Siebträgermaschine

Diskutiere Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; meines Erachtens ist die junior jedoch eine eigenständige Maschine. Bei Azzarello sind drei Modelle aufgeführt...

  1. #81 Earl Grey, 23.03.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Naja, Azzarello weiss das wahrscheinlich besser als BFC selbst.

    Es gibt eine allgemeine Verwirrung, weil es 'zig umgelabelte und marginal veränderte Varianten (la Valentina, Arte (Ala-) di Vittoria etc. etc.) gibt. Das war allerdings für deine Frage nicht relevant.
    Im Wesentlichen sind sie Unterschiede wie oben beschrieben. Und die bei Azzarello bezeichnete "BFC Junior" heisst lt. BFC Katalog "Pulsante Junior Semiautomatic". Während die Levetta eher als "Junior Plus" bezeichnet wird, und die Pulsante mit den 3 Kipphebeln auch. Während die Pulsante mit nur zwei Kipphebeln (aber zweitem Drehknauf für Wasserbezug) wiederum eine "Junior" (ohne Plus) ist.
    Falls dir das irgendwie weiterhilft...

    ...
    ... äh ... was wollte ich sagen ... ?
    Ach ja...

    Mit fortschreitendem Alter verkalkt man halt. Geht mir auch so. Und das ist nicht so schön. Oder wie war die Frage gemeint?
    Ich schlürfe meinen Kaffee immer brav durch einen Ionentauscher, daher klappt es nach knapp 1,5 Betriebsjahren mit dem Gedächnis noch einwandfrei. Und ich gehe davon aus, dass ich noch weitere 1,5 Jahre durchhalte, wenn mich mein Gedächnis bis dahin nicht im Stich lässt.
     
  2. #82 satbär, 23.03.2006
    satbär

    satbär Gast

    Hallo Earl Grey,

    das Verkalken bezog sich natürlich auf die Maschine. Unser Wasser hat den Härtegrad 17.

    Gemeint habe ich die Maschine, die bei Kaffe Total Junior heisst und für 949 Euro verkauft wird. Nach den Bildern ist die mit der Maschine bei Azzarello identisch.

    Grüße

    Satbär
     
  3. #83 Earl Grey, 24.03.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Das hab ich mir schon gedacht! Allerdings war mir nicht ganz klar, was du genau wissen wolltest. Klar, jede Maschine verkalkt irgendwann. Wir haben Härtegrad 2 - oder um die gute alte deutsche Härte nochmal aus dem Ruhestand zu bemühen: irgendwas zwischen 8 und 14. Ich nutze den mitgelieferten Ionentauscher (der verhindern soll, dass die gelösten Calciumionen sich in der Maschine bei Erhitzung des Wassers zu Gesteinsbrocken ausfällen) und Brita Filter. Sonst nix.

    Wenn das ein Thema für dich ist: hinsichtlich Wasserqualität etc. wirst du hier im Board wahre "Doktorarbeiten" finden konnen.
    Nach Aussagen meines Händlers sollte die Maschine alle 2-3 Jahre entkalkt werden, ich denke, das ist Standard.
    Die Kosten könnten je nach Maschinentechnik differieren, aber wohl nicht so extrem, dass dies für die eigentliche Kaufentscheidung eine Rolle spielt.

    Ohne behaupten zu wollen, dass es nicht noch gute Alternativen gibt: Wenn du mit den roten Kunststoffschaltern an der Junior (ohne Plus) Pulsante Semiautomatic und mit der Optik insgesamt gut leben kannst, ist 949,- ein gutes Angebot. Die Preise für die anderen Ausführungen sind z.T. erheblich höher.
     
  4. #84 satbär, 11.04.2006
    satbär

    satbär Gast

    Hallo,

    ich wollte mich mal wieder melden.

    Nach langem Überlegen habe ich mich für eine Quick Mill 3035 mit eingebauter Mühle entschieden. Nach dem Auspacken war ich zunächst einmal ziemlich enttäuscht. Die Optik ist m. E. doch verbesserungswürdig. Z.B. sieht man am Einschubkasten dunkle Schweissnähte, das Dampfrohr ist ziemlich schwindsüchtig und bei genauerer Betrachtung ist die Verarbeitung auch nicht besonders toll.

    Die eingebaute Mühle finde ich nicht schlecht, allerdings bleibt in der Öffnung immer Kaffeepulver hängen. Das Temperaturproblem habe ich nicht, da ich immer nur die benötigte Menge Kaffeebohnen einfülle. Die Resultate sind gegenwärtig noch etwas durchwachsen. Ich heize die Maschine ca. 10 Minuten auf und mache mit dem Siebträger einen Leerbezug, damit der sich erwärmen kann. Milchaufschäumen ist o.k. Danach lasse ich zur Reinigung immer Wasser durch das Rohr laufen.

