Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?

Diskutiere Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mal eine wahrscheinlich dumme Frage: Ich überlege meine Rocket Cellini Evo 1 akustisch zu dämmen. In erster Linie möchte ich alles, was...

  1. #1 huibuh*, 25.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, mal eine wahrscheinlich dumme Frage:
    Ich überlege meine Rocket Cellini Evo 1 akustisch zu dämmen.
    In erster Linie möchte ich alles, was klappern kann und die Seitenwände bekämpfen.
    Nun frage ich mich wie wichtig eigentlich die Abluft der Maschine oben ist.
    Ich brauche die Tassenwärmfunktion eigentlich nicht. Das mit dem Dampf aus dem Vakuumventil könnte man vielleicht lösen.
    Aber - was ist mit den Bauteilen? Würden die zu heiß werden, wenn die Maschine oben zu ist?
    Akustisch wäre das natürlich ein Riesen Unterschied und es ginge auch weniger Energie verloren.
    Wahrscheinlich gehts nicht - aber vielleicht hat sich hier schonmal jemand ein paar Gedanken gemacht?
    VG
    Sebastian
     
  2. #2 Espressojung, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
  3. #3 Milarnese, 14.11.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Bist du in dem Thema mittlerweile weiter gekommen?
     
  4. #4 mjspmjsp, 14.11.2021
    mjspmjsp

    mjspmjsp Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ich glaube der TE hat auf eine andere Maschine (DC Studio) gewechselt.
     
    huibuh* gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 14.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    @Milarnese :
    Ist zwar schon länger her, aber: ich würde das nicht tun!
    Zur Schall- und Wärmedämmung finden sich hier viele Beispiele, auch ohne die Luftzirkulation zu unterbinden.
     
  6. #6 huibuh*, 17.11.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, tatsächlich habe ich mit der DC Studio mittlerweile eine sehr leise schöne (Traum-) Maschine gefunden.
    Damals hatte ich bei der Rocket noch die Seitenwände innen mit Armaflex verkleidet. Das hat ein klein wenig geholfen. Aber nicht viel.
    Das sinnvollste wäre wahrscheinlich die Gummiaufhängung des Pumpenmotors zu tauschen. Daher kommt ja der Lärm.
    Die DC Studio hat den gleichen Motor und die gleiche Pumpe - ist aber einfach besser mit weichen Gummis gelagert.
    Eigentlich ist da gar nicht viel dahinter - ist aber flüsterleise..
     
  7. #7 Cappu_Tom, 17.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Hoffentlich auch, da hast du ja auch großzügig aufgestockt ;)
    Danke für die Rückmeldung.
    Und ja, was sagt der Gaumen dazu?
     
  8. #8 Fl0rian, 17.11.2021
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    gegen was hast du die Puffer getauscht, einfach neue Originale?

    Viele Grüße,
    Florian
     
  9. #9 huibuh*, 17.11.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, ich habe nichts getauscht. Die DC hat bereits sehr gute und weiche Gummis.
    Das gleich müsste aber bei der Rocket auch funktionieren.

    Der Gaumen? Der tanzt jeden Tag mehrmals vor Freude. Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört - ich hätte nicht gedacht wieviel besser es geht. Im Nachhinein bedauere ich die viele Mühe die ich in die Bändigung der E61 Gruppe gesteckt habe. Ich habe nun unglaublich präzise gleichmäßige Bezüge und kann mir gar nicht mehr vorstellen Kaffee zu machen, ohne die Temperatur genau einstellen zu können. Das macht einen wahnsinnigen Unterschied.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?

Die Seite wird geladen...

Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  2. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  3. Lelit Grace Olab silent green 48 oder 35 Watt

    Lelit Grace Olab silent green 48 oder 35 Watt: Hallo liebe Espressofreunde, und ein glückliches neues Jahr. Ich trage mich mit dem Gedanken meine Lelit Grace mit einer Olab silent Green...
  4. [Zubehör] OLAB Silent Green Pumpe

    OLAB Silent Green Pumpe: Hallo, wie der Titel schon sagt würde ich gerne mal diese Pumpe testen falls jemand eine übrig hat. Viele Grüße Florian
  5. Niche durch Eureka Specialità (Silent Range) ersetzen?

    Niche durch Eureka Specialità (Silent Range) ersetzen?: Moin zusammen, ich bräuchte bitte mal kurz eure Hilfe, damit ich nicht einen Tausch vornehme, den ich später bereue. Ich habe mir vor circa...