Siegtal Rösterei

Diskutiere Siegtal Rösterei im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Gut, daß die Rösterei auch zu den Lebensmittelgeschäften zählt. Was würde ich sonst trinken?? Ich gehe ja schon seit mehreren Jahren in die...

  1. paulex

    paulex Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gut, daß die Rösterei auch zu den Lebensmittelgeschäften zählt. Was würde ich sonst trinken??
    Ich gehe ja schon seit mehreren Jahren in die Siegtal Rösterei. Gleich bei meinem ersten Besuch wurde mir dort der Kaffee Nr. 5 empfohlen. Tatsächlich ist das auch unser Standartkaffe (Kaffee-Crema) aus unserem Siebträger geblieben.
    Nicht zu dunkel geröstet, schöne Crema, kaum Säure, schönes Aroma, das eigentlich auch den Geschmack unserer Gäste trifft. Hin und wieder trinke ich aber auch schon einmal gerne einen leckeren Espresso.
    Vor der Corona-Pandemie war die Siegtal Rösterei immer ein guter Anlaufpunkt die verschiedensten frisch gerösteten Bohnen zu probieren. Das geht im Augenblick leider nicht. Wenn nicht allzuviel im Geschäft los ist, kann man aber immer einen kleinen Plausch mit den Bedienungen halten. Bei diesen wird man dann auch auf eine neue Röstung hingewiesen, die man ja mal probieren könnte. So auch letzte Woche.
    Mir wurde empfohlen, einemal den "Crema de Luxe Espresso" zu testen. Dieser besteht aus 50% monsooned Robusta und 50% Mexico Arabica. Laut Beschreibung hat er eine kräftige Röstung, würzig, leichte Süße, eine angenehme Säure, und eine gute Crema. Ich habe ihn zu Hause direkt mit der Mahlgradeinstellung des Nr.5 gemahlen und in meinem Siebträger als Espresso probiert. Es war schon eine Wucht, wie er aus dem Siebträger herauslief. Einfach toll. Und der Geschmack - so wie beschrieben - einfach toll. Wenn er wieder verfügbar ist, würde ich wieder etwas davon kaufen. Wenn man so wie wir allerdings fast ausschließlich Nr.5 als Crema trinken, muss man sich auf diesen Espresso schon etwas einlassen. Er schmeckt dann natürlich schon kräftiger!! Aber das will man dann ja auch. Dieser Kaffee setzt sich dann in meiner Geschmacksreihenfolge bei den Espressi noch vor den Excelsior (auch von der Siegtal Rösterei)
    Ich habe es noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß dieser Espresso durch sein gutes Aroma auch gut in Milchkaffee oder zu Vanille Eis schmeckt. Schade, daß man von dem Espresso dann nicht so viele trinken kann.
    Meine Vavoritenreihenfolge bei der Siegtal Rösterei ist
    Nr.5 - als alltagstauglichen Kaffee Creme
    Excelsior als stärkeren Kaffee Creme
    Crema de Luxe Espresso - als Espresso, Kaffee flatwhite oder zu aufgeschäumter Milch / Eis
    Afrika als als stärkeren Espresso, Kaffee flatwhite oder zu aufgeschäumter Milch / Eis
    es gibt auch manchmal einen Cherry Robusta - der ist auch hervorragend. Den kann man gut pur, aber auch selbst zu anderen Bohnen gemischt, trinken. Je nachdem wieviel man von der hervorragenden Crema haben möchte oder wie herb (nicht sauer!) der Kaffee / Espresso sein darf.
    Ich bin froh, daß es die Kaffee Rösterei in meiner Nähe gibt. Schön ist auch, daß man sich hier mit Fachleuten über die verschiedenen Kaffee- /anbaugebiete /sorten /röstverfahren unterhalten kann. Im Augenblick natürlich alles nur etwas eingeschränkt. Wenn draußen vor der Tür weitere Kunden warten macht man das natürlich nicht.
    Ich bin auf die nächsten Röstungen gespannt und immer gerne bereit mal etwas neues zu probieren.
     
Thema:

Siegtal Rösterei

Die Seite wird geladen...

Siegtal Rösterei - Ähnliche Themen

  1. Siegtal-Rösterei Hennef

    Siegtal-Rösterei Hennef: Guten Morgen zusammen, gestern hatte ich unterwegs eine Mittagspause eingelegt bei der Siegtal-Rösterei in Hennef. Der Laden ist klein, gemütlich...
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  4. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  5. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...