Siemens EQ5 reparieren oder neuer Va?

Diskutiere Siemens EQ5 reparieren oder neuer Va? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich hatte immer einen Siebträger, kenn mich also bei VA nicht aus. Wegen der Frau steige ich jetzt um. Von meinen Eltern habe ich eine 4...

  1. #1 Simon.s, 04.01.2018
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Ich hatte immer einen Siebträger, kenn mich also bei VA nicht aus. Wegen der Frau steige ich jetzt um.
    Von meinen Eltern habe ich eine 4 Jahre alte Eq5 bekommen. Laut (meiner Meinung nach seriösem) Techniker kostet die Reparatur 100€:

    “Es liegen diverse Fehler im Wassersektor vor, und die Brüheinheit muss dringend demontiert, zerlegt, gereinigt und revidiert werden. Reinigung und Entkalkung samt Grundreinigung Innenraum und der Anbauteile.“

    Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt die für 100€ zu reparieren oder ob ihr sagt nach 4 Jahren ist auch das Mahlwerk nicht mehr gut u.s.w. Die ersten VA kosten ja auch nur 200-300€

    Vielen Dank

    Simon
     
  2. #2 Kofeinator, 04.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich kenne mich mit Vollautomaten echt nicht aus. Aber 100,- erscheinen mir ziemlich günstig. Bei Jura geht das mit der Pauschale doch erst bei 160,- los, oder täusche ich mich da und das ist schon die große?

    Ach ja: Bleib beim Siebträger!!! :D
     
  3. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    100 EUR halte ich für eine guten Preis bei Siemens/Bosch oder freien Anbietern z.B. über Ebay gibt es das ganze um die 200 EUR pauschal, inkl. Abholung und Zurücksendung - egal was dran ist.