Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen"

Diskutiere Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich Probleme beim durchführen des Programms "Milchsystem reinigen". Ich habe am Wochenende die Meldungen...

  1. #1 h-e-r-o, 08.07.2019
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit dem Wochenende habe ich Probleme beim durchführen des Programms "Milchsystem reinigen". Ich habe am Wochenende die Meldungen bekommen "Wasserfilter tauschen" sowie "Gerät reinigen" und beides wie immer durchgeführt. Der Wasserfilter wurde gewechselt und das System/der Filter gespült. Anschließend wurde noch die Reinigung mittels Tablette durchgeführt und das System war wieder handlungsfähig.

    Anschließend habe ich einen Latte Macchiato zubereitet und das Milchsystem gespült. Alles funktionierte wie immer und tadellos. Etwas später habe ich doch noch einen zweiten getrunken. Also Maschine nochmal eingeschaltet und einen weiteren zubereitet. Die Zubereitung funktionierte einwandfrei. Anschließend habe ich nochmal das Programm „Milchsystem reinigen“ durchgeführt. Hierbei werden zuerst die Düsen mit heißem Wasser gereinigt aus denen der Milchschaum kommt. Dies funktioniert auch wie immer. Das Heiße Wasser kommt aus den Düsen und diese werden somit gereinigt. Anschließend wechselt das Gerät die auf die Seite des Milchbehälter/Adapters und spült den Schlauch mit heißem Wasser. Als dieser Wechsel stattgefunden hatte und der Schlauch gespült werden sollte habe ich auf einmal den Hinweis bekommen „Kohlensäurefreies Wasser nachfüllen oder Filter wechseln“ bekommen.

    Der Filter wurde doch frisch gewechselt. Und Getränke wurden auch bereits ordnungsgemäß zubereitet und die erste Spülung des Milchsystems hat auch funktioniert. Also Filter nochmal aus der Halterung genommen und wieder eingesetzt. Anschließend habe ich das Programm erneut ausgeführt. Die Meldung war weg und ist nicht erneut aufgetaucht. Jedoch kommt jetzt beim Vorgang den Schlauch des Milchadapters zu spülen kein Wasser mehr aus dem Schlauch, sondern es kommt nur noch Wasserdampf heraus. Dies auch nicht nur aus dem Schlauch des Adapters an der Seite, sondern auch aus den Düsen vorne. Und es zischt und pfeift etwas. Das Programm läuft komplett durch und es erscheint keine Meldung.

    Da ich gelesen habe, dass Luft im Wasserfilter sein könnte und dieser das Verhalten verursacht habe ich das ganze nochmal ohne Wasserfilter getestet. Das Verhalten bleibt jedoch.

    Habt Ihr eine Ahnung was hier defekt sein könnte? Ich habe zwar eine Garantieverlängerung beim Kauf auf 5 Jahre abgeschlossen, wenn es aber nur eine Kleinigkeit sein sollte, dann würde ich ungern 2-3 Wochen auf meine Maschine verzichten und den Fehler selber beheben.

    Ich habe mit dem Handy ein Video gemacht, damit Ihr Euch ein Bild vom Verhalten machen könnt.

    Da ich nicht wusste wie man hier ein 120MB Video einhängt, habe ich das Video hier bereitgestellt:

    Cloud

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Wrestler, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    es gibt entsprechende fachforen für K(affee)V(oll)A(utomaten).
    einfach mal googeln, da wird dir vermutlich schneller und besser geholfen.
    hier gibt's teilweise eine friedliche co existenz zwischen KVA und Siebträger, aber der fokus liegt hier deutlich mehr in richtung ST.
    milch aufschäumen ist da einfacher und weniger reinigungsintensiv.
    viel erfolg!
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #3 siebträger--boy, 08.07.2019
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    130
    sobald du selber hand anlegst an der maschine ist die garantie im eimer,besser zurück und machen lassen.
     
  4. #4 arnonuem, 02.09.2019
    arnonuem

    arnonuem Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo h-e-r-o,

    ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit meiner EQ9.
    Hast du schon eine Lösung gefunden?

    Gruß arnonuem
     
  5. #5 Sebastiano, 02.09.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Empfehlung: Beratung dort suchen, wo überwiegend Knopfdruck-konditionierte vermeintlich kompetente Leute ihre eigenen Vollautomaten-Knopfdruck-Erfahrungen austauschen – zum Beispiel dort:
    Kaffeevollautomaten.org
    Forum - Kaffee-Welt.net

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #6 h-e-r-o, 02.09.2019
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, aufgrund meiner Garantieverlängerung habe ich bei der Versicherung alles in die Wege geleitet und könnte die Maschine direkt zum Hersteller schicken. Folgendes steht auf der Rechnung:

    - Pumpe elektrisch defekt, getauscht
    - Durchflussmelder elektrisch defekt, getauscht
    - Behälter getauscht
    - Brüheinheit defekt, getauscht

    Hätte ohne Garantieverlängerungen pauschal 248,51€ gekostet. Dank Garantieverlängerung hat es nichts gekostet.

    Viele Grüße
     
Thema:

Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen"

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen" - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen: Hi zusammen, ich benötige etwas Hilfestellung bzgl. meiner Siemens EQ.9 S500 - vorweg ich bin was Kaffee und Espresso angeht tiptop mit dem...
  2. SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar

    SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte erst mal „Hallo!“ ins Forum sagen. Wir haben Zuhause seit zwei Wochen unseren ersten Kaffeevollautomaten...
  3. Kann man eine Siemens TI9575X1DE EQ.9 plus connect s700 auf Festwasseranschluss umrüsten?

    Kann man eine Siemens TI9575X1DE EQ.9 plus connect s700 auf Festwasseranschluss umrüsten?: Welcher Anschluss ist vorhanden? bzw wie ist der Wassertank mit dem Automat verbunden? Was braucht man dazu?
  4. Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700

    Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700: Hi! Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten Kaffeevollautomat. Näher ins Auge gefasst habe ich bislang von Jura die neue Giga 6 bzw. von...
  5. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...