 23.03.2006
    satbär

    satbär Gast

    Danke für die Antwort,

    meines Erachtens ist die junior jedoch eine eigenständige Maschine. Bei Azzarello sind drei Modelle aufgeführt (http://www.azzarello.de/produkte.html?cat=3&rubrik=2&type=privat).

    Mit dem Kipphebel hast Du recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Wie ist es eigentlich mit dem Verkalken?

    Grüße

    Satbär
     
  20. #80 old harry, 23.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hängt von der wasserhärte deines wohnortes ab. diesem problem kannst du mittels verwendung von brittagefiltertem wasser an den kragen. oder du tränkst die maschine ausschliesslich mit passendem mineralwasser - natürlich kohlensäurefrei.

    grundsätzlich sind zweikreiser nicht so einfach zu entkalken: im gegensatz zum einkreiser ist ein ausbau des kessels ratsam. ansonsten bemüh mal die suchfunktion zum thema zweikreiser+entkalken, es finden sich unzählige beiträge zum thema...
     
Thema:

Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?