Siebträgerneuling mit Gastro- Masch. ? ( La Pavoni Pub )

Diskutiere Siebträgerneuling mit Gastro- Masch. ? ( La Pavoni Pub ) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @pefro: Is klar, sone gro�e Maschine ben�tige ich nicht, find aber keine kleinere, die mir optisch zusagt. Zweikreis sollte schon sein und...

  1. #61 Milkyway, 17.09.2006
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    @pefro:

    Is klar, sone gro�e Maschine ben�tige ich nicht, find aber keine kleinere, die mir optisch zusagt. Zweikreis sollte schon sein und da hab ich mir, denk ich fast alles schon angeschaut.

    Beim Bonner Espressostudio habe ich auch schon eine Anfrage laufen, Danke.

    @bamf:

    Klar ist die Automatik ein teurer Gimmick, der kaput gehen kann, aber so schlimm w�re das auch nicht wenn das alle 5 - 10 Jahre passiert. Ich finds halt geil. Und ich denke die F�llmengen w�rde ich auch bei einem Kaffeewechsel nicht extra justieren und nicht frischer Kaffee kommt mir mittlerweile auch nicht mehr in die Maschine, denn "Ich habe eine M�hle!".

    Il Mondo Italiano hat mir auvh schon geantwortet, leider nicht so wie ichs gerne gehabt h�tte:
    ------------------
    Aber leider m�ssen wir f�r die angefragten Modelle absagen, da wir keine solchen von Pavoni bekommen.

    Grund liegt darin, dass diese Typen gewerbliche Maschinen sind, welche nicht an Privat verkauft werden d�rfen. Deshalb liefert uns als H�ndler Pavoni solche Maschinen nicht, da Pavoni sichergehen will, dass diese Typen auch nur an Gewerbe verkauft werden.

    Verk�ufe von solchen Maschinen z.B. bei eBay werden von Pavoni eigentlich nicht gestattet und wir wollen es uns ja nicht mit Pavoni verscherzen.

    Daher leider nein.
    ---------------------

    Merkw�rdig, diese Strategie von La Pavoni, kann denen doch egal sein, wer ihre Maschinen kauft und benutzt. -Unverst�ndlich-
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    es liegt mir zwar fern dich bekehren zu wollen - aber das nicht nachjustieren der dosierautomatik, den zahn solltest du dir ziehen lassen - ich gehöre auch nicht zu denen die sich wegen jedem ml mehr oder weniger in der tasse gedanken machen - aber es handelt sich u.U. um 20ml je nach sorte. mit der frische der bohnen (ja auch ich hab ne mühle und immer frisch gemahlen und portionsweise in die mühle gefüllt) wirkt sich ähnlich aus - zumindest wenn du nicht zu den leuten gehören die ihr kilo pack kaffee innerhalb von zwei tagen durchbraten... bei zwei wochen kann sich das durchaus bemerkbar machen. dem kaffeegenuß ist eine unjustierte dosierautomatik eher abträglich wenn man nicht anständig justiert und alle anderen parameter gut im griff hat - wäre imo schade bei einer so teuren maschine. so damit lasse ich es aber gut sein... ;)

    gruß,
    joscha
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo milkyway,

    die Trennung zwischen Homeequipment und Gewerbemaschinen macht schon Sinn. Pavoni kann so zwei Zielgruppen mit unterschiedlichen Händlern bedienen, die sich weniger in die Quere kommen. Azarello in München dürfte einer der umsatzstärksten Pavoni-Händler in Bayern sein, er ist auch der"ofizielle" Servicepartner von Pavoni, verkauft auch Gewerbemaschinen, aber eben nicht von Pavoni.

    Frag einfach mal über das Onlineformular auf www.lapavoni.de an. Die nennen Dir Gastrohändler in Deiner Nähe.

    Viele Grüße
    Hari
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Und gibts Neuigkeiten?
     
  5. #65 eddimonster, 23.09.2006
    eddimonster

    eddimonster Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ja gibts ! Der Traum Vom Schnäppchen ist so ziemlich aus. :cry: :cry:

    Mein Geld wurde von Fortino am 15.09 komentarlos zurückgebucht. Seitdem reagiert er weder auf mail´s oder geht ans Tel. ran. :evil: :evil: :evil:

    Um den ganzen noch die Krone auf zu setzen, bekam ich sarkastischer Weise zuvor am gleichen Tag eine automatische Versandmitteilung von ihm. Die anderen ebay- Kaufer haben auch noch keine Maschine von Ihm bekommen. Muss echt sagen, so hat mich echt schom lange keiner mehr verar.... .

    Jetzt geht die Masch.- Suche von neuen los. Habe bei mir in der nähe einen Carimali- Händler entdeckt und werd mal vorbei schauen.

