Siebträgerset bis 1000€

Diskutiere Siebträgerset bis 1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hab mir vor kurzem die Breville VCF125X Barista Mini bestellt und dank dieses Forums wieder storniert :D Als Mühle wollte ich eigentlich...

  1. nikogi

    nikogi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    ich hab mir vor kurzem die Breville VCF125X Barista Mini bestellt und dank dieses Forums wieder storniert :D
    Als Mühle wollte ich eigentlich meine Zassenhaus Santiago Espresso Handmühle nutzen, aber das ist wohl alles nichts Ganzes und nichts Halbes.

    Mein gesamtes Budget habe ich nun auf 1000€ gestockt und mich direkt in die MaraX verliebt.
    Abgesehen von der Stromrechnung als Vieltrinker werde ich aber wohl das Potenzial dieser schönen Maschine nicht ohne Mühle nutzen können.

    So langsam glaube ich zu wissen, welches System für mich am geeignetsten ist, aber da es meine erste Siebträgermaschine wird, frage ich lieber die Profis ;D

    Quickmill 820
    Eureka Mignon Specialita
    Siebträger bodenlos Quick Mill
    Quick Mill Sieb 2 Tassen
    Baristawaage

    So wie ich das sehe, bekomme ich erst ab 1500€ richtige Upgrades, die nicht nur Gimmicks sind?

    Ich danke euch im Voraus :)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)


    Budget für die Espressomaschine : 1000 Euro max für alles inkl. Mühle

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    8-12 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 5-10 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Charakter: Experimentierfreudig, Nerd

    Nutzungsprofil: privat und für Besuch

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Eher nein, dann muss sie energieeffizient sein und im Dauerbetrieb laufen

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?nein

    PS: Da ich ein Sparfuchs bin, würde ich gerne 100-150€ mehr an der Mühle sparen :D
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Das klingt nach Handmühle, sowas wie eine Kinu M47, JX Pro oder JX Max.

    Aber:
    Da muss man kurbeln wirklich wollen.
     
    ccce4 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist definitiv am falschen Ende gespart :(
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Möchte ne Karre, die 300 im Kreis fahren kann, aber an den Reifen sparen, weil Ganzjahresreifen ja auch "gehen".
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Jein. Es gibt die Mignons ja auch mit weniger Komfort, die Silenzio oder gar die Manuale. Oder eben gute Handmühle.
    Ähnlich wie Winterreifen mit top Gripp, die aber etwas lauter sind. Oder Pfefferkörner, aber mangels Mühle im Mörser zerkleinert.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bei "Charakter: experimentierfreudig, Nerd" würde ich das Gegenteil von deinem Plan machen und das Mühlenbudget um 160€ aufstocken. Für 8-12 Bezüge täglich willst du mit ziemlicher Sicherheit eine Hoppermühle, für Experimentierbedarf würde ich direkt ab Beginn eine Handmühle als Zweitmühle daneben stellen.

    Beispielrechnung:
    160€ - 1Zpresso JX Pro (Hand Zweitmühle für Espresso und eventuelle Ausflüge in den Filterbereich - Experimentierbedarf wird sich irgendwann erweitern)
    240€ - Eureka Mignon Classico oder Manuale (solide Hoppermühle für den Alltag)
    100€ - Zubehör (Milchkännchen, Waage Abschlagbehälter, Tamper)
    ------
    500€

    So hast du noch 500€ für einen Siebträger deiner Wahl - ich würde da in Richtung Lelit schauen. Reicht dir eine 57er Brühgruppe, passt die PL41TEM rein und du hast noch Budget für einen bodenlosen ST.
    Möchtest du eine 58er Brühgruppe, bietet rimprezza die Glenda PID für 510€ an. Bei ihm kann man Bundles anfragen, wenn du zb die Eureka und etwas Zubehör bei ihm kaufst, macht er dir sicherlich einen guten Paketpreis - da bleibst du auch noch unter 1000€.
     
    ccce4, Achim_Anders und FRAC42 gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das wäre eine Handmühle, die - zwar mit manuellem Aufwand - sogar für ein besseres Ergebnis gut sein kann wie ein Mörser bei Pfeffer auch ;)
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Genau so war's gemeint. :)
     
  9. nikogi

    nikogi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    16
    Ich merke, die Mühle scheint wirklich das wichtigste zu sein. Handmühle tue ich mir aber definitiv nicht mehr für den Alltag an. Das Mahlen für den Filter hat mir mit der Zassenhaus schon gereicht.

