Siebträgerneuling braucht Tipps

Diskutiere Siebträgerneuling braucht Tipps im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe mich nach einem Kaffeevollautomaten nun endlich entschlossen, dass ich endlich mal einen richtigen Espresso trinken...

  1. #1 Martin48, 27.06.2012
    Martin48

    Martin48 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich nach einem Kaffeevollautomaten nun endlich entschlossen, dass ich endlich mal einen richtigen Espresso trinken möchte.
    Nun möchte ich mir in den nächsten Wochen die Graef ES 85 und die Mühle EC 80 kaufen. (ich trinke sehr gerne den Espresso Cafe New York extra)

    Ich wollte nun fragen, welche Tipps ihr für mich habt. Thema Mühle (ungefähr mit welchem Mahlgrad ich anfangen muss zum Experimentieren)
    Dann Tampen mit ungefähr 15 KG Druck??
    Wie oft spült ihr die Maschine mit einem Blindsieb durch (ich trinke ca. 2-3 Tassen am Tag)
    Ich habe schon gelesen, dass manche die Maschine 1 mal in der Woche mit der Reinigungstablette im Sieb durchlaufen lassen.
    Außerdem hab ich keine Ahnung, wie oft ich die Maschine dann auch entkalken muss. Ich wohne in Bayern (hier ist das Wasser schon etwas härter)
    aber ich benutze einen Brita Wasserfilter. Nun habe ich auch schon gelesen, dass man die Maschine einmal im Monat entkalken soll, auch wenn das Wasser
    mit Brita enthärtet wird. Wie oft entkalkt ihr die Maschine??
    Schon mal jetzt vielen Dank für die Antworten.
    Lg Martin
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo Martin,

    Ich will dir die Vorfreude nicht nehmen aber ein guter Freund hatte die Graef und sie recht schnell gegen eine Silvia eingetauscht, da die Graef nicht mit den für Espresso erforderlichen Mahlgraden und Durchlaufzeiten zurecht kam.
     
  3. #3 TwimThai, 27.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträgerneuling braucht Tipps

    Das ist ein bekanntes Problem der Graef, dass sich durch eine Modifikation einfach beheben lässt. Ist aber nicht bei allen Graef-Mühlen so (Fertigungstoleranz).
     
  4. #4 Barista, 27.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Siebträgerneuling braucht Tipps

    Die Mahlgradeinstellung deiner Mühle kann Dir niemand sagen. Das musst Du selbst ausprobieren. Vor allem bei der Graef, da man bei der ggf. sogar noch Unterlegscheiben einbauen muss, damit sie richtig fein mahlt. Ich habe die Mühle selbst und bin zufrieden damit. Zu dem Preis wüsste ich nichts besseres.
    Über die aktuelle Zufriedenheit der Graef-Espressomaschionen-Besitzer kann ich nichts sagen, die Maschine wurde in der Vergangenheit aber eigentlich sehr gut besprochen. Es gab aber wohl auch gewisse Serienfehler. Da müsstest Du mal hier recherchieren, ob das mittlerweile alles geklärt ist.
    Irgendwo habe ich hier letztens ein Set-Angebot für rund € 500 gesehen. Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
     
  5. #5 Martin48, 27.06.2012
    Martin48

    Martin48 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerneuling braucht Tipps

    Hallo mamu,

    danke für den Tipp. Ja ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, welche Maschine ich jetzt genau kaufe. (ich lass mich da auch noch im Fachgeschäft beraten)
    Die italienischen Maschinen haben richtiges Flair, aber ich habe gehört, dass die Maschinen sehr anfällig sind. (zumindest die Anfängermaschinen)
     
Thema:

Siebträgerneuling braucht Tipps

Die Seite wird geladen...

Siebträgerneuling braucht Tipps - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!

    Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!: Hallo zusammen! Ich brauche wie schon im Titel geschrieben Hilfe bei der Entscheidung für einen Siebträger, welcher um die 1000€ - 1500€ kosten...
  2. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  3. Siebträgerneuling mit einigen Fragen.

    Siebträgerneuling mit einigen Fragen.: Schönen Guten Tag! Erstmal ein hallo an alle. Bin Espresso Anfänger und werde die ein oder andere frage stellen müssen. :D Und die erste kommt...
  4. Siebträgerneuling mit Gastro- Masch. ? ( La Pavoni Pub )

    Siebträgerneuling mit Gastro- Masch. ? ( La Pavoni Pub ): Hallo erst mal, ist mein erster Beitrag hier. Dieses tolle Forum lese ich aber schon seit einigen Wochen mit, da ich mir eine...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...