    Es grüßt der verar.. eddi
     
  6. #66 DaleBCooper, 23.09.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Immerhin hast Du Dein Geld noch bzw. wieder. Vermutlich war der VK von dem niedrigen Preis nicht begeistert, ging mir damals bei meiner ersten ebay-Maschine (ganz anderer Verkäufer natürlich) genauso: Wega Atlas mit Wega Mühle, beides tiptop, für zusammen 320 Euro, klar dass er sich da totstellte. Aufgewacht ist er erst wieder, um meine Bewertung mit Rache-Rot zu parieren :twisted: :evil: :twisted:
    Viel Spaß beim Weitersuchen...you know, the chase is better than the catch, wie Motörhead vor 20 Jahren schon wussten.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Meiner Meinung nach solltest Du da einen Freudentanz aufführen, daß Du Dein Geld "kommentarlos" wieder bekommen hast.

    Da gibts ganz andere Geschichten.

    Gruß, Hermann
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    na blöde Geschichte, aber immerhin mit einem "guten" Ausgang, was Euer Geld angeht!

    Gruß
    Peter
     
  9. #69 old harry, 24.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich will ja nicht den klugscheisser geben, aber ich hab's ja gesagt...
    wie soll ein seriöser händler maschinen zur hälfte des sonst üblichen preises anbieten können, ohne dabei verlust zu machen? selbst wenn er kein teures ladenlokal finanzieren muss, so bleiben ihm neben dem effektiven einstandspreis zusatzkosten wie import und verzollung - diese rechnung kann nicht funktionieren.

    der "verkäufer" gehört auf jeden fall mit einer unmissverständlichen und warnenden bewertung abgewatscht! es sind solche und ähnliche halbseidene und bauernschlaue kleinganoven, die aus ebay 'ne schlangengrube machen...
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo eddi,
    ich wuerde mich zunaechst freuen, dass du dein geld wiederhast. abgesehen davon wuerde ich ebay informieren und falls du willst einen anwalt einschalten, um den verkaeufer zur einhaltung des kaufvertrages zu zwingen.
    mich nervt diese masche wahnsinnig...

    lg blu
     
  11. #71 nevermind, 24.09.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    moin
    wenn man eine rechtschutzversicherung hat auf jeden fall ein lohnender versuch, auch bei ebay muß man sich an das geltende recht halten. wenn man eine auktion für 1 euro einsetzt dann muß man im schlimmsten fall damit rechnen das der artikel auch für 1 euro verkauft wird. alles andere ist das problem des händlers nicht des verkäufers.
    gruß
    matthias
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ...die Rechtsschutzversicherung, die so was abdeckt, möcht ich sehen...

    Hermann
     
  13. #73 nevermind, 24.09.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hier geht es ja offensichtlich um betrug also warum nicht?
    gruß
     
  14. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Betrug wäre es u.U., wenn der Verkäufer kein Geld zurücküberwiesen hätte und der Verkäufer beim Starten der Auktion schon geplant hatte, niemals eine Maschine zu liefern...
    Der Verkäufer hat sich auch keinen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschafft und hatte vermutlich auch gar nicht die Absicht (also auch kein Versuch).

    Das ist ne rein zivilrechtliche Angelegenheit um die "Einhaltung eines Vertrages"...

    Aber hier bei Heise hab ich was gefunden:http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23090/1.html

    ...und der Beitrag im link zu "Rache ist online" auf der Heise-Seite ist ja echt krass...

    Gruß, Hermann
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Naja, ich wäre da ein bisschen zurückhaltender. Meines Wissens bewegen wirs uns beim Betrug schon im Strafrecht (!) und zu seiner Erfüllung gehört ein Vorsatz / Absicht. Ihm diesen im vorliegenden Fall nachzuweisen kannst Du schlicht vergessen. Nicht jeder verpeilte Existenzgründer ist gleich ein Betrüger und das ist auch gut so.

    Ähnlich siehts mit der Erfüllung des Kaufvertrages aus. Rechtlich möglich (Betonung liegt auf möglich, nicht auf muss), aber wer nicht grad arbeitslos ist oder eh nichts zu tun hat, wird sich das ganze Prozedere wegen ein paar hundert Euro nicht antun.

    Gruß
    Peter
     
  16. #76 scott zardoz, 24.09.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Betrug würde ich jetzt nicht sagen (Geld gab's ja zurück) eher ein ganz schlauer Versuch aus der Lieferverpflichtung heraus zu kommen. Ich würde das als neuen Antrag des VK werten. Darauf MUSST Du aber nicht eingehen.

    Jedenfalls rate ich Dir schnell zum Anwalt zu gehen WENN Du auf eine Lieferung oder (nach Nachfristsetzung) auf Schadenersatz (zb. Deckungskauf) aus bist.

