Sieht so ein guter Espresso aus?

Diskutiere Sieht so ein guter Espresso aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Genießer, ich hab' da mal ne Frage: Sieht so ein guter Espresso aus? Irgendwo stand mal, dass man anhand der Crema erkennen...

  1. #1 braunbaer, 17.04.2006
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Genießer,

    ich hab' da mal ne Frage:

    Sieht so ein guter Espresso aus? Irgendwo stand mal, dass man anhand der Crema erkennen kann, ob das potenziell ok ist oder eher nicht.

    Ich bin unsicher, ob er "überextrahiert" schmeckt - da ich noch nie wissentlich einen überextrahierten Espresso getrunekn habe.

    Folgende Parameter kann ich geben



    • Maschiene: B.F.C Junior Plus Levetta (Fema 61 Clone)
      Bohne: Cafe San Marco Classic (Bonner Espressostudio)
      Menge: 14 g (abgewogen auf 1/10 gramm)
      Tamper: nicht mit voller Kraft, etwas mehr als nur aufgelegt
      Durchlaufzeit: 20 Sekunden
      Menge: 27 ml

    [​IMG]
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Braunbaer
     
  2. #2 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.005
    Zustimmungen:
    821
    Das ist eigentlich viel zu viel Kaffee. Normal sind 7 g beim Einer (25 bis 30 ml) und 14 g bei Zweier (50 bis 60 ml) in 25 bis 30 s.
    Würde auch fester Tampen
    Bei mir sieht das dann mit frischen Kaffee so aus:

    [​IMG]
     
  3. #3 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.005
    Zustimmungen:
    821
  4. #4 braunbaer, 17.04.2006
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    ich habe ja 14 Gramm für den Zweier genommen, das paßt schon.

    Die Packung habe ich frisch geöffnet. Ist das dann noch frischer Kaffee?

    Was ist denn das für eine Bohne bei dir?

    Da ist ja mehr Crema als Kaffe im Glas.
     
  5. #5 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.005
    Zustimmungen:
    821
    Von Langen Espresso Oscuro. MHD 21.06.07 Zwei Tage nach Öffnung.
    Die Cream setzt sich aber noch. Ist direkt nach Ende das letzt Bild
    Langen sind meistens nur zwei bis drei Wochen alt.

    http://WWW.langen-kaffee.de
     
  6. #6 braunbaer, 17.04.2006
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ah, das ist ja schon mal etwas.

    Wo könnte man meinen Versuch denn einordnen? Ich finde mich da nicht so ganz wieder.

    Ok, ich werd mal Fotos vom "Einlaufen" machen, mein Bild ist ein umgefüllter Espresso in einen Messbecher.

    Grüßlis
    Braunbaer
     
  7. #7 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.005
    Zustimmungen:
    821
    Du hattest aber von nur 27 ml geschrieben. Meintest du pro Tasse?
    Dann passt das schon
    Deine Crema sieht doch gar nicht schlecht aus.
    Gunnar
     
  8. #8 braunbaer, 17.04.2006
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau, ich meinte pro Tasse, also insgesammt 54 ml. Sorry, das war missverständlich. Ich arbeite immer mit dem Sieb für 2 Tassen, da das Einer-Sieb nicht so gut funktioniert. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Die Intention meiner Frage ist die, ob ich alles richtig mache. Ich bin noch nicht so lange am Start und habe noch nicht so viele gute Espressi gesehen. Darum bin ich einfach unsicher / neugierig.

    Braunbaer
     
  9. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    der Inhalt der Espressotassen sieht für mein ungeschultes Augenmaß gut aus, auch die Menge (nicht zuviel...). 20s Durchlaufzeit scheinen jedoch recht kurz, wird der Espresso nicht etwas sauer?

    Gruß,
    herbie
     
  10. #10 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.005
    Zustimmungen:
    821
    Wenn du etwas fester Tampest ca. 15 KG müßtest du auf 25 bis 30 s kommen. Ich Tampe immer recht fest.
    Gunnar
     
  11. #11 braunbaer, 17.04.2006
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    So,

    ich habe jetzt ein bißchen rumprobiert. Fester getampert und die Mühle bis zum Anschlag.

