Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

Diskutiere Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich benötige etwas Hilfestellung bzgl. meiner Siemens EQ.9 S500 - vorweg ich bin was Kaffee und Espresso angeht tiptop mit dem...

  1. #1 ElMacchiato, 22.05.2022
    ElMacchiato

    ElMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich benötige etwas Hilfestellung bzgl. meiner Siemens EQ.9 S500 - vorweg ich bin was Kaffee und Espresso angeht tiptop mit dem Modell zufrieden. Leider häufen sich in letzter Zeit die Fehlermeldungen. Der Automat hat noch keine 5000 Bezüge auf dem Buckel und ich freue mich auf die nächsten 5000 ;-)

    Der Reihe nach - ich habe den Automaten nahezu nur am Wochenende an.
    Es fing damit an, dass ich häufiger die Meldung "Brüheinheit reinigen" angezeigt bekommen habe. Ich habe daraufhin sehr schnell die Ursache dafür gefunden, nämlich war der Schlauch der Brüheinheit schon recht geknickt. Um das als Ursache zu prüfen, habe ich den Schlauch zunächst ganz eng mit Tesafilm umwickelt, sodass er sich zumindest nicht mehr an den vorhandenen Knickstellen knicken konnte - und siehe da, die Fehlermeldund kam über mehrere Monate nicht mehr. Da ich den Tesa regelmäßig gewechselt habe, war ich auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung - dises fand ich auf youtube bzw. eBay - einen Gewebeschlauch als Ersatz. Auch den habe ich verbaut und alles super. Selten habe ich es auch, dass die "Brühgruppe" ganz nach oben geschraubt und dort fest ist (ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll). In dem Fall entnehme ich die Brüheinheit und drehe mit einem Daumen und einem Zeigefinder das Rad oben gegen den Uhrzeigersinn, sodass die "Brühgruppe" wieder nach unten fährt. Hier denke ich, dass ein wenig fetten der Schraube Abhilfe schaffen könnte.

    Nun bekomme ich jedoch hin und wieder die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen". Ich verwende einen wiederbefüllbaren Filter, den ich nach Wechselaufforderung leere, richtig mit kochendem Wasser ausspüle/reinige, dann wiederbefülle und einsetze. Das habe ich auch schon mit dem Vorgänger gemacht und war nie ein Problem. Momentan schalte ich den Automat aus und dann wieder ein, dann funktioniert alles.

    Meine Frage an die Experten wäre jetzt, woran das liegen könnte bzw. was ich noch prüfen könnte. Mir ist klar, dass ich keine korrekte Ferndiagnose erwarten kann - vielleicht weiß aber jemand, was das wahrscheinlichste für das Verhalten wäre. Was ich aus anderen Forenbeiträgen entnommen habe, könnten es
    - das Keramikventil
    - die Wasserpumpe
    sein. Kann die Brüheinheit auch dafür verantwortlich sein? Der Gewebeschlauch ist frei, auch die "Endpunkte", wo dieser montiert wird - man kann da problemlos durchpusten, da ist zumindest nichts verstopft. Das Brühsieb hatte ich ebenfalls schon losgeschraubt, auch da war nichts zu sehen.

    Ich würde mir ansonsten auf Verdacht das Ventil und/oder die Pumpe bestellen und dann die Maschine aufschrauben (mit vielen Fotos, damit ich hinterher weiß, wie das alles wieder zusammengehört). Gibt es noch etwas, was ich VOR dem Auseinanderschrauben prüfen/testen sollte?

    Gruß,

    ElMacchiato
     
  2. #2 AlBohni, 07.01.2024
    AlBohni

    AlBohni Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi ElMacchiato, hast du hier je Antworten bekommen oder hast du eine Lösung? Ich sehe noch nichts im Forum. Wir haben genau die gleichen Fehlermeldungen. Mit Silikonfett sind wir die Meldung "Brüheinheit reinigen" losgeworden, ich habe die Einheit sehr gründlich gereinigt und überall wo es sinnvoll erschien mit einem Pinsel Silikonfett draufgepinselt. Also an die Scharniere und beweglichen Elemente, an die nicht direkt der Kaffee dran kommt. Bei der Meldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen" bin ich ratlos, da wir weder kohlensäurehaltiges Wasser noch einen Filter verwenden. Es scheint fast so, als würde die Maschine irgendwo Luft ziehen? Ich freue mich auf Lösungsansätze.

    Beste Grüße
     
  3. Lieper

    Lieper Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ElMacchiato,
    die gleiche Meldung hatte ich vor kurzem bei meiner Eq6.
    Die Auflösung hierzu lautete: neuen Wasserfilter aktivieren. Ich weiss nicht, ob die Eq9 die gleiche Funktion im Menue hat. Schau einfach mal nach.
     
  4. galaxy

    galaxy Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    liegt oft am Dfm = Durchflussmesser / Flowmeter
     
  5. #5 AlBohni, 24.03.2024
    AlBohni

    AlBohni Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lieper, ich habe die Fehlermeldung bzgl. "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" sehr einfach in den Griff bekommen: Ich habe nach der Beschreibung von ElMacchiato die Schläuche inspiziert, gelöst dort wo es ging ohne die Manschetten zu öffnen, habe die Schläuche durchgepustet, sie etwas gerade gedrückt und dann wieder eingesetzt. Seitdem ist der Fehler verschwunden. Einen Filter haben wir noch nie genutzt, deswegen machte die Fehlermeldung nicht so viel Sinn. Vielleicht hilft dir dieser Tipp. Ausgewechselt haben wir die Schläuche nicht.
     
Thema:

Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen"

    Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen": Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich Probleme beim durchführen des Programms "Milchsystem reinigen". Ich habe am Wochenende die Meldungen...
  2. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  3. SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar

    SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte erst mal „Hallo!“ ins Forum sagen. Wir haben Zuhause seit zwei Wochen unseren ersten Kaffeevollautomaten...
  4. Kann man eine Siemens TI9575X1DE EQ.9 plus connect s700 auf Festwasseranschluss umrüsten?

    Kann man eine Siemens TI9575X1DE EQ.9 plus connect s700 auf Festwasseranschluss umrüsten?: Welcher Anschluss ist vorhanden? bzw wie ist der Wassertank mit dem Automat verbunden? Was braucht man dazu?
  5. Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700

    Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700: Hi! Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten Kaffeevollautomat. Näher ins Auge gefasst habe ich bislang von Jura die neue Giga 6 bzw. von...