Siemens EQ6 Plus S700 - Verschmutzungsgrad normal?

Diskutiere Siemens EQ6 Plus S700 - Verschmutzungsgrad normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, ich bin neu im Kaffevollautomatengeschäft und habe mir nach langem hin und her die Siemens EQ6 Plus S700 in einem Angebot als...

  1. CorNi

    CorNi Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu im Kaffevollautomatengeschäft und habe mir nach langem hin und her die Siemens EQ6 Plus S700 in einem Angebot als Warehousedeal vom großen "A" gegönnt. Ich bin auch sehr zufrieden bisher. Da mir aber gänzlich die Erfahrung fehlt und auch in meinen Bekanntenkreis niemand im Besitz eines Automaten ist, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Mein Problem ist das ich das Gefühl habe das die Maschine noch zwei Wochen Nutzung mir doch sehr verdreckt vorkommt im Inneren, bei einem Kaffeebezug von ungefähr drei Getränken pro Tag.

    Ich habe ein paar Fotos gemacht. Ist die Menge an Kaffeesatz und auch die Stellen an denen ich das Ganze wegmachen darf in der "Norm" des Vertretbaren oder habe ich eventuell eine Leckage?

    Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 quick-lu, 20.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo im KN,
    das sieht nach zwei Wochen sehr normal aus.

    Ansonsten gilt, was für alle KVA mit herausnehmbarer Brühgruppe gilt, BG jeden Tag herausnehmen, abwaschen, über Nacht trocknen lassen, Innenraum möglichst oft und gründlich auswischen (auch, und vor allem, die unzugänglichen Stellen).
    Das gilt auch für den Wassertank. Ist mühsam, dafür geht das Kaffeemachen recht einfach:)

    Noch ein Tipp, regelmäßig mit dem Finger über das Duschsieb am Brühkolben wischen um evtl. vorhandenes Kaffeepulver in den Löchern zu beseitigen.
    Und auch mal versuchen, den Mahlgrad anzupassen, evtl. verbessert sich da noch mal etwas.
     
    CorNi gefällt das.
  3. CorNi

    CorNi Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo quick-lu,

    danke für das Willkommen heißen und deine Rückmeldung. Ich bin zwar leider etwas enttäuscht das das als normal anzusehen ist bei den wenig Bezügen, werde deine Rat aber zu Herzen nehmen und die Maschine dann öfter eine Reinigung gönnen.

    viele Grüße
     
  4. #4 quick-lu, 21.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    Kaffeepulver ist sehr leicht und kommt auf dem Weg in die Brühgruppe leicht vom Weg ab.
    Wenn dann der Trester aus der Brühgruppe ausgeworfen wird, ist es nicht immer so, dass der Puck in einem Stück in den Tresterbehälter befördert wird. Vor allem, wenn dieser matschig ist.
    Das kann man mit anpassen des Mahlgrades verbessern, wirkt sich dann aber auf den Geschmack aus.

    Trotzdem sollte man, egal wie verschmutzt die Maschine ist, die BG jeden Tag herausnehmen, abwaschen und außerhalb der Maschine trocknen lassen. Ebenso den Wasserbehälter, um Verkeimung vorzubeugen.
    Mit der Zeit sammelt sich immer mehr Altmaterial an (ich hatte selber das Vergügen nach 8 Jahren meinen KVA zu zerlegen in der Hoffnung, in reparieren zu können, ich habe es mir dann anders überlegt, als ich gesehen hatte, wie dreckig es an manchen Stellen werden kann, wo man es nicht vermutet).
    Kaffee in Verbindung mit heißem Wasser in geschlossenen Räumen ist sehr nährstoffreich:)
     
  5. #5 Graphefruit, 21.05.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1.499
    Haben den selben KVA in der Arbeit.
    Ist leider normal diese Art der Verschmutzung.
    Am besten auch den Gummi an der Brühgruppe wegmachen und mit nem Zahnstocher die Löcher auspulen.
    Und natürlich auch oben den Deckel bei der Brühgruppe.
     
Thema:

Siemens EQ6 Plus S700 - Verschmutzungsgrad normal?

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ6 Plus S700 - Verschmutzungsgrad normal? - Ähnliche Themen

  1. siemens eq6 plus s700 Entriegungshebel geht nicht mehr hoch

    siemens eq6 plus s700 Entriegungshebel geht nicht mehr hoch: Hallo, nach dem Reinigen ging die Brüheinheit nicht mehr rein. Die Ursache ist wohl, das der Entriegelungshebel unten ist. [ATTACH] Dieser geht...
  2. Siemens EQ6 Plus S700 geht nicht an / Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen

    Siemens EQ6 Plus S700 geht nicht an / Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen: Hallo zusammen, diese Woche hat die ^^ den Geist aufgegeben. Problem 1 Die Kaffeemaschine lässt sich nicht einschalten; Beim Drücken auf den...
  3. Siemens EQ6 Plus S700 Trester wässrig

    Siemens EQ6 Plus S700 Trester wässrig: Hallo zusammen, ich habe eine EQ6 mit ca. 9000 Bezügen. Leider schmeckt der Kaffee seit einiger Zeit nicht mehr gut und ich möchte der Sache auf...
  4. Siemens EQ6 Plus S700

    Siemens EQ6 Plus S700: Moin zusammen, leider benötige ich nun eure Hilfe. Meine Partnerin wollte sich einen Cappuccino an der Maschine ziehen. Die Milchschaumausgabe...
  5. Siemens EQ6 plus s7000 funktioniert nicht richtig

    Siemens EQ6 plus s7000 funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen, Wir sind seit November 2019 im Besitz einer Siemens EQ6 plus s7000 und waren bis zuletzt super zufrieden mit der Maschine. Anfang...