Siena 2 streikt vor Weihnachten

Diskutiere Siena 2 streikt vor Weihnachten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; :lol:Guten Morgen und ein frohes Fest all den Glücklichen, die eine gängige Espresso-Maschine haben. :-(Unsere Siena 2 pumpt nach dem Einschalten...

  1. #1 Falk, 24.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2008
    Falk

    Falk Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    :lol:Guten Morgen und ein frohes Fest all den Glücklichen, die eine gängige Espresso-Maschine haben.
    :-(Unsere Siena 2 pumpt nach dem Einschalten den halben Wassertank leer, welches sich dann über dem Tisch ergießt. Ich hab dann die Spindel der Brühgruppe hochgedreht, so dass jetzt das Wasser vorn aus dem Auslauf kommt. Dann stoppt der Wasserfluss plötzlich und es erscheint in der Anzeige "Niveau". Die Sonde habe ich kontrolliert - kein Kalk dran. Und es leuchtet die LED "Achtung". Ist das wirklich die Steuerplatine oder hat noch ein "kluger Kopf" hier im Forum eine preiswertere Idee?
    Ich würde mich sehr über einen nützlichen Tip freuen. :-D
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß in die Runde
    Falk
     
  2. #2 betateilchen, 24.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Hast Du schon das Rückschlagventil in der Hydraulik kontolliert? Wenn das defekt ist und die Maschine deshalb nicht den Sollwasserstand im Dampfboiler erreicht, erscheint auch die Meldung "Niveau"
     
  3. #3 Falk, 25.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2008
    Falk

    Falk Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Also vielen Dank erst mal für den Tip mit dem Rückschlagventil. Ich habe es auseinander gebaut, nix zu sehen, mit einer externen Spannungsquelle probiert, es schaltet. Nur von der Platine wird das Relais nicht geschaltet. hat jemand ´nen Stromlaufplan davon? Vielleicht ist ja nur ein Bauteil zu ersetzen und nicht die ganze Platine.
     
  4. #4 betateilchen, 25.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Das Rückschlagventil läßt sich weder zerlegen noch wird es von der Platine geschaltet. Was Du zerlegt hast ist eines der Magnetventile.

    Das Rückschlagventil ist der Messingklotz in der Hydraulik ganz hinten. Da gibt es keine Magnetspule drauf.
     
  5. Falk

    Falk Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    :-( Weihnachten ohne guten Kaffee wünsche ich Niemandem! :-( Ich bin offenbar zu dumm das Rückschlagventil zu finden, denn ich sehe nirgendwo ganz hinten einen Messingklotz. Ich habe die linke Seite der Maschine bis zur Grundplatte auf. Die Rechte unterm Wassertank bekomme ich nicht raus. Da hält jemand von innen fest. Ist das Rückschlagventil etwa da drunter?
     
  6. #6 greenbean, 27.12.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Unter dem Wassertank befindet sich der Trafo, aber nicht etwa das RV.
     
  7. #7 Juratot, 27.12.2008
    Juratot

    Juratot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  8. Falk

    Falk Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Also erst einmal vielen Dank für die Tips zur Lösung meines Kaffeeproblems. Aber auf der linken Seite unter dem Trester befindet sich bei mir kein Rückschlagventil so wie in dem Link ersichtlich. Ich habe 3 Magnetventile mit Spule von denen das Hinterste am ehesten das Rücklaufsperrventil laut Handzeichnung von "Betateilchen" sein könnte. Und eben dieses hatte ich anfänglich mal überprüft. Meine Maschine ist ja auch schon 2 Jahre alt. Vielleicht wird ja heute das Magnetventil durch ein rein mechanisches Rückschlagventil ersetzt????
     
  9. #9 betateilchen, 28.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Nein das ist umgekehrt. Bei älteren Maschinen findest Du den Messingklotz. Bei neueren Maschinen wurde dieses Rückschlagventil durch ein drittes Magnetventil ersetzt. Aber da ich nicht hellsehen kann, wußte ich natürlich eingangs auch nicht, welche Ausführung Deine Maschine hat.

    Vereinfacht gesagt, muß dieses Magnetventl im spannungsfreien Zustand in beide Richtungen sperren. Geöffnet wird dieses Ventil beim Brühen während der Zeit, in der auch die Pumpe läuft (ganz grob gesagt).

    Ich halte dieses Ventil immer noch für die Ursache des von Dir beschriebenen Fehlerbildes.
     
  10. #10 Juratot, 28.12.2008
    Juratot

    Juratot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Mit drei Magnetventilen habe ich das noch nicht gesehen.
    Bei meiner WMF Ecco baugleich Siena 2 Bj.04 und
    Meiner SMP Bj. 1997 sind die Rückschlagventile eingebaut.
    Stell doch mal ein Bild ein, würde mich auch mal interessieren.
     
  11. #11 betateilchen, 28.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Stell Dir einfach vor, anstatt des Messingklotzes wäre genau so ein Magnetventil eingebaut wie die beiden anderen in der Hydraulik. Vermutlich wurde dieser Wechsel aufgrund negativer Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit des RV vorgenommen.

    Gesehen hab ich das schon in ein paar Maschinen, aber ich habe mich seinerzeit nicht wirklich darum gekümmert. Ich verwende ja in den Maschinen auch schon lange nicht mehr das originale RV sondern ein Auslaufventil wie es in Jura Maschinen verbaut ist.

