Silikonschlauch für Dampfkreislauf?

Diskutiere Silikonschlauch für Dampfkreislauf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aus der Dampflanze meiner S1 Mini Vivaldi II kam bis vor kurzem immer Wasser getropft. Die Dichtung des Wasser-Dampfeinlaufhahns war undicht....

Schlagworte:
  1. paco

    paco Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Aus der Dampflanze meiner S1 Mini Vivaldi II kam bis vor kurzem immer Wasser getropft. Die Dichtung des Wasser-Dampfeinlaufhahns war undicht. Diese habe ich ersetzt, jetzt ist das Teil wieder dicht.
    Bei der Reparatur ist allerdings der Schlauch vom Kessel zum Anschluß am Hahn leicht verdrillt worden. Den möchte ich jetzt ersetzen. Laut Explosionszeichnung im Internet handelt es sich um einen Silikonschlauch 6x8 Shore. Diese Schläuche kommen mir aber recht flexibel für Dampfdruck vor.

    Kann mir bitte jemand bestätigen, daß ein Silikonschlauch dem Dampfdruck standhält? Der bisher eingebaute macht einen sehr festen Eindruck, anders als einer aus Silikon.
    upload_2018-4-27_23-23-24.png
     
  2. #2 nobbi-4711, 28.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist mit Sicherheit ein Teflonschlauch, kein Silikonschlauch.
     
  3. paco

    paco Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Bestätigung. Hätte mich auch gewundert. Die Explosionszeichnungen im Internet sind demnach irreführend.
    Jetzt muß ich mal schauen, wo ich so einen Teflonschlauch herbekomme.
     
Thema:

Silikonschlauch für Dampfkreislauf?

Die Seite wird geladen...

Silikonschlauch für Dampfkreislauf? - Ähnliche Themen

  1. Durchmesser Silikonschlauch für Eureka-Mühle

    Durchmesser Silikonschlauch für Eureka-Mühle: Tach auch, ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Eureka-Maignon schenken. Die soll aber dann die schweineteuren und superschönen...
  2. Verbinder für Silikonschlauch

    Verbinder für Silikonschlauch: Hallo zusammen. Bei uns steht die QM leider an einem Platz mit viel Sonneneinstrahlung. Das lässt sich auch nicht sinnvoll anders lösen. So einmal...
  3. Silikonschläuche für Vibiemme Domobar

    Silikonschläuche für Vibiemme Domobar: Hallo, Worauf muss ich achten, wenn ich Ersatz für die beiden Silikonschläuche beschaffen will, die bei meiner Domobar zwischen Pumpe und Tank...
  4. Wo und welchen Silikonschlauch für DC-Mini Tankwasserleitung kaufen

    Wo und welchen Silikonschlauch für DC-Mini Tankwasserleitung kaufen: Hallo, nachdem ich am Wochende im Rahmen der Lärmreduzierung meiner DC-Mini gemerkt habe, dass die Schläuche die vom Tank zur Pumpe gehen leider...
  5. T-Stück für Silikonschlauch 4x7 gesucht

    T-Stück für Silikonschlauch 4x7 gesucht: Hallo, ich möchte das Brühdrucktuning mit dem Isomac OV Ventil machen. Leider finde ich nirgends eine Bestellnummer für ein kleines T-Stück aus...