Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht?

Diskutiere Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit dieser Woche neuer Besitzer der Siemens EQ6 S300 und bin sehr zufrieden mit der Kaffeemaschine. Es ist mein erster...

Schlagworte:
  1. #1 Sandro97, 06.02.2022
    Sandro97

    Sandro97 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit dieser Woche neuer Besitzer der Siemens EQ6 S300 und bin sehr zufrieden mit der Kaffeemaschine.
    Es ist mein erster Kaffeevollautomat und daher habe ich noch keine riesen Erfahrung mit solchen Geräten.

    Ich habe heute das erste Mal den Mahlgrad von Mittel auf Stufe 2 verstellt, natürlich bei laufendem Mahlwerk.
    Ich war und bin allerdings sehr irritiert dass sich der Mahlgradregler so schwer verstellen lässt.

    Ist der schwere Widerstand normal oder habe ich vielleicht doch etwas kaputt gemacht, ich kann nämlich nicht unterscheiden ob etwas geklemmt hat oder ob dieser Widerstand normal ist.

    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße und schönen Sonntag noch!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.306
    Zustimmungen:
    34.775
    Ja, da klemmen schließlich Bohnen dazwischen. Hättest Du was kaputt gemacht, funktionierte es nicht mehr.
    Bei der filigranen KVA Kunststofftechnik würde ich allerdings dazu neigen, bei lehrgemahlenem Maglwerk zu verstellen…
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    9.201
    .. oder wenigstens während des Mahlens..
     
  4. #4 Sandro97, 06.02.2022
    Sandro97

    Sandro97 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt :)
    Ich habe es vorhin auch nochmal probiert und es scheint wie vorher zu funktionieren, habe nach dem Widerstand auch ein klicken wahrgenommen.

    Wenn beim verstellen etwas kaputt gehen sollte, sprich im Mahlwerk, wie würde sich das bemerkbar machen?
     
Thema:

Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht?

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6 Mahlgrad einstellen.

    Siemens EQ6 Mahlgrad einstellen.: Bin seit Samstag Besitzer einer EQ 6 700 Habe mich auch bisschen belesen was den Kaffee angeht und was mir auffiel ist das der Espresso den...
  2. Siemens EQ6 verdreckt sehr schnell

    Siemens EQ6 verdreckt sehr schnell: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser und habe dank eurer Tipps auch schon einmal meinen KVA selbst reparieren können. Heute habe ich...
  3. Siemens Vollautomat S700, Problem mit der Milchschäumung

    Siemens Vollautomat S700, Problem mit der Milchschäumung: Hallo, die "Milchschäumung" funktioniert nicht mehr richtig, da die Milch "spritzend" mit wohl viel Luft aus den Düsen tritt, obwohl der...
  4. Kaufberatung Jura E8 oder Siemens EQ700?

    Kaufberatung Jura E8 oder Siemens EQ700?: Hallo, ich habe vor, mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen. Nun stehe ich vor der großen Entscheidung, das richtige Gerät auszuwählen. Also zur...
  5. Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter

    Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage viel damit verbracht das Netz, allen voran aber dieses Forum zu durchforsten, bin aber leider nicht...