[Verkauft] Silikonschaum für Boilerisolierung

Diskutiere Silikonschaum für Boilerisolierung im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, ich hatte für meine Maschine eine größere Menge selbstklebenden Silikon-Schaum gekauft. Es handelt sich um 4 mm starke Matten von ca. 200...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich hatte für meine Maschine eine größere Menge selbstklebenden Silikon-Schaum gekauft. Es handelt sich um 4 mm starke Matten von ca. 200 x 700 mm. Das Zuschneiden und Anbringen wird durch das Selbstkleben erleichtert, es sollte dennoch alles mit Kabelbindern fixiert werden. Für Temperaturen bis 200 Grad C geeignet.

    Für eine Maschine wie die Rancilio Silvia benötigt man zwei Matten. Dann hat man schon wesentliche Flächen doppelt oder dreifach bedacht. Ich habe noch 20 Stück übrig, das macht 10 Sets mit zwei Matten, für die ich gern je 5 Euro hätte, vorausgesetzt ich kann sie für Briefversand knicken.

    Fotos kann ich auf Wunsch machen und per Email versenden.

    Grüße!
    Christian
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Wer ist denn der Hersteller dieser Matten und wie heisst das Produkt denn genau ?
     
  3. #3 horst freiraum, 15.05.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das würde mich auch interessieren... Falls das Zeug gut ist und den Spezifikationen für Lebensmittel entspricht, könntest Du einen Thread à la "Atlernative zu Armaflex" erstellen, das wird auch Echo stoßen.
     
  4. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    leider kann ich mit derlei Angaben nicht dienen. Silikon ist an sich ja lebensmittelgeeignet, über Zusätze und Kleber habe ich keine Aussagen. Der Schaum kommt ja aber nicht in Kontakt mit dem Wasser. Angaben zum Temperaturbereich habe ich, müssten -50 °C–200 °C sein.

    Habe mich von dem Angebot auf pidsilvia.com inspirieren lassen, fand die Variante mit Silikon besser als Armaflex HT, das einerseits einen begrenzten Temperaturbereich hat und wo man des Öfteren von Auflösung gehört/gelesen hat.

    Sehr viele Möglichkeiten, Silikonschaum in kleineren Mengen zu beziehen, gibt es hier kaum. Deshalb habe ich eben deutlich mehr übrig als ich selbst verwendet habe.

    Im Übrigen wird die Tassenablage immer noch ziemlich warm, aber das Abkühlen des Boilers ist deutlich langsamer (am PID abgelesen nach längerem Ausschalten).

    Foto vom Schaum per Email auf Anfrage ...Fotoupload st mir hier zu umständlich.

    Grüße
    Christian
     
  5. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Ein paar Sets sind noch übrig.

    hier noch zusätzliche Angaben:
    geschlossenporig, 250 kg/qm,
    physiologisch unbedenklich ohne Folie (die wird beim Aufkleben entfernt),
    einsetzbar bis 230 Grad C.
     
Thema:

Silikonschaum für Boilerisolierung

Die Seite wird geladen...

Silikonschaum für Boilerisolierung - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Erledigt] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.