Siemens EQ.6 ständiges Entkalken

Diskutiere Siemens EQ.6 ständiges Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, weiß jemand von Euch, wie sich der Entkalkungszyklus ei einer Siemens EQ.6 berechnet? Bei mir wird ständig angezeigt, das ich wieder...

  1. #1 tamagotschi, 21.01.2019
    tamagotschi

    tamagotschi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß jemand von Euch, wie sich der Entkalkungszyklus ei einer Siemens EQ.6 berechnet? Bei mir wird ständig angezeigt, das ich wieder enthalken muss, teilweise alle 20 Tassen Cafe Creme.

    Ich habe mal folgendes probiert:

    1.) Factory Reset --> Clean: 200 / Entkalken: 400
    2.) Cafe Creme --> Clean: 199 / Entkalken: 281
    3.) Cafe Creme --> Clean: 198 / Entkalken: 176

    uns so zählt der weiter runter. Spannend ist, dass bei Heißwasser wieder hochgezählt wird.

    Ich hätte gerne eine Lösung, würde aber erst gerne mal das Problem verstehen.

    Viele Grüße,
    Christian

    P.S. - Letzte Reinigung / Entkalkung war vorgestern, die Maschine ist 1 Monat alt, bis jetzt ca. 200 Getränke.
     
  2. #2 Stratocaster, 21.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Bei einer Maschine, die einen Monat alt ist wäre mein erster Weg zurück zum Händler! Verständnis halte ich in einem solchen Fall für überbewertet. Es sei denn, man wolle sich auf das gleiche Problem bei einer neuen Maschine vorbereiten.
    Aber ohne jede Ironie: Nach nur einem Monat hielte ich es für falsch, selbst das Nachbessern anzufangen. Wie soll der Hersteller sonst bemerken, dass da was nicht stimmt? In einer idealen Welt wäre das zumindest so.
     
    Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  3. Kai-Li

    Kai-Li Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch,
    ich habe dieses Problem bei meiner EQ6 jetzt auch gehabt....und bin fast waaaahnsinnig geworden.
    Okay...sie ist jetzt so 3 bis 4 Jahre alt....aber trotzdem sollte da eine anständige Fehlermeldung auf dem Display stehen.
    Ständig Factory reset durchgeführt, damit erstmal wieder Ruhe ist.Bei normalem Kaffee trat diese Meldung gar nicht auf....
    erst wenn meine bessere Hälfte ihren geliebten Cappucino trinken wollte....schwupps war die Meldung wieder da.
    Dann hab ich angefangen.... nix mit in reparatur bringen....
    Zuerst die Pumpe gewechselt mit allem da dran .... war es nicht.
    Der Flow control sensor....war es nicht.
    Hauptplatine gewechselt.....war es auch nicht.
    Keramikventil gewechselt.....DAS WAR ES!
    Mehr bleibt ja auch nicht....ausser dem Durchlauferhitzer.

    Ende gut...alles gut.... und nachdem ich jetzt die Maschine im schlaf zerlegen kann....
    werden wir sie noch eine Weile nutzen.
    Gute Videos zum zerlegen und Teile erneuern gibt es bei Youtube von Komtrade.

    Viel Erfolg
    Servus
     
  4. #4 TTMMKAFFEE, 02.04.2021
    TTMMKAFFEE

    TTMMKAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit häufigem Entkalken. Meine "EQ6 plus Extraklasse" habe ich jetzt gut 2 Monate und musste bereits 2 mal entkalken gemäß Aufforderung im Display.
    Härtegradeinstellung 2 und Verwendung eines Wasserfilters. Insgesamt haben wir bisher etwas über 500 Tassen bezogen sowie 60 Milchgetränke.
    Abgesehen vom nervigen Aufwand, fallen natürlich auch Kosten an. Ich überlege das zu reklamieren. Zuvor hatten wir eine einfache DeLonghi, die wir ca. alle drei Monate entkalkt haben und die bis zuletzt einwandfrei ihren Dienst tat.
    Ein weiterer Punkt, der mich bei der EQ6 enttäuscht, ist die Regelung zum Entleeren der Auffangschale und des Restebehälters. Manchmal kommt die Meldung gar nicht oder viel zu spät, was eine ziemliche Sauerei verursacht.
    Außerdem: Nach dem Umstellen verschiedener Sorten oder Tassengrößen wird die Tassengrößeneinstellung manchmal ignoriert und zuviel Kaffee geliefert, d.h. überlaufende Tasse :-(
    Alles in Allem bin ich trotz des guten Kaffeegeschmacks und der ansonsten guten Eigenschaften der Maschine schon ein wenig enttäuscht, zumal es doch wohl "nur" SW-Probleme sind, die man werksseitig updaten könnte (?)

    Gibt es Erfahrung mit Reklamationen wegen der Entkalkungsproblems ?
    Grüße
    Thomas
     
  5. #5 ChrisGM, 02.04.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Moin @TTMMKAFFEE

    Ich denke, du wirst in Foren wie www.kaffee-welt.net oder www.kaffeevollautomaten.org eher fündig oder vielleicht hat da jemand sogar einen guten Ratschlag zu dem Problem.... hier sind hauptsächlich Nutzer von Siebträgermaschinen unterwegs. Auch wenn hier der ein oder andere etwas zu Kaffeevollautomaten sagen kann, wirst Du in den genannten Foren mehr Nutzer von KVA's antreffen.
     