    In den Bundles bei rimprezza ist die Specialita 100€ teurer als die Silencio. Sind das 55mm Mahlwerk und die digitale Timerverstellung ein unabdingbares Upgrade?

    Ist der Thermoblock doch nicht so überlegen? Der soll doch auch eine konstantere Temperatur liefern?
    Soweit ich jetzt gelesen habe, sorgt der PID Controller bei diesen kleinen Maschinen zwar dafür, dass die Wassertemperatur auf einen konstanten Wert aufgeheizt wird, aber das soll wohl nichts an den Temperaturschwankungen während des Bezuges ändern.
    Mir bereiten dann noch die Aufheizzeiten etwas Sorge.

    Ideal wäre sicher die Ascaso Steel Duo PID, aber jo...die liegt dann doch eindeutig über meinem Budget :(

    Edit: Die Vor- und Nachteile von 57mm vs 58mm ST sind mir auch nicht klar geworden, bis auf die bessere Verfügbarkeit von Zubehör. Bin jetzt einfach mal von ausgegangen, dass in 58mm mehr Kaffeemehl passt und somit auch mehr Geschmack.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Den Gedanken verwirf gleich wieder.
    Es gibt auch Siebträger mit 53mm und 54mm, die einen ebenso exzellenten Espresso zubereiten können.
    Siebe für Siebträger gibt es von 7 - 25+ Gramm.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 23.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    DIe Zassenhaus ist nur schwer mit hochwertigen Mühlen wie den hier genannten vergleichbar. Das Kurbeln geht bei diesen doch merklich leichter von der Hand.

    PID und Temperaturstabilität haben erstmal nichts mit TB oder Boiler zu tuen. Bei den kleinen Lelits gibt es einige Modelle mit, einige ohne. Bei Quickmill haben erst die Evo-Modelle PID, bei Ascaso steht er mit im Namen, wenn die Maschinen ihn haben. TBs sind etwas wartungsärmer und einfacher zu entkalken, Boiler haben leichte Vorteile Dampfbereich. Schneller auf Temperatur sind TBs, wobei die kleinen Lelits auch nicht so lange brauchen wie E61 Maschinen.
    Als Nerd: Pavoni? Allein Doppelbezüge gehen damit nicht so wirklich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Der Temperaturfühler sitzt im Kessel, wo kaltes Wasser nachströmt, um an der richtigen Stelle zu regeln. Daher die Veränderung in der Anzeige. Das lässt aber keinen direkten Rückschluss auf die Brühtemperatur zu. Irgendwo geisterte mal Link zu einem Lelit Video mit Messung an der Brühgruppe rum, die sehr konstant aussah.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nimm nicht die Silenzio für 320€. Unter "Sonderangebote" findest du im Ausverkauf die Classico für 240€, wenn du sparen möchtest. Ist das gleiche wie die Silenzio, nur ohne Silent Technologie. Trotzdem leiser als zb die MCI. Für die 80€ Aufpreis von Silenzio auf Specialita lohnt es sich, der geringe Aufpreis ist es wert. 160€ Unterschied von Classico auf Specialita muss man schon eher überlegen. Willst du sparen die Classico. Ein Bundle mit der müsstest du anfragen. Angelo ist nett, der macht dir da sicherlich ein schönes Angebot. Ist auch hier im Forum vertreten.
    Eureka Mignon Classico Rot 16CR - Rimprezza.de

    Quickmill 10 Minuten normal, 5 Minuten mit Flush. Lelit 15 Minuten normal, 10 Minuten mit Flush.

    Jo, das ist der Hauptgrund. Wichtig ist zu sagen, dass die normalen Einzelsiebe alle nicht gut sind - bei 58mm kriegst du das La Marzocco LM1 Sieb zu kaufen, welches gut funktioniert und von sehr vielen Single-Espressi-Trinkern hier verwendet wird. Das gibt es leider nicht für 57mm. Trinkst du viele einzelne ist 58mm also eine gute Idee. Bei doppelten Espressi wirst du keinen Unterschied zwischen 57 und 58mm merken.

    Ein Grund wäre auch noch abhängig davon, wie lange du die Maschine behalten möchtest. Sollte irgendwann ein Upgrade kommen, kannst du dein Zubehör für 58mm Siebe mit hoher Wahrscheinlichkeit behalten.

    Und in Sachen Temperaturkonstanz brauchst du dir bei den PID Lelits keine Gedanken zu machen, das passt. Da hätte ich mehr Vertrauen in die als in eine 0820 ohne PID.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #14 yoshi005, 23.11.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    OT: Bei Pfeffer ziehe ich das Geschmackerlebnis im Mörser einer Mühle deutlich vor.
     
