Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren?

Diskutiere Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Man könnte die Brühgruppe ja auch mit einem Heißluftfön aufheizen - meiner geht bis ca. 500°C:eek: Dabei sollte man aber auf die Anlauffarben...

  1. #21 Espressojung, 21.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Man könnte die Brühgruppe ja auch mit einem Heißluftfön aufheizen - meiner geht bis ca. 500°C:eek:
    Dabei sollte man aber auf die Anlauffarben achten und
    wenn die Chromschicht blau anläuft, dann ist die Temperatur ein wenig zu hoch:D
    Sorry nicht ernst gemeint.;)
     
    Lancer, cbr-ps und Pappi gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Damit bist Du bei Boilermaschinen schon im schnellen Bereich, auch eine Xenia ist bestenfalls 2-3 Minuten schneller.
    Wenn es um Spontanität bei „richtigem“ Espresso geht, sind Thermoblocks von Quickmill oder Ascaso oder eine La Pavoni kaum zu schlagen. Einen schweizer Luxusboiler braucht‘s dafür nicht unbedingt.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #23 Brew Springsteen, 22.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    #22 — das hat aber lang gedauert diesmal ... :rolleyes:
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    aber auch nur, weil ich meinen Einsatz verpasst habe :p
     
    Zuvca, mr.smith, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  5. #25 Karl Raab, 04.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was bei der E61 auch funktioniert: das Wasser aus dem HX ablassen, indem man den Bezugshebel halb hochzieht nachdem das Boilerwasser warm ist. Danach den Hebel wieder zumachen. Dann strömt heißer Dampf statt heißem Wasser durch den Thermosiphon. Das beschleunigt das Aufheizen ganz erheblich. Vor dem Bezug dann noch ein Leerbezug machen...
     
  6. maxdam

    maxdam Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    ... warum immer kürzer und schneller? Gerade das Betrachten und Warten gehört zur Zelebration eines würdigen Getränks. Für die Instant-User: kauf die eine Pad-Maschine.
     
    kölner gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bei mir nicht, was aber nicht bedeutet, dass ich auf Qualität verzichten will und deshalb Pads nähme. Du konstruierst da einen falsche Kausalitätskette, idem Du mindestens einen wichtigen Faktor unterschlägst.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #28 AliJunior, 06.12.2020
    AliJunior

    AliJunior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Frage: Wenn man bei "Kaltstart" die Kesseltemperatur/Druck bei einer Zweiskreiser mit E61 erhöhen würde, geht ja die Brühwassertemperatur auch nach oben.
    Könnte man so nicht ein schnelleres Aufheizen erzwingen?
    Wie viel schneller sei mal dahingestellt, auch wie man danach die Temperatur wieder stabilisiert um die Erhitzung zu reduzieren.
    Geht mal nur ums Prinzip :D
     
  9. #29 mr.smith, 06.12.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja klar - machen ja viele bei einem Einkreiser indem sie zuerst Dampf aktivieren.
    Aber ich glaub nicht das es nennenswert was bringt.
    1Min+- macht das Kraut nicht fett.
    .
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ein paar Grad mehr Kesseltemperatur heizen die Brühgruppe und den Siebträger auch nicht viel schneller auf.

    Und Aufheizen, bis das Sicherheitsventil auslöst, würde ich auch nicht regelmäßig machen wollen.
     
  11. #31 Gandalph, 06.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Bringt schon was - wird ja auch bei der Lelit Bianka so umgesetzt. Könnte man also auch manuell - erst überhitzen, danach wieder einpegeln lassen. Gerade die letzten Grade an der Gruppe kommen sehr langsam zustande, und das kann man durch Überhitzen beschleunigen.
     
    AliJunior gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich versteh die Diskussion um die Aufheizzeit nicht mehr seit dem ich Homematic ip mit access point verwende (sorry für die Werbung).
    Die Basisstation und programmierbare Steckdose kosten keine 100€ und dann kannst du simple Zeitprogrammierungen machen, übers Internet aus und einschalten oder auch Abhängigkeiten programmieren.
    Bei mir spielt die Aufheizzeit somit keine Rolle mehr, das Ding weiß wann ich Espresso will und schaltet rechtzeitig (45 Minuten vorher) die Maschine ein. ^^
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - super, wenn die Dinger jetzt auch schon Spontanität können :cool:
     
    cbr-ps, Kantenhocker, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 AliJunior, 06.12.2020
    AliJunior

    AliJunior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Ich werd das mal testen und berichte euch dann die Messdaten.
    Geht mir hauptsächlich darum zu verstehen, wie sich meine Maschine verhält bei solchen Änderungen.
    Ob es länger dauert oder nicht find ich auch nicht schlimm :D

    Das fände ich persönlich sehr interessant an den Messdaten zu sehen.
    Bin ein Spinner, sorry :D
     
  15. #35 mr.smith, 07.12.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Hier im Turm, müssen sich nur die „Normalen“ entschuldigen :D
     
    AliJunior gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren? - Ähnliche Themen

  1. Schichtladungen in Siebträgermaschinen: Was haltet Ihr davon?

    Schichtladungen in Siebträgermaschinen: Was haltet Ihr davon?: Hallo, Freundinnen und Freunde des espresso, es besteht ja ein Zusammenhang zwischen · Kaffeepulvermenge, · Verdichtung durch...
  2. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  3. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  4. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  5. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...