Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

Diskutiere Silikonfett - immer lebensmittelecht????? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht????? Schlicht und einfach: Silikonfett, Lebensmittelecht, Gruppe 2, einsetzber minus 40 bis plus 200Grad...

  1. #21 Doppelfilter, 26.01.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Schlicht und einfach: Silikonfett, Lebensmittelecht, Gruppe 2, einsetzber minus 40 bis plus 200Grad C, jahrelang an den verschiedensten Kaffeemaschinen mit Erfolg eingesetzt, Tube mit 75 gr, ganz sparsam angewendet haben an einer Tube noch die Enkel ihren Nutzen. Derzeit in der Bucht für um die 12 Euro. Siehe unter
    <http://cgi.ebay.de/Silikonfett-fuer-Bruehgruppe-und-Dichtungsring-e-75-g_W0QQitemZ140372171161QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kaffee_und_Espressomaschinen_MW?hash=item20aed55999>
    Ich habe dort auch gekauft, erhalte keine Provision aber freue mich, wenn dieser Tipp hilft.

    FF
    Doppelfilter
     
  2. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Es gibt verschiedene Silikone für verschiedene Anwendungsgebiete.
    Das Wasser- oder auch Hahnfett (egal ob von Grohe, Junkers, Vaillant oder wem auch immer) wird eigentlich nur im kaltwasserberührten Teil verwendet.
    Keine Ahnung wie das Verhalten bei Heisswasser oder Gummidichtungen ist.
    Ich habe allerdings so was auch schon seit Jahren nicht mehr selber in die Hand nehmen müssen.:-D
    Ich kann morgen mal nachschauen.

    Es gibt Silikone, die greifen auch Gummi´s an, also vorsicht!

    Wie sieht es mit Balistol aus? Stinkt und schmeckt nicht sehr lecker, aber Silikon stinkt ja eigentlich auch.
    Probieren wollte ich das aber nicht extra!:evil:

    Gruss
    Dirk
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Das stimmt nicht, gewöhnliches Hahnfett (z.B. von Kirchhoff, 4€ im Baumarkt) ist temperaturbeständig bis 200°C und wird selbstverständlich auch bei Heißwasserarmaturen verwendet. Gummidichtungen schadet es sicher auch nicht.
    Ich fette damit z.B. die BG-Mechanik meiner Cuadra nach jeder Reinigung und es bekommt ihr bestens.

    Außerdem ist es geruch- und geschmacklos, mit dem Silikon aus einer Kartusche zum Abdichten hat das nichts zu tun!
    Waffenöl (Ballistol) sollte übrigens nicht in die Nähe einer Kaffeemaschine kommen...
     
  4. #24 Schwarzkümmel, 27.01.2010
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Ob Ballistol die gewünschten Eigenschaften aufweist, kann ich nicht beurteilen. Von der Reinheit her sollte es aber keine Probleme geben? Schliesslich handelt es sich um reines Weissöl. Auf Erdölbasis sind ja auch Melkfett, Silikonfett o. ä. Kann das jemand näher erläutern?
     
  5. #25 Silvaner, 27.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Nur zur Klarstellung: Ballistol ist kein Waffenöl sondern kann auch als Waffenöl verwendet werden!

    Wenn man dem "Beipackzettel" vertrauen darf:
    "Die in Ballistol enthaltenen nichtflüchtigen Stoffe entsprechen der Zusatzstoff-Zulassungsverordnung des Lebensmittelgesetztes. Damit ist es auch zur Pflege und Wartung produktberührender Teile in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie geeignet."

    Also Entwarnung was Ballistol angeht!

    Gruß, René
     
  6. #26 Espressohasi, 27.01.2010
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Hallo Zusammen

    Ballistol ist chemisch mit Sicherheit unbedenklich, es stinkt aber abscheulich und ich würde es an der Espressomaschine nicht einsetzen.
    Eine Alternative zu Silikonen wäre Olivenöl. Chemisch unbedenklich, verharzt nicht, ist genügend temperaturfest und meines Wissens auch neutral gegenüber Gummi. Nicht wenige Dampfexperten schmieren damit sogar ihre Modelldampfmaschinen.

    Hagen
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Deshalb meinte ich ja auch, dass es nicht in eine Kaffeemaschine gehört.