    In jeden Fall gehört das Vorgehen des VK aber eBay gemeldet mit der Bitte um einem Ausschluß. Er verstößt mit seinem Verhalten eindeutig gegen die Regel dieser Plattform.

    Du könntest es aber auch so sehen, das Du mit einem blauen Auge davon gekommen bist. Und sind wir mal ehrlich, wer hat noch nicht schlechte Erfahrungen mit Ware aus der Bucht gemacht? Ausser Aufwand und Emotionen hast Du zu Glück nichts verloren. :wink:


    Gruss


    Scott
     
  17. #77 danielp, 24.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Code:
    § 433 BGB
    Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
    
    (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
    
    (...)
    
    § 434 BGB
    Sachmangel
    (3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.
    
    (...)
    
    § 437 BGB
    Rechte des Käufers bei Mängeln
    
    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist, 
    (...)
     	3.	nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.
    Zusammenfassung:
    Auch für 1,- EUR geht man einen rechtskräftigen Kaufvertrag nach §433ff. ein und kann auf dessen Erfüllung "pochen". Nichtlieferung ist eindeutig ein Mangel, und die Rechte des Käufers bei Mängeln sind eindeutig festgelegt. Im Zweifel könnte man bereits getätigte weitere Invesitionen (Kauf von Zubehör, Installateur für Festwasser bestellt usw.) gleich mit einfordern.

    Im wahren Leben hätte man nun also die Möglichkeiten:
    - sich freuen dass der "Betrug" (also der Vertragsbruch) nur mittelmäßig schwer ist und man zumindest sein Geld wieder hat
    oder
    - unter Berufung auf geltendes Recht die Erfüllung des Vertrages einfordern, dabei mit Schadenersatz s.o. drohen -> für ein solches Schreiben braucht es auch noch keinen Anwalt, das ist in 5min. aufgesetzt
    oder
    - mit viel Zeit oder/und Geld oder/und Anwalt in der Familie schwerere Geschütze auffahren...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich würde mich über das rückerstattete geld einfach freuen! ich denke das der verkäufer etwas dumm ist, und die lage nicht gecheckt hat - ist natürlich nicht dein problem - aber der verkäufer hat sich ja zumindest darum gekümmert das du nicht auf einem finanziellen schaden sitzen bleibst.
     
  19. #79 eddimonster, 24.09.2006
    eddimonster

    eddimonster Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    den "Helden" bei ebay anzuschwärzen ist nicht ganz so einfach. bei "Unstimmigkeiten online klären" wird immer vorausgesetzt das der VK das Geld hat und nicht liefert. Da das Geld aber per PayPal zurückerstattet wurde schmeißt micht das online Erfassungsforular von ebay einfach raus. So frei nach der Devise "Sie haben doch ihr Geld zurück was wollen sie noch". :twisted:

    Was "rotes" bei der Bewertung interessiert den VK garantiert nicht, da er dort so nichts mehr verkauft.
    Den Anwalt kann ich mir sparen. Der kann nämlich auch nur dort was holen wo was ist und das beizweifele ich bei den Helden.

    Wäre einfach schön gewesen wenn der mich nicht sooo lange verar... hätte.

    Mfg eddi
     
  20. #80 bernhorst, 24.09.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Ich dachte, Rechtsschutzversicherungen sind für den Fall, daß man *verklagt* wird, nicht umgekehrt?

    Gruß,
    Bernhorst
     
Thema:

Siebträgerneuling mit Gastro- Masch. ? ( La Pavoni Pub )

Die Seite wird geladen...

Siebträgerneuling mit Gastro- Masch. ? ( La Pavoni Pub ) - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  2. Siebträgerneuling mit einigen Fragen.

    Siebträgerneuling mit einigen Fragen.: Schönen Guten Tag! Erstmal ein hallo an alle. Bin Espresso Anfänger und werde die ein oder andere frage stellen müssen. :D Und die erste kommt...
  3. Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!

    Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!: Hallo zusammen! Ich brauche wie schon im Titel geschrieben Hilfe bei der Entscheidung für einen Siebträger, welcher um die 1000€ - 1500€ kosten...
  4. Siebträgerneuling braucht Tipps

    Siebträgerneuling braucht Tipps: Hallo liebes Forum, ich habe mich nach einem Kaffeevollautomaten nun endlich entschlossen, dass ich endlich mal einen richtigen Espresso trinken...
  5. Gastro-Service + Verkauf Region Mainz/Kaiserslautern

    Gastro-Service + Verkauf Region Mainz/Kaiserslautern: Hallo zusammen, Welche Firma könntet Ihr bei Gastro-Maschinen (Beratung, Verkauf und Service) im Raum zwischen MZ und KL empfehlen? Rahmeninfos:...