    FRAC42, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  15. nikogi

    nikogi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    16
    Das wird ja immer schlimmer hier. Sonst les ich hier immer, dass die Leute noch mehr als geplant ausgegeben haben :D
    Also entweder Lelit Anna PL41TEM
    + Specialita Chrom 16CR für 800€ oder
    + Classico für 650€

    Mit den Einersieben werde ich nicht so viele Probleme haben, da ich gerne einen Doppio trinke ;)

    Stimmt, aber so teuer empfinde ich das Zubehör dann doch nicht. Das kaufe ich dann neu in 2-3 Jahren.
     
  16. #16 Achim_Anders, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.962
    Ich nutze zu Hause die Specialita und habe zweimal die Silenzio bei einem Freund in Aktion gesehen.

    Ich bin froh um die bessere und konstantere Timer-Funktion der specialita und möchte die sich nicht missen. Für Single dosing reicht dann die classico/Silenzio.
    Für einfachsten Hopper Betrieb würde ich die Specialita nehmen.

    Edit: Damit keiner einpennt einen Typo geändert! ;)
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann reicht dir eine 41TEM voll aus. Wenn du 100€ für Zubehör einplanst, kannst du dir also für 480€ eine hübsche Mühle aussuchen. Hier würde ich zur Eureka Classico und Specialita mal noch die Sette 270Wi erwähnen. Etwas besseres Mahlgut als die Specialita und hat eine integrierte Waage, die Leistung ist top - schreit (im wahrsten Sinne des Wortes) jedoch alle 2 Jahre nach einem neuen Getriebe. Kostet 45€, kann man selbst problemlos einbauen - sollte man jedoch vor dem Kauf wissen.

    Sollte das Konzept Single Dosing etwas für dich sein, kann man auch über die G-IOTA nachdenken.
     
    FRAC42, cbr-ps und Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    War das ne runde oder eine eckige Zassenhaus? Letzere würde mich auch nerven, von der Halteposition und Handhabung.
    Kinu und 1ZPresso funktionieren hier schon besser und auch schneller. Finde es erstaunlich alltagstauglich, Doppio dauert so 30-40s bis das Mehl durchgekurbelt ist und ich finds ok mit dem langen Hebel und der runden Mühlenform. Ob 8-12x Kurbeln täglich noch cool sind, kannst nur du sagen wenn du es ne zeitlang mit einer der beiden Mühlen ausprobiert hast, gewöhnst dich evtl. dran. 12 Espressogetränke pro Tag finde ich übrigens schon heftig :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich bin wirklich ein Handmühlenfan, aber bei der Menge wäre ich raus, das wäre mir dann doch zu lästig.
     
    ccce4 gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Naja, um bei der Auto-Analogie zu bleiben:
    Wenn du auf dem Ring sparen willst, aber dennoch gute Reifen fahren möchtest, dann viel Spaß mit eigene Pneus mitbringen, und Wagenheber und Montiereisen an der Box zücken :) Ich glaube auch nicht, dass das dauerhaft Spaß macht, aber als Entscheidungshilfe hab ichs nochmal erwähnt.
     
Thema:

Siebträgerset bis 1000€

Die Seite wird geladen...

Siebträgerset bis 1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade Mühle <1000€

    Kaufberatung Upgrade Mühle <1000€: Hallo zusammen, ich habe demnächst einen runden Geburtstag und wünsche mir neues Kaffee Equipment bzw. eine neue Mühle. Es soll hier aber nicht...
  2. Thermoblock Siebträger bis 1000€

    Thermoblock Siebträger bis 1000€: Hallo zusammen, zum Geburtstag wollte ich mir eine Siebträger können. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und finde die QuickMill Cassiopeia...
  3. Kaffeevollautomat für ca. 1000€

    Kaffeevollautomat für ca. 1000€: Hallo zusammen, da Saturn meine SGE Siebträger Maschine zurückgenommen hat, brauch ich nun eine neue Kaffeemaschine. Dadurch, dass ich mit der...
  4. Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€

    Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Thermoblock Siebträgermaschine im Preisbereich bis / um 1000€ um. Da es schnell gehen muss,...
  5. Kaufberatung bis 1000€

    Kaufberatung bis 1000€: Liebe Kaffee Gemeinde, Nach langem Jammern und Beschweren bin ich nun bereit mir eine Espressomaschine zu besorgen. Ewig her mit einer Gaggia...