    Olivenöl begeistert mich da genau so wenig. Erstens wird man es schmecken und zweitens vermute ich mal, dass es ziemlich schnell vom heißen Wasser bzw. Dampf "weggespült" wird, weil es viel zu flüssig ist.
    Das Hahnfett ist auch nach 4 Wochen Benutzung noch an "seinem Platz".
     
  8. #28 Silvaner, 27.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Diese Diskussion ist zwar sehr aufschlussreich, aber wenn ich den Themenstarter richtig verstehe, dann geht es ums Fetten einer Dichtung. Dichtungen werden nach meinem Wissen jeoch ersetzt und nicht gefettet.
    Gruß, René
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    er schreibt aber, dass er sie schmieren will

    solange das hahnfett nicht von der firma wiesenhof ist,
    ist es okay

    gruß, galgo
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Da hast natürlich Recht, ich fürchte wir sind mal wieder vom Thema abgekommen...

    Hinsichtlich der ursprünglichen Frage würde ich auch festhalten:
    1. nicht alle Silikonfette sind lebensmittelecht (deines vermutlich auch nicht)
    2. bei einer undichten Dichtung wäre ein Austausch sicher ganz sinnvoll, wie schon Silvaner schrieb, etwas geschmeidiger sollte man sie aber auch mit jedem Speiseöl bekommen
     
  11. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    ...ich häng' mich hier mal dran:

    Der Bezugshebel an meiner E61-Brühgruppe quietscht manchmal etwas. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, daß häufiges Rückspülen in E61-Gruppen dazu führt, daß die Kaffeefette, die sich sonst auf dem ventilsteuernden Exzenternocken in der Brühgruppe absetzen und dort für Schmierung sorgen, weggespült werden und an dieser Stelle starker mechanischer Verschleiß einsetzt (gruslige Bilder dazu gab es auch zu sehen...:shock:)

    Daher meine Frage: Wie haltet ihr es mit E61, Rückspülen und Einfetten? Fettet ihr den Steuernocken (ich meine den *in* der Brühgruppe, nicht den aussenliegenden für den Pumpenschalter!), und wenn ja, womit? Hahnfett?

    Edit: Ich habe den Link gefunden: http://coffeetime.wikidot.com/e61-lubrication
     
  12. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    @ Bowman:
    wenn es notwendig ist, also der Bezugshebel arg quietscht.
    Kannst du aber vermeiden, wenn du lediglich ein viertel Teelöffel und nicht einen ganzen zum Rückspülen verwendest. Dann ist Nachfetten nur alle Jubeljahre angesagt.
    Saluti
    Gianni
     
  13. #33 saecoroyal, 27.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    [​IMG] [​IMG]
     
  14. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Wobei das Hahnfett von der Firma Wiesenhof garantiert lebensmittelecht ist ...

    Gruss Emil
     
  15. #35 Silvaner, 27.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    .... aber unter tierschützerischen Gesichtspunkten höchst bedenklich .....;-)
     
  16. #36 Espressohasi, 27.01.2010
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Hallo

    Wenn ich es richtig lese, ging es dem Themenstarter darum, die Dichtung der Dampflanze seiner Silvia zu schmieren.
    Ich denke, es kommen nur zwei Möglichkeiten in Betracht: Entweder ist sie undicht oder sie quietscht.
    Im ersten Fall wäre auch das beste Hahnfett machtlos, dann hilft nur ein neuer Gummi. Den zweiten Fall hatte ich vor längerer Zeit an meiner Gaggia-CC mit etwas Olivenöl behoben. Rohr ausgebaut, den Finger mit ganz wenig Olivenöl befeuchtet, einmal um die Dichtung gefahren und wieder zusammengebaut. Seit Jahren quietscht nix mehr und der Milchschaum schmeckt auch nicht nach Öl, nein wirklich nicht ;-)
     
    kafin gefällt das.
  17. #37 Silvaner, 27.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Richtich, habe ich nach dem Versenden meines posts auch gemerkt und deshalb eine Änderung vorgenommen!
    Dichtungen scheinen bei mir eine Art Tropfreflex auszulösen;-)

    ciao, René
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Ich spüle meine BG alle 2-4 Wochen mit Pulycaff durch und hab es bislang trotz aller Vorsicht nicht geschafft, dass der Bezughebel nicht quietscht oder unangenehm schleift.
    Da sich das immer ziemlich komisch anfühlt nach der Reinigung und ich die Vorstellung von schleifendem Metall nicht mag, hab ich mir angewöhnt die Mechanik nach jedem Rückspülen mit Reiniger mit Hahnfett aus dem Bauhaus (Tube für 4€, reicht ewig) zu schmieren.
    Mittlerweile hab ich etwas Übung darin und das Ganze dauert keine 2 Minuten.

