Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

Diskutiere Silikonfett - immer lebensmittelecht????? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, hat jemand ne Ahnung, ob es lebensmittelechtes und "nicht" lebensmittelechtes Silikonfett gibt?? Ich habe hier ein kleine Dose auf der...

  1. #1 Charly Naseweis, 08.10.2009
    Charly Naseweis

    Charly Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    hat jemand ne Ahnung, ob es lebensmittelechtes und "nicht" lebensmittelechtes Silikonfett gibt??

    Ich habe hier ein kleine Dose auf der steht "Silikonfett - nicht essbar" drauf. Kann ich das nehmen um Dichtugen (Dampflanze Silivia) zu schmieren???

    greetz
    charly
     
  2. #2 mcblubb, 08.10.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    1.066
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Ja - ich habe ein wenig AHnung.

    Fette bestehen immer aus einem Verdicker und einem Öl. Manchmal kommen noch Festschmierstoffe (MoS2, Teflon, Graphit etc.) dazu.

    Um "lebensmittelecht" (eigentlich: physiologisch unbedenklich , meist zertifiziert von der NSF unter der Bezeichnung "H1") zu sein, müssen (vereinfacht betrachtet) alle Kompnenten Physiologisch unbedenklich sein.

    Die Bezeichnung "Silikonfett" bezieht sich lediglich auf den Verdicker, sowie es auch Lithium oder Calcium Fette gibt.

    Essbar sind die Fette allerdings alle nicht. Dazu müssten sie ein Lebensmittel sein. Das können sie aber nicht sein, da sie künstlich hergestellte werden.

    Ob Du Dein Fett an Deine Dampflanze schmierst oder nicht,muisst Du selbst entscheiden. Sterben oder krank werden wird vermutlich keiner. Ich würde es nicht tun. Allerdings verfüge ich auch über ausreichende Mengen geeigneter Schmiermittel für dies Art von Anwendungen.

    Gruß

    Gerd
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    ...,die da wären...? :roll:

    lg Dejan
     
  4. #4 scott zardoz, 08.10.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    zb:

    Interflon Produkt:

    Fin Food Grease

    Für den Lebensmittelbereich

    Teflon Fett - USDA H1

    Für Kugel , Wälz, Roll und Gleitlager, Ketten,
    Führungen,Zahnräder und Zahnkränze.

    Wasser und Dampfbeständig bis 150 C

    Ich habe eine 500 GR Dose und die hält schon seit Ewigkeiten :)


    Gruss


    Scott
     
  5. #5 finsterling, 08.10.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    84
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Da gibt es eine 100 Gramm Tube, lebensmittelecht, kostet so um die 20 Euro.
    Und 100 gramm, die reichen für die Zapfanlage und diverse Espressomaschinen bis an mein Lebensende.
    Also ich würde auch kein Maschinenfett an meine Lebensmittel schmieren.
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Wie heißt die denn?

    Schönen Abend...
     
  7. #7 saecoroyal, 08.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    184
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Am besten geht man zum freundlichen Sanitär-/Spenglereibetrieb um die Ecke und holt sich für lau ein wenig Silikonfett. Die haben da auch Probepäckchen die z.B. den Grohe Armaturen beiliegen.

    Gruß Willi
     
  8. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Wie sieht es mit flüssiger Vaseline aus?
     
  9. #9 finsterling, 08.10.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    84
  10. #10 finsterling, 08.10.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    84
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Vaseline 200 °C ?
     
  11. #11 Jan Kluczewitz, 08.10.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Bedeutet das, dass zur Definition von "Lebensmittel" gehört, dass sie nicht künstlich hergestellt sind?
     
  12. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Bist ja echt´n Schatz!!! ;-)
     
  13. #13 mcblubb, 08.10.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    1.066
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????


    Ich habe vor einigen Jahren ein Projekt betreut, wo es um Backblechbschichtung ging.

    Ein synthetisches Trennmittel wurde konzipiert, Physiologisch unbedenklich, deutlich weniger Verkokung, daher auch wesentlich ergiebiger ist daran gescheitert. Es muss ein Lebensmittel sein, auch wenn es verkokt, verbrutzelt nicht wirklich chemisch spezifiziert ist und daher "unberechenbar" in seiner Wirkungsweise.

    Gruß

    Gerd.

    BTW Das Produkt was ich noch massig habe ist zum einen Molub Alloy 823 FM für Anwendungen bis ca. 120°C Dauertemperatur und Molub Alloy 9830 von Tribol bzw. heute von Castrol. Wenn Du in der Nähe von Neustadt wohnen würdest, würde ich Dir ein Tübchen spendieren...
     