    Ergebnis: der Espresso tröpfelt am Anfang ein bißchen, läuft dann in einem kontinuierlichem Strahl. Der Espresso ist sehr "ölig".

    Ein Problem habe ich noch bei der Menge. Ich wünsche mir Espressotassen, wo es eine Eichmarke gibt bzw wo es am Rand einen Glaseinsatz gibt, um die Menge zu bestimmen.

    Na gut, der Espresso ist bestimmt nicht schlecht, der da raus kommt. Ich werde jetz mal das Bord durchforsten und schauen, ob es normal ist, dass man die Demokra Mühle bis zum Anschlag drehen muss.

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  12. #12 misssilvia, 17.04.2006
    misssilvia

    misssilvia Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Meine Intention ist: Hauptsache das Zeug schmeckt!!!

    Was bringt mir ein 7g/25s/25ml-Espresso, wenn mir ein 8g/15s/20ml-Espresso viel besser schmeckt??? Und meine Gäste kommen auch nicht mit der Stopuhr vorbei um zu messen, sondern weil es ihnen einfach schmeckt! Nimm die Werte als Anhaltspunkt fürs Grobtuning und fürs Feintuning Deinen Geschmack!

    Gruß
     
  13. #13 koffeinschock, 17.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    schaut gut aus, die zeit find ich auch ok. bleibt die wichtiste frage, die man hier nicht erörtern kann: schmeckt dir der espresso? wenn ja, dann hast du alles richtig gemacht! auf ein paar sekunden würde ich mich nicht festlegen und auf ein zehntel beim gewicht sowieso nicht (auch, wenns prozentual gesehen, viel ausmacht)
    nen tick fester tampern oder sogar noch ein kleines bisschen feiner mahlen, so daß du noch ein paar sekunden rausholen kannst - so kannst du geschmacklich noch was rausholen....
     
  14. #14 braunbaer, 17.04.2006
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    @ koffeinschock und misssilvia:

    Recht habt ihr, das was raus kommt, muss schmecken! :lol:

    Jedoch habe ich da zwei Anmerkungen:
    - Wie schmeckt denn ein guter Espresso?
    - Für Maßfetischisten ist der 7g/30ml/25Sek nun mal der Anker. Daran sollte man sich orientieren, um dann BEWUßT eine Einstellung zu verändern und den Unterschied zu schmecken.

    Ist so ähnlich wie Loriot und das 5-Minuten-Ei. Doch dafür sollte man einen anderen Thread aufmachen.

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  15. #15 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.005
    Zustimmungen:
    821
    Sehe ich auch so wenn es mit den Standardwerten klappt kann man abweichen. Oder wenn die Mühlenabstufungen nicht fein genug sind muß man eben durch Tampen, Kaffeemenge oder Bezugszeit Kompromisse eingehen
    Gunnar
     
  16. #16 ralf d., 17.04.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    126
    moin,

    @braunbär: doch, der espresso sieht schon mal gut aus. je nach mischungsverhältnis der bohnen ist die crema ein ganz klein bißchen hell (wenn der caffe einen hohen robusta-anteil hat, bei viel arabica ist`s absolut o.k.).
    und ich würde minimal eher stoppen - die etwas helleren stellen in der crema deuten drauf hin, daß der caffe ein paar sekunden "blond" gelaufen ist, was ich gar nicht mag (geschmackssache).

    aber wie gesagt: das sieht schon sehr gut aus.

    gruß

    ralf
     
  17. #17 braunbaer, 20.04.2006
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das Lob!

    Was heißt denn, dass ein caffe blond gelaufen ist? Das kenne ich noch gar nicht. Wie schmeckt ein blond gelaufener Kaffe?