    Mag vielleicht etwas übertrieben sein aber schaden kanns ja auch nicht. :)
     
  19. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

    Gibt es da nicht etwas mit Talkum?
    Das dürfte für diese Anwendung doch auch geeignet sein, oder?
    Was sagt oder schreibt eigentlich da der Hersteller vor?

    Gruss
    Dirk
     
  20. amiba

    amiba Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Bei Silikonfetten wird oft auch ein Fett geliefert, daß noch radikale enthält, damit der Silikon sich an die Oberfläche der zu Schmierenden Materialien chemisch bindet. Solche Fette sind äußerst bedenklich wenn es um die Gesundheit geht, da sie sich ebenso an alles andere binden können - eben auch an Biomaterial.

    Wenn viele Radikale enthalten sind, kann man das sehr leicht daran feststellen, daß das Fett nach aufsprühen erst mal glitschig wirkt und nach einiger Zeit, wenn man es wieder anfaßt jedoch eher den Eindruck macht etwas zu kleben. Solche Schmierstoffe sind selbst in der Schmierung weniger Schmierend, so daß bei etwas, wo es wirklich auf die Laufeigenschaften an kommt dieses Schmierfett völlig daneben ist, wärend es zum Schmieren von Türgummis oder so gerade zu bestens geeignet ist. Mann kennt die Wirkung ja bereit von Harzenden Ölen. Der Vorgang ist der selbige nur eben auf Silikon statt auf Kohlenstoff basierend.

    Die begefügten Seifen, die das Fett verdicken sollen sind als nächstes eine Sache für sich. Sie dienen der Materialhaftung und erhöhen die Adhäsionskräfte und Kohäsionskräfte ohne dabei Chemisch zu reagieren. Theoretisch bräuchte man ein Silikonfett nicht zu verdicken mit fremdmaterialien, da man ja längerkettige Silikone verwenden kann. Bzw. eine Mischung. Die Beimengung von Seifenähnlichen Stoffen erhöht jedoch die Obeflächenhaftung so, daß der Schmierstoff nicht gleich wieder abgewaschen werden kann. Folglich die Schmierung dauerhafter wirkt.

    Wenn ich meine Maschine jedoch schmieren will, würde ich immer ein H1 Schmierstoff nutzen, da dieser Lebensmittel unbedenklich ist.

    Allerdings scheint solch ein Fett oder Öl in letzter Zeit immer schwerer zu erlangen zu sein. Die Herstellung ist schon deshalb teurer, weil eben keine Radikale enthalten sein dürfen, bzw. es völlig Harzfrei sein muß und die Nutzer praktisch nicht aufgeklärt werden, warum das eine Öl oder Fett so viel teurer ist als das andere.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Silikonfett - immer lebensmittelecht?????

Die Seite wird geladen...

Silikonfett - immer lebensmittelecht????? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC - Silikonfett?

    Gaggia CC - Silikonfett?: Gaggia CC - Silikonfett und Frage zur Duschplatte Hallo alle zusammen, bin gerade dabei meine CC zu reinigen (mein erstes mal). Habe das gute...
  2. Womit Silikonfett / Hahnfett entfernen

    Womit Silikonfett / Hahnfett entfernen: Bin gerade dabei meine Dampfventile zu reinigen, wie in:...
  3. Silikonfett - Bezugsquelle?

    Silikonfett - Bezugsquelle?: Hallo Leute, hat einer von Euch einen Tip, wo ich im Köln-Bonner Raum das Silikonfett von Loctite kaufen kann? In Baumärkten habe ich das...
  4. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  5. Bar immer auf max (12) ?

    Bar immer auf max (12) ?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 30, Lelit Biancha v2 und nehme vorallem gerne Passalaqua Bohnen oder andere dunkle italienische...