    Was mich viel mehr interessieren würde, ist die Frage, wo dieses Ventil an der Steuerplatine angeschlossen wird. In der Steuersoftware ist nämlich explizit ein Konfigurationsparameter vorhanden, mit dem das Ventil überhaupt erst aktiviert wird.
     
  12. Falk

    Falk Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Also vielen Dank für dein Interesse an dem Problem. Aber ich denke ein Bild reinstellen wäre wohl nicht erlaubt aus rechtlichen Gründen. Es sieht in der Maschine so aus wie auf der Handskizze von "Betateilchen".
     
  13. Falk

    Falk Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Also links oben in der Maschine sitzt ein Lüfter. Der ist am oberen Rand der Platine fast in der Mitter angeschlossen. Direkt schräg links darunter ist noch eine weiße Kontaktreihe mit einem 2-er und einem 4-er Steckverbinder. Der 4-er ist nicht gesteckt aber der 2-er. Das ist der Anschluss von meinem 3. Magnetventil. Dieses Ventil ist bei mir im "Ruhezustand" offen, denn es wird nicht angesteuert und lässt trotzdem das Wasser durch. Also wenn ich hier lese dass das im Ruhezustand geschlossen sein müsste, dann ist dort offenbar schon der 1. Fehler. Da in der Maschine nicht nochmal so ein baugleiches Ventil existiert welches ich mal zur Probe austauschen könnte, muss ich erst mal so ein neues Teil besorgen
     
  14. #14 betateilchen, 29.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Wenn Du das Foto vom Innenleben Deiner Maschine selbst gemacht hast, gibt es keinerlei Problem mit dem Einstellen.
     
  15. Falk

    Falk Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Ich würde ja gern das Bild von dem Innenleben meiner Siena2 einstellen, habe sie auch schon fotografiert, aber ich weiß nicht wie ich das hier rein bekomme. Laut Hilfe im Kontrollzentrum ein Album anlegen funktioniert schon nicht, weil der beschriebene Link bei mir nicht zu finden ist.
    Gruß vom etwas frustrierten Kaffeegenießer.
     
  16. #16 Ländlesachse, 30.12.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    Hallo,
    du hast eine eMail. Bezüglich eigene Bilder & kostenfreier Webspace probier das mal: 14MB-kostenlos // Kostenlos Webspace,Gratis Webhosting,Kostenloser Speicherplatz,Homepage, Internetseite
    Sehr gut zum (große) Bilder einstellen eignet sich dann die folgende Methode:
    [ url=http ://www....grossesbild.jpg][ img ]http ://www....kleinesbild.jpg[ /img ][ /url ]
    Damit erzeugst Du ein kleines Bild. Klickt man darauf, gelangt man direkt zum Bild mit höherer Auflösung. Die Leerzeichen musst Du natürlich alle weglassen.
     
  17. Falk

    Falk Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    :-D:-D:-D:-D:-D:-DHurra, hurra, hurra die Siena 2 funktioniert wieder! Der Silvestermitternachtsespresso ist gesichert. Und das habe ich all denen zu verdanken, die mir hier über das Board nützliche Tips und Hinweise gegeben haben. Vielen Dank dafür!!!:-D:-D
    Das Magnetventil welches zwischen Ausgang vom Heißwasserboiler und Eingang Dampfboiler verbaut ist war etwas schwergängig.
    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und immer eine gängige Espressomaschine.;-)
    Gruß von Falk
     
  18. #18 betateilchen, 01.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    [​IMG]


    Ich habe hier Dein Foto einmal eingestellt.

    Prima daß Deine Maschine wieder läuft. Kannst Du mir bitte die Frage noch beantworten wo dieses 3. Ventil an der Steuerplatine angeschlossen ist? Die zwei Drähte Orange/Braun müssen ja dort irgendwo ankommen.


     
  19. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siena 2 streikt vor Weihnachten

    hallo

    Also ich habe auch so eine Maschine scheins ohne Rückschlagventiel die Kabel gehen... siehe die Bilder da wo die roten Feile sind.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Siena 2 streikt vor Weihnachten

Die Seite wird geladen...

Siena 2 streikt vor Weihnachten - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Siena streikt

    Schaerer Siena streikt: Hallo Kaffee-Boarder, nach langen Jahren der Tätigkeit und einigen kleineren Blessuren, die ich in der Regel selbst habe beseitigen können,...
  2. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  3. Picada Espresso Siena dringend Alternative gesucht

    Picada Espresso Siena dringend Alternative gesucht: Hallo Fangemeinde des gepflegten Schluck`s, ich habe ein massives Problem mit PICADA Kaffee, bestelle dort seit Jahren meinen Siena. Es gab in...
  4. Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...

    Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...: Hallo in die Runde der Schaerer Experten, erst konnte das Display meiner Siena 1 auf einmal nur noch Chinesisch, dann verschwand auch das mehr und...
  5. Siena 2 Kaffeemehlrutsche

    Siena 2 Kaffeemehlrutsche: Hallo Kaffe-Netz Freunde, mir ist heute beim reinigen meiner Siena 2 die Brühgruppe aus der Hand gefallen und mit der Kaffeemehlrutsche genau auf...