  14. #14 Jan Kluczewitz, 08.10.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Tut mir Leid, wenn ich noch mal so blöd nachfrage, wo das doch eigentlich gar nicht so wichtig ist.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch nur ein Beispiel für ein synthetisches Nicht-Lebensmitte. Künstlich hergestellte Süßstoffe sind doch zum Beispiel auch Lebensmittel, oder nicht?
    Ach egal. Ist eigentlich wirklich nicht so wichtig.
     
  15. #15 Charly Naseweis, 09.10.2009
    Charly Naseweis

    Charly Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Oha, danke für die Infos. So grundsätzlich scheint es wohl kein lebensmittelechtes und ein "nicht" lebensmittelechtes Silikonfette zu geben. Da ich auf die Schnelle kein anderes Silikonfett bekomme, werde ich ein bißchen von dem was ich habe nehmen....es tropft halt tierisch...und ich will die Silvia endlich mal komplett benutzen.

    danke nochmal
    greetz
    charly
     
  16. #16 airo27885, 29.10.2009
    airo27885

    airo27885 Gast

    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Silikonfett ist, wenn es reines Silikonfett ist erst mal unbedenklich. Achtet beim Kauf einfach auf eine Zulassung im Trinkwasserumfeld ("KTW-Zulassung"), dann seid ihr auf der sicheren Seite.

    Ich kaufe mein Silikonfett immer hier:
    http://www.silikon-profis.de/?f=Typ&c=Silikonpaste&t=gruppe

    Nicht wundern, die haben eine große auswahl. Ich nehme immer die 500 g Dose Elbesil BM Paste.

    Du kannst ja mal dort anrufen, wenn du Fragen hast. sind echt nette leut.

    Greez

    Lulu78
     
  17. #17 mcblubb, 29.10.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    1.066
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????


    Diese Aussage ist schlicht falsch.

    Siehe auch mein erstes Posting.

    Es gibt Silikonfette die tiefschwarz sind und Grundöle enthalten, die eben nicht physiologisch unbedenklich sind.

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 airo27885, 26.01.2010
    airo27885

    airo27885 Gast

    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Wenn du solch eine tiefschwarze Plörre meinst, dann sind da Zusätze drin. Das Zeug würde ich auch nicht verwenden.

    ABER:
    REINE Silikonfette sind transparent und im Umfeld von Lebensmitteln unbedenklich.

    Ich habe mal ein Foto von der o. g. Silikonpaste ELBESIL BM gemacht:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #19 yellow.flash, 26.01.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Zum schmieren der Brühgruppe in meiner ehemaligen Schaerer wurde mir melkfett empfohlen. Ob das sinnig ist... keine Ahnung...

    Gruß,

    Michael
     
  20. #20 mcblubb, 26.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    1.066
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????


    Auch die Wiederholung der Aussage macht sie nicht richtiger.

    Was bitte ist ein REINES Silikonfett?

    Es gibt physiologisch unbedenkliche Silikonfette aber nicht alle Silikonfette sind unbedenklich. Auch die transparenten nicht.

    Im Bereich von Heißwasser und Dampf halte ich Silikonfette übrigens nicht für die geeignetste Lösung.



    Gruß

    Gerd

    BTW: Wegen mir kann jeder mit dem Zeug schmieren, das Ihm Spaß macht.
     
Thema:

Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

Die Seite wird geladen...

Silikonfett - immer lebensmittelecht????? - Ähnliche Themen

  1. Mitica Top Kontaktproblem - schaltet immer ab

    Mitica Top Kontaktproblem - schaltet immer ab: Hallo zusammen, vorab vielen Dank für die nützlichen Beiträge in den verschiedenen Bereichen dieses Forums. Wie bereits oben angegeben habe ich...
  2. Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen

    Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen: Hallo, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Ascaso Dream und fleissig am Üben. Dabei habe ich gemerkt dass nach mehrmaligen Espressobezügen...
  3. Brita-Kanne, was ich immer mal testen wollte...

    Brita-Kanne, was ich immer mal testen wollte...: Meine zig Jahre alte Brita-Kanne habe ich immer mit Filtern von DM bzw Rossmann genutzt welche nicht schlechter sind. Es geisterte schon seit...
  4. Bezzera BZ99 / Star 10 - gelbe Leuchte leuchtet immer und OPV

    Bezzera BZ99 / Star 10 - gelbe Leuchte leuchtet immer und OPV: Hallo, die Vorgeschichte: nach einem Umzug lief kein Wasser mehr in meinen Tank meiner Star 10 / BZ99 Festwasser. Ich dachte natürlich nicht an...
  5. Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung

    Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung: Hallo zusammen, Ich habe etwas beobachtet und konnte dazu im Forum leider nichts finden, vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich habe eine Krups...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden