Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

Diskutiere Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich brauche einen lebensmittelsechtes Stück Silikonschlauch und ein T-Stück, um es an eine bestehde Silikonleitung anzuschließen (will bei...

  1. #1 Barista, 25.03.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    ich brauche einen lebensmittelsechtes Stück Silikonschlauch und ein T-Stück, um es an eine bestehde Silikonleitung anzuschließen (will bei der Livia evtl. das durch die Brühdruckreduzierung überschüssige Wasser wieder zurück in den Zulauf leiten.
    Woher bekomme ich sowas. Bei espressxxl finde ich nur Silikonschläuche diverser Größen, jedoch keine Verbindungsstücke etc.
    Hat jemand vielleicht eine Teilenummer o.ä.?
     
  2. #2 meister eder, 25.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    ich habe meine ganzen schraubverbinden und schläuche von aft-shop.de. ist aber pa-schlauch, der hält bis knapp 30bar stand, bei hitze weniger. ob er silikon hat, weiß ich nicht.
    gruß, max
     
  3. #3 Bubikopf, 25.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    Die T Verbinder hab ich letztens zufällig in einem Hellweg Baumarkt in der Gartenabteilung für ganz kleines Geld in verschiedensten Ausführungen gefunden, der Silikonschlauch ist etwas schwieriger zu bekommen, 4mm hab ich mal aus einem Aquarienhandel bekommen, evtl. auch in einem Modellbauladen zu bekommen, Du brauchst aber 5mm. In manchen Baumärkten sollen auch Silikonschläuche zu bekommen sein, hier bei uns nur PE. Max meint offensichtlich Druckschläuche, Du wohl eher nicht.
    Gruss Roger
     
  4. #4 meister eder, 25.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    ein stück silikonschlauch hatte ich auch mal von xxl, aber abgesehen davon, das sich die pa-schläuche schlechter biegen lassen, kann man sie doch eher im drucklosen bereich einsetzen als die silikons im druckbereich. so kann man ohne weitere umbauten mal auf festwasser umrüsten zb.
    gruß, max
     
  5. #5 Bubikopf, 25.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    Umrüsten auf FW würde ich mit CNS Schläuchen machen, bei Silikon und PE in normaler Ausführung sind die Verschraubungen selten Druckfest und wenn dann teuer. Barista will aber eigentlich eine Livia Bypassen bei bestehender Silikonzuleitung. Bei der Teflonzuleitung z.B. in der Bezzi mit Fluidotech muss man mit etwas mehr Aufwand und Verschraubungen arbeiten, da ist der Bypass aber schon drin, bei Tausch des OPV geht man dann direkt in den Tank oder mit einem T-Stück in die Ableitung des Expansionsventils.
    Gruss Roger
     
  6. #6 ChristianK, 25.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    Der hier könnte passen XXL: 520242_8
    Gruß
    Christian
     
  7. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    Ich hab meinen Silikonschlauch aus dem OBI Baumarkt. Scheint es aber nicht bei jeden zu geben. Am besten nicht nach Silikonschlauch einen Mitarbeiter von OBI fragen, sondern direkt in die Aquariumabteilung gehen, sonst bekommt man nur seltsamme fragen gestellt ... ;-)
    Hatte zuerst einen grünen :shock: Silikonschlauch :oops: der dann abfärbte bzw. die Transparenz verlorgen ging (war aus dem Aquariumfachhandel). Bei OBI in Bamberg hatte ich einen normalen durchsichtigen für kleines Geld gesehen und gleich mitgenommen. Der Schlauch ist aber mit 4/6mm angegeben hat aber auf das OPV von espresso-perfetto optimal gepasst.

    Grüße
    Andi
     
  8. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    Habe auch einen Silikonschlauch d=5mm und wollte ein T-Stück anbringen. Fündig geworden bin ich im KFZ Zubehörhandel (wohl für die Scheibenwaschanlage). Leider hat sich herausgestellt, dass dies PVC ist - daraus will ich nicht trinken (nachdem >90° durchgeflossen sind und die Weichmacher meinen Kaffee versüssen).
    Denke, das Aquariumszeugsel ist dasselbe Material.
    Problem weiter ungelöst.
     
  9. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    Ich hatte auch temporär das Zeugs aus dem KFZ Handel. Die meinten "es ist reines Silikon". Hatte ihnen mal geglaubt, da es noch abgepackt war und ich keine Zeit hatte. Das war ein Fehler. Das einzige was rein war, war das PVC ... :evil:

    Nein, das Aquariumzeugsel ist kein PVC, das ist tatsächlich Silikon und das wird beim Aquarium auch bei ein paar speziellen Anwendung gebraucht.
    Es steht Silikon Luftschlauch drauf und es fühlt sich sehr ähnlich aber nicht exakt so, wie die anderne original Silikonschläuche in der Maschine an. Bin aber guter Hoffnung, dass der passt ;)

    Grüße
    Andi
     
  10. #10 Barista, 26.03.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    Hallo,


    ich habe mich mal bei dem aft-Shop ein wenig umgesehen und das gefunden:

    Übergang gerade 6mm x 1/8"AG

    Wäre das ein geiegnetes T-Stück? Zumindest wirkt das relativ professionell und ist wohl