    Viele grüße
    Ingo
     
  18. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo braunbaer,

    die erklärung von Goglo hilft dir vielleicht weiter:

    viel spass weiterhin mit dem experimentieren!

    gruss,

    chris
     
  19. #19 BlueMountain, 21.04.2006
    BlueMountain

    BlueMountain Gast

    Hallo
    Ich bin der Meinung, dass mit der ganzen "Crema-Geschichte" mittlerweile viel Unfug betrieben wird. Gerade kürzlich hab ich mir eine Espresso-Maschine vorführen lassen, die Verkäuferin hat einen 10-Sekunden-Espresso rausgeschossen und danach was von toller Crema geschwafelt. Super! Ein Instant-Kaffeetrinker hätte sicher feuchte Augen bekommen...
    Solange man mit einer Robusta-Kampfpreis-Bohne einen tolle Crema hinkriegt, obschon es dann nur nach Jutte-Sack und Kellerboden schmeckt, kann man sich die Diskussionen sparen.

    Was zählt ist der Geschmack, und der ist ja sowieso subjektiv. Und vor allem Gewöhnungssache! Ich denke, viele hier im Board haben schon die Entäuschung erlebt, dass Freunde auf einen perfekt servierten Espresso mit "nicht schlecht" antworten und dann die Tasse trotzdem mit Zucker und Milch zuschütten, damit's wie zu Hause schmeckt... :)

    Wie man einen Espresso richtig zubereitet hast du ja hier schon erfahren. Wichtiger ist fast, dass du jetzt deinen Geschmack findest (wie beim Wein) durch probieren diverser Mischungen oder auch gezielte Besuche in guten Coffee-Bars. Erst wenn du weisst, was du persönlich wirklich gerne hast, kannst du trainieren, wie du konstant DEINEN Espresso hinkriegst.

    Konzentriere dich nur auf deinen Geschmack und ja nicht auf den von anderen!

    Gruss
     
  20. #20 kamelie, 21.04.2006
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Barista's

    vor etwa 2 Jahren habe ich mal eine Bohne (Kenia AA etwas dunkler als Espresso geröstet) auf vier verschiedenen Maschinen ausprobiert. Der Unterschied war so groß wie die Maschinen untereinander.

    Carimali UNO, Rancilio epoca, Krups NOVO 2300 PLUS und Schärf.

    Die mit Abstand beste Crema war bei der Schärf (10 Jahre altes Teil) zu verzeichnen - so etwa 9 mm.

    Danach mit schon großem Abstand (4 - 5 mm) die UNO und Rancilio und wirklich abgeschlagen die Krups (da fiel die Crema innerhalb weniger Sekunden auf 1 - 2mm zusammen).

    Der Geschmack war (außer bei der Krups) bei allen sehr gut.
    Das Aroma über der Crema war (wieder außer Krups) bei allen sehr gut ausgeprägt.
    Bei der Schärf mußte die Mahlung ein hauch gröber erfolgen.

    Auch bei unterschiedlicher Durchlaufzeit (Schwankungen von ca. 5 Sekunden) blieb die Crema im Ergebnis fast gleich.
    Geht natürlich auf den Geschmack (sauer bzw. fade).

    Danach scheint es mir,
    ausschlaggebend für die Crema ist einzig die Maschine (die frische der Bohne vorausgesetzt).

    bis dann
    Kamelie
     
Thema:

Sieht so ein guter Espresso aus?

Die Seite wird geladen...

Sieht so ein guter Espresso aus? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ECM Synchronika aus 06.2018 mit Garantie

    ECM Synchronika aus 06.2018 mit Garantie: verkaufe meine Top gepflegte ECM Synchronika. Die Maschine hat noch eine Restgarantie bis 06.2019. Gekauft wurde sie beo Perfetto Espresso in...
  2. Handmühle für Espresso

    Handmühle für Espresso: Hallo, ich möchte mir demnächst eine Handmühle zulegen. Diese soll ausschließlich für Espressi verwendet werden, die ich mir dann primär aus...
  3. [Erledigt] Super Quick Espresso 0650 zu verschenken

    Super Quick Espresso 0650 zu verschenken: ZU VERSCHENKEN - GEGEN VERSANDKOSTEN Zerlegte alte Super Quick Espresso 0650 Einkreiser mit Aludurchlauf-Boiler mit sehr schönem Glasbehälter,...
  4. Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

    Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005): Hallo zusammen, ich stand jetzt 4h an meiner (ersten) Siebträgermaschine und habe leider keinen guten Espresso heraus bekommen :( Habe natürlich...
  5. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden