Siemens EQ6 Plus S700 Trester wässrig

Diskutiere Siemens EQ6 Plus S700 Trester wässrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine EQ6 mit ca. 9000 Bezügen. Leider schmeckt der Kaffee seit einiger Zeit nicht mehr gut und ich möchte der Sache auf...

  1. #1 haubada, 28.02.2023
    haubada

    haubada Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine EQ6 mit ca. 9000 Bezügen. Leider schmeckt der Kaffee seit einiger Zeit nicht mehr gut und ich möchte der Sache auf den Grund gehen. Dazu habe ich einen Bezug eines Kaffee gefilmt.
    Ich habe gestern eine neue Brüheinheit eingebaut, aber leider brachte das keinen Erfolg.



    Hier ein Fotos vom Inneren wo normal die Brüheinheit ist.

    [​IMG]

    Hier ist ein Foto vom Ausgang des Mahlwerks. Scheint für mich nicht verstopft oder dreckig zu sein.

    [​IMG]

    Der Trester scheint sehr wässrig zu sein und es tropft an diversen Stellen.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt?

    Beste Grüße,
    Haubada
     
  2. #2 Thüringer, 28.02.2023
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    50
    Hallo,

    Nach 9000 Bezügen ist Dein Mahlwerk bereit erneuert zu werden. Das Pulver ist viel zu grob., eventuell kannst du Dir noch mit einer Mahlwerksverstellung Richtung fein kurzzeitig Besserung erreichen.

    Grüsse aus Erfurt
    Frank
     
  3. #3 haubada, 28.02.2023
    haubada

    haubada Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Einschätzung. Aktuell ist es schon auf die feinste Stufe gestellt. Ich habe Video Anleitungen gefunden wie man das Mahlwerk reinigen bzw. noch etwas feiner einstellen könnte. Evtl. sollte ich das mal versuchen.
    Ich bin kein Kaffeeautomatexperte. Warum wird der Trester so wässrig durch zu grobes Pulver?
    Könnte das nicht auch noch andere Ursachen haben?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Weil der Puck dem Wasser dann zu wenig Widerstand bietet

    Ich hatte das bei Jura auch schon, wenn die Dichtungen in der Brühgruppe verschlissen waren. Dann wäre eine Revision der Brühgruppe fällig.
     
  5. #5 haubada, 28.02.2023
    haubada

    haubada Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das macht natürlich Sinn, danke für die Erklärung.

    Die Brühgruppe ist neu, ich habe sie vorgestern erst eingebaut.
    Aber im Vergleich zu meiner alten Brühgruppe (Dichtungen wurden von 3 Monaten erneuert) war fast kein Unterschied merkbar.
     
  6. #6 Thüringer, 28.02.2023
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    50
    Ich bin fest der Meinung das die Mahlscheiben verschlissen sind. Wenn die Maschine sonst ok ist und man diese weiter nutzen möchte würde ich das Mahlwerk ersetzen. Mit viel Glück bekommt man die Mahlscheiben einzeln. Eine intensive Reinigung des Mahlwerkes mit danach erfolgter Mahlgradeinstellung ist alke mal ein Versuch wert.

    Grüße aus Erfurt

    Frank
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    hab ich mal gemacht bei ner eq7, ist möglich, einfach ein paar klicks weiter drehen als das farblich markierte serien setup

    du hast zwar die brühgruppe getauscht, aber es gibt auch noch andere wichtige dichtungen, z.b. am brühkolben und dieser sitzt halt starr oben in der maschine
     
  8. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
Thema:

Siemens EQ6 Plus S700 Trester wässrig

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ6 Plus S700 Trester wässrig - Ähnliche Themen

  1. siemens eq6 plus s700 Entriegungshebel geht nicht mehr hoch

    siemens eq6 plus s700 Entriegungshebel geht nicht mehr hoch: Hallo, nach dem Reinigen ging die Brüheinheit nicht mehr rein. Die Ursache ist wohl, das der Entriegelungshebel unten ist. [ATTACH] Dieser geht...
  2. Siemens EQ6 Plus S700 geht nicht an / Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen

    Siemens EQ6 Plus S700 geht nicht an / Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen: Hallo zusammen, diese Woche hat die ^^ den Geist aufgegeben. Problem 1 Die Kaffeemaschine lässt sich nicht einschalten; Beim Drücken auf den...
  3. Siemens EQ6 Plus S700

    Siemens EQ6 Plus S700: Moin zusammen, leider benötige ich nun eure Hilfe. Meine Partnerin wollte sich einen Cappuccino an der Maschine ziehen. Die Milchschaumausgabe...
  4. Siemens EQ6 plus s7000 funktioniert nicht richtig

    Siemens EQ6 plus s7000 funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen, Wir sind seit November 2019 im Besitz einer Siemens EQ6 plus s7000 und waren bis zuletzt super zufrieden mit der Maschine. Anfang...
  5. Siemens eq 6 plus s700 / Kannenfunktion

    Siemens eq 6 plus s700 / Kannenfunktion: Hallo zusammen, bei unserer neuen Vollautomat können wir die Kannenfunktion nicht finden, auch nicht, wenn wir laut Anleitung vorgehen. Beim...