Sieht so ein guter Espresso aus?

Diskutiere Sieht so ein guter Espresso aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die besoners voluminöse Crema im Falle der Schärf ist allerdings 'ermogelt' - Schärf arbeitet mit quasi einer Profivariante eines...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die besoners voluminöse Crema im Falle der Schärf ist allerdings 'ermogelt' - Schärf arbeitet mit quasi einer Profivariante eines Gran-Crema-Siebhalters. Deren Siebe sind spezielle Konstruktionen, nämlich zwei unterschiedlich große und gelochte Siebe übereinander, die dadurch für eine verstärkte Lurtverwirbelung beim Brühen sorgen.


    Gruß
    Stefan
     
  2. #22 BlueMountain, 28.04.2006
    BlueMountain

    BlueMountain Gast

    Das ist genau der Punkt: was bringt diese "ermogelte" Crema? Was bringt es generell, ständig den Espresso nach der Crema zu beurteilen. Für mich ist das, wie wenn man Wein einfach nach der Etikette urteilt.

    Zum Beispiel werden durch den erhöhten Fettgehalt von Arabica-Bohnen die Crema-Bläschen schneller zerstört. Deswegen muss der Espresso ja nicht zwingend schlecht sein oder...? :lol:

    Wenn 6-8 Gramm frisch gemahlenes Pulver bei 92° Wassertemperatur, 9 Bar Druck für ca. 25ml eine Extraktionszeit von 25-30s braucht, dann ist es definitiv Wurscht, wie der Espresso aussieht, der Geschmack wird dem entsprechen, was die Bohne hergibt.

    Übrigens: beim Cupping (Geschmackstest der Kaffeehändler) wird das gemahlene Pulver einfach mit heissem Wasser aufgegossen. Null Maschine, Null "Pumpendruck-Brühgruppe-Boiler-Technik-Firlefanz", Null Crema (ausser die Kruste obenauf)! Aber immer noch die zuverlässigste Art, die Aromen der Bohne zu bestimmen!!!

    Darum: herausfinden, was einem schmeckt und dieses ganze "Ich-mach-mir-ein-Poster-von-meiner-Crema" vergessen :twisted:
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    auf einem guten espresso sollte auch eine gute crema sein - nicht um der crema willen, sondern weil sie eben da ist wenn der espresso gut ist. da es vielle "mogelpackungen" wie gran crema etc. gibt, ist die (fehlende oder schlechte) crema ein beurteilungskriterium für schlechten espresso und die gute, allenfalls ein indiz für guten! bei mir zuhause reicht die crema allerdings aus um den espresso zu beurteilen, sofern ich den kaffee kenne.
     
  4. #24 koffeinschock, 28.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die crema schützt den espresso eben auch....
    sie bildet quasi eine schutzschicht über dem espresso, um leicht flüchtige bestandteile im kaffee zu halten und nicht in die luft verschwinden zu lassen. sonst riecht es nur gut, schmeckt aber nicht so...
    so kannst du auch die frische beurteilen, denn frischer kaffee produziert üblicherweise mehr crema
     
Thema:

Sieht so ein guter Espresso aus?

Die Seite wird geladen...

Sieht so ein guter Espresso aus? - Ähnliche Themen

  1. Defektes/abgenutztes Ritzel Mahlkönig Vario - so sieht guter Service aus ...

    Defektes/abgenutztes Ritzel Mahlkönig Vario - so sieht guter Service aus ...: Hallo, ich hatte ja in diesem Post http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/72536-einstellen-riemenposition-mahlk-nig-vario-2-a.html von meinem Problem...
  2. 1974 Orione So sieht sie restauriert aus

    1974 Orione So sieht sie restauriert aus: [ATTACH] So fertig :) Meine LL/TELL bereitet nun endlich den Espresso zu wie er sein sollte . Erst mal vielen Dank an alle die mir hier geholfen...
  3. BWT Wasser sieht komisch aus im Tank

    BWT Wasser sieht komisch aus im Tank: Hi, leider gibt es Nürnberg kein Purania Wasser mehr, daher habe ich auf einen BWT Tischwasserfilter umgestellt. Vor kurzem hab ich im Wassertank...
  4. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  5. Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus

    Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus: Moinmoin, hat jemand mit solchen Pucks Erfahrung? Sieht fast bei jedem Bezug so aus. Nur dass idR noch Wasser drauf steht. :) Machina ist ne...