    Leider ist mir die Maschine am Wochenende jedoch kaputt gegangen. Wenn ich sie einschalte fliegt jedes Mal die Hauptsicherung im Haus heraus. Daher muss ich sie heute an den Händler zurück schicken und stehe Ostern ohne da.

    Wenn ich mehr Erfahrungen mit der Maschine habe, kann ich noch einmal berichten.

    Grüße

    Satbär
     
  5. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Da decken sich ja deine Erfahrungen leider mit meinen bei der Quick Mill 3000, die ich letzte Woche hier dokumentiert hatte.

    Über die Maßen enttäuscht, habe ich die Maschine postwendend zurückgeschickt und bin jetzt bei der Bezzera 99 gelandet -die hoffentlich morgen ankommt.

    Grüße
    Alex
     
  6. #86 satbär, 12.05.2006
    satbär

    satbär Gast

    Hallo Kaffeefreunde,

    den Bericht über die Qualitäten der Quick Mill 3035 kann ich nicht abliefern, da ich die Maschine nach dem zweiten Defekt zurück gegeben habe und jetzt ohne da stehe.

    Jetzt liebäugle ich mit einer Wega Mininova, die mir wegen ihrer Verabeitung und wegen des Aussehens gut gefällt. Sie ist aber leider zu groß, insb. zu hoch, um sie in der Küche unter den Hängeschränken unterzubringen und noch befüllen zu können.

    Die Alternative wäre wegen ihrer Kompaktheit die Bezzera 99, die ich nur von relativ nichtssagenden Fotos kenne. Wie sie verarbeitet ist und wo ich sie günstig bekommen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

    Grüße

    Satbär
     
  7. #87 Holger Schmitz, 12.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Satbär,

    die Verarbeitung und Qualität der Bezzi ist m.E. nach sehr gut, wenn Dir Mönchengladbach nicht zu weit weg ist kannst Du Sie Dir gerne ansehen kommen.

    Kaffee-Total verkauft die Maschine mW nach zu einem guten Preis.

    Gruß
    Holger
     
  8. #88 satbär, 12.05.2006
    satbär

    satbär Gast

    Vielleicht kommt auch noch die Bezzera 02 in Betracht. Die soll mit der 99 baugleich sein, hat aber ein Kunststoffgehäuseund ist billiger.

    Grüße

    Satbär
     
  9. #89 nobbi-4711, 12.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Und wenn die Weichmacher in ein paar Jahren aus dem Kunststoff raus sind (geht schnell bei der Hitze), bröckelt Dir das Gehäuse bei der Inspektion stückweise entgegen, weil jede Nase und jede Halterung abbricht....also wegen den (momentan) 100 Euros würd ich's darauf nicht ankommen lassen. Dann lieber die BZ99 Edelstahl, die es beim espresso-outlet für 830 gibt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #90 Supaman, 12.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    eine Wega Mininova müsste ein weiteres label einer cma ckx sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    foto: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9540

    wenn es lediglich am wassernachfüllen haken sollte, könntest du die maschine auch ans festwasser anschliessen oder die fw-option benutzen um einen externen tank anzuschliessen.

    gruß,

    dirk
     
  11. #91 satbär, 12.05.2006
    satbär

    satbär Gast

    Hallo Dirk und Marcus,

    das mit der CMA ist richtig. Wega gehört zur CMA-Gruppe. Die Wega-Maschine sieht fast genauso aus wie die verlinkte CMA-Maschine, hat nur oben einen durchgehenden Rand statt einer Reling.

    Das Problem ist zunächst die Größe und damit meine Frau (haha). Der Festwasseranschluss scheidet aus, da ich die Leitung über den Herd legen müsste. Der externe Tank würde noch mehr Platz weg nehmen. Die Kiste gefällt mir wirklich gut, aber sie ist einfach zu groß für unsere kleine Küche. Die Bezzera ist da schon wesentlich kompakter. Die könnte ich sicher durchbringen und wenn sie dann erst einmal in der Küche steht, wird meine Frau den Cappu genießen.

    Bezüglich espresso-outlet und espresso-store habe ich so meine meine Probleme mit den AGB. Letzterer wirbt mit seinem Rückholservice und wälzt in den AGB die Kosten für die Rücksendung auch in Gewährleistungsfällen auf den Käufer ab (so auch outlet). Das kann mit UPS und den schweren Maschinen ziemlich ins Geld gehen. Da ist der kostenlose Rückholservice von Kaffee Total doch wesentlich besser, auch wenn die Kiste dort teuerer ist.

    Grüße

    Satbär
     
  12. #92 graceland, 13.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Und funktioniert nach eigener Erfahrung absolut problemlos. (Das Thema mit dem, inzwischen behobenen, Problem des defekten Pressostaten)

    Gruß
    Ulli
     
Thema:

Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...
  4. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...