  6. #6 Kafarep, 29.01.2022
    Kafarep

    Kafarep Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Häufiges Entkalken eq 6

    Die Siemens eq6 berechnet den Entkalkungsintervall nicht nur nach Anzahl Bezügen, sondern auch nach der Durchflussgeschwindigkeit des Wassers!!

    Falls eine Entkalkung nicht erfolgreich war, meldet das Gerät innert kürze wieder zum Entkalken!!
    Zusätzlich sollte der Auslauf demontiert und gereinigt werden. Inklusive der drei Anschlusszapfen des Auslaufes.!!
    Das sollte Abhilfe schaffen….

    Die Info stammt vom Siemessupport.ch

    Bitte um Rückmeldung bei Erfolg oder Misserfolg!!!!
    Danke



    Betroffen sind Geräte ab KI07 und höher
    Bosch: TES6.... Siemens: TE6.....
    Mit FD9511 wurde die Verkalkungserkennung von Zyklus-Zähler auf Temperaturmessung am Durchlauferhitzer umgestellt. Eine nicht erfolgreiche Entkalkung wird somit sofort erkannt und daraufhin der Kunde aufgefordert die Entkalkung zu wiederholen.
    Mögliche Fehlerursachen:
    • Statt eines Original-Entkalkers wurde ein Fremdfabrikat mit unzureichender Wirkung verwendet.
    • Die Entkalkungslösung entsprach nicht der erforderlichen Konsistenz (unzureichendes
    Mischungsverhältnis).
    • Im Fluidsystem befinden sich gelöste Kalkrückstände, welche eine Engstelle verursachen.
    • Milchsystem, Kaffeeauslauf, Anschlussstück verstopft.
    Abhilfe:
    • Entkalkung mit Original-Entkalker und richtiger Konsistenz durchführen.
    • Milchsystem / Kaffeeauslauf / Anschlussstücke reinigen.
    Achtung: Ein Software Updates bringt keine Hilfe, da lediglich Geräteparameter zurückgesetzt werden und die Entkalkungsaufforderung auf dem Display nach kurzer Zeit wieder
     
  7. Yuci28

    Yuci28 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich hatte ebenfalls das Problem mit der ständigen Entkalkungsaufforderung meines EQ6 Pluss400-TE654509DE/12.

    Das Gerät habe ich vor über zwei Jahren gekauft und hatte keine Garantie mehr, wollte auch nicht so viel Geld ausgeben um es reparieren zu lassen.

    Folgendermaßen bin ich vorgegangen um das Problem zu lösen:
    Zunächst habe ich gedacht, dass es an dem Wasserfilter liegen könnte und habe es neu bestellt, gewechselt, das Gerät entkalkt und die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider konnte ich das Problem so nicht lösen.

    Mir war aufgefallen, dass das Gerät Schwierigkeiten hatte Hafermilch zu saugen und zu schäumen. Also bin ich davon ausgegangen, dass das Keramikventil die Ursache sein könnte, ebenfalls weil es verdreckt sein könnte.
    Die Leistung des Keramikventils hat nicht ausgereicht um die Hafermilch zu saugen, es hat beim Saugversuch ständig Spritzer am Auslauf erzeugt. Hierbei muss ich erwähnen, dass bei meinem Gerät das Keramikventil mit folgenden Leistungen eingebaut war: 0,002bar und 0,12A (Teilenummer 12004537). Das aktualisierte Keramikventil was man bestellen kann hat jedoch eine andere Leistung: 0,000bar und 0,15A (Teilenummer 12015639).

    Dann habe ich das Keramikventil mit der neuen Teilenummer 12015639 sowie das programmierte Steuerungsmodul 12028917 (Da das neue Keramikventil eine andere Leistung hat, muss diese ja mit der Programmierung passen, sonst schaltet sich das Gerät selber ab) bestellt und ersetzt.

    So konnte ich das Problem mit der Entkalkung und Hafermilch lösen.

    Gruß
    Yuci28
     
Thema:

Siemens EQ.6 ständiges Entkalken

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ.6 ständiges Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ.6 ständiges Entkalken

    Siemens EQ.6 ständiges Entkalken: es wird nach wenigen Kaffee Durchgängen schrei es nach Entkalken so 26 Tassen ,betreibe ohne Wasserfilter . Ein guter Tipp wäre sehr schön ....
  2. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  3. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  4. Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus

    Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Entweder kommt gar nichts raus außer Dampf oder nur tröpfchenweise....
  5. Siemens EQ.6 plus s300 - Eine Reparartur nach der Anderen

    Siemens EQ.6 plus s300 - Eine Reparartur nach der Anderen: Hallo Allerseits, Ich haben einen KVA von Siemens - EQ.6 plus s300 / TE653501DE/12 und nur Ärger damit. Gekauft 01/20 bei Amazon. In 04/20 war...