Siemens EQ 7 Z-Series - Espresso schmeckt nicht mehr

Diskutiere Siemens EQ 7 Z-Series - Espresso schmeckt nicht mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin recht neu hier und habe mich im Kaffee-Netz angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Vollautomaten / meinem Espresso habe....

1. #1 Mr. Villager, 11.08.2012
    Mr. Villager

Mr. Villager Gast

Hallo,

ich bin recht neu hier und habe mich im Kaffee-Netz angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Vollautomaten / meinem Espresso habe.

Vorab - Ja ein Vollautomat ist keine Siebträgermaschine - über die bauartbedingte schlechtere Qualität des Kaffees brauchen wir nicht streiten...

Aber mein Espresso hat leider zunehmend einen saueren Beigeschmack.

Noch einmal zu den Eckdaten:
    VA: Siemens EQ 7+ Z-Series (8-9 Monate alt)
    Espresso: Mokasol Biologico (weitere Bohnen: Darboven Cremazzurro v.a. für Latte+Cappucino und Mocambo Grand Bar Selezione Uno für Lungo)
    Normalerweise ist der Mokasol Biologico super für Espresso, Latte+Cappu+Lungo, deshalb liegt er auch meistens im Bohnentank.

Nun ist es leider so, dass v.a. der Espresso immer sauerer wird. Ich denke der Espresso war von Anfang an schon nicht so prickelnd, ich hatte allerdings angenommen, dass ich das noch einstellen / hinbekommen kann. Ich habe schon alles versucht: Temperatur verändert (Tassen sind vorgeheizt!), Mahlgrad verändert, Bohnenmenge verändert, aber nichts scheint zu helfen. Der Vollautomat wird im übrigen sehr gut gereinigt und wurde schon des Öfteren entkalkt, obwohl ausschließlich gefiltertes Wasser in den Wassertank gefüllt wird.

Vor der Siemens EQ 7+ hatte ich eine Saeco Talea Ring und vor der Talea Ring hatte ich eine Saeco Vienna DeLuxe (ist heutzutage unterstes Preisniveau) - mit beiden Saeco Maschinen schmeckte der Mokasol Biologico um LÄNGEN besser.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, damit ich wieder einen Espresso aus meiner Maschine trinken möchte.
    Über Mithilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke + Gruß

Andreas

2. sr71

sr71 Mitglied

Ich würde den Kaffee wechseln und verkalkt könnte es ja trotzdem sein.

Thema:

Siemens EQ 7 Z-Series - Espresso schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ 7 Z-Series - Espresso schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Neue Espresso Maschine für Eltern

Neue Espresso Maschine für Eltern: Nach nun rund 18 Jahren haben meine Eltern einen tragischen Verlust zu beklagen... Subito hat basta. Sie waren eine der ersten Käufer der Jura...
  2. [Maschinen] Ambient Espresso Vesuvius

Ambient Espresso Vesuvius: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, da bei mir in der nächsten Zeit eine neue Maschine einziehen wird, werde ich meine Vesuvius weitergeben. Momentan...
  3. Espresso will nicht perfekt werden! :(

Espresso will nicht perfekt werden! :(: Hallo zusammen, Erstmal: ich bin neu hier im Forum als aktives Mitglied und verfasse gerade meinen ersten Beitrag. Ich optimiere mittlerweile...
  4. Nespresso mit "echtem" Espresso betreiben?

Nespresso mit "echtem" Espresso betreiben?: Hi zusammen, Im Büro haben wir bald eine Nespresso-Maschine. Daheim steht nach wie vor die Bezzera-Kombination, befüllt mit lecker Quijote, GKC...
  5. [Verkaufe] Turmix Espresso Kombi

Turmix Espresso Kombi: Hallo zusammen! Ich gebe eine Turmix Espresso TX10 vapore plus mit Turmix Espresso E20 ab. Der Zustand ist ordentlich. Da die Maschine 2 Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden