Siemens EQ5 reparieren oder neuer Va?

Diskutiere Siemens EQ5 reparieren oder neuer Va? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich hatte immer einen Siebträger, kenn mich also bei VA nicht aus. Wegen der Frau steige ich jetzt um. Von meinen Eltern habe ich eine 4...

  1. #1 Simon.s, 04.01.2018
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Ich hatte immer einen Siebträger, kenn mich also bei VA nicht aus. Wegen der Frau steige ich jetzt um.
    Von meinen Eltern habe ich eine 4 Jahre alte Eq5 bekommen. Laut (meiner Meinung nach seriösem) Techniker kostet die Reparatur 100€:

    “Es liegen diverse Fehler im Wassersektor vor, und die Brüheinheit muss dringend demontiert, zerlegt, gereinigt und revidiert werden. Reinigung und Entkalkung samt Grundreinigung Innenraum und der Anbauteile.“

    Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt die für 100€ zu reparieren oder ob ihr sagt nach 4 Jahren ist auch das Mahlwerk nicht mehr gut u.s.w. Die ersten VA kosten ja auch nur 200-300€

    Vielen Dank

    Simon
     
  2. #2 Kofeinator, 04.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich kenne mich mit Vollautomaten echt nicht aus. Aber 100,- erscheinen mir ziemlich günstig. Bei Jura geht das mit der Pauschale doch erst bei 160,- los, oder täusche ich mich da und das ist schon die große?

    Ach ja: Bleib beim Siebträger!!! :D
     
  3. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    100 EUR halte ich für eine guten Preis bei Siemens/Bosch oder freien Anbietern z.B. über Ebay gibt es das ganze um die 200 EUR pauschal, inkl. Abholung und Zurücksendung - egal was dran ist.
    Meine Bosch (dürfte bis auf ein paar optische Details identisch sein), hat den üblichen Fehler im Antrieb der Brüheinheit: Die Mikroschalter werden wohl feucht und dann kommt immer die Fehlermeldung Brüheinheit reinigen - das hilft aber nicht.
    Die Brüheinheit selbst ist schnell komplett zerlegt und für ein paar EUR gibt es den Wartungssatz mit neuen Dichtringen, Dichtleisten und etwas Silikonfett.
    Den Wechsel der Mikroschalter (kleiner EURobetrag) oder des kompletten Antriebs ca. 45 EUR, ist eine fummelige Angelegenheit, bei der man ohne Erfahrung divese Haltenasen des GEhäuses abbricht, wenn man die Gehäuseteile auseinanderzieht, um an die Antriebseinheit zu kommen.

    Bei uns ist eine Delonghi Magnifica als Nachfolger eingezogen - kostete die Hälfte der Bosch und macht deutlich besseren Kaffee. Kurze Zeit später bin ich dann aber doch wieder zurück zum Siebträger und sehr happy darüber! Nur wenn die Zeit mal ganz knapp ist, schmeißen wir den VA noch an. Aber das letzte Mal ist auch schon einen Monat her.

    hth
    Gruß
    Rolf
     
    joost gefällt das.
Thema:

Siemens EQ5 reparieren oder neuer Va?

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ5 reparieren oder neuer Va? - Ähnliche Themen

  1. / Siemens EQ8 - 10j alt - reparieren oder NEU?

    / Siemens EQ8 - 10j alt - reparieren oder NEU?: ;) Hallo liebe Community, meine Siemens EQ8 (10 Jahre alt - 25000 Tassen) hat den Geist aufgegeben. Es ist die Pumpe und Keramikventil. Ich...
  2. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  3. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  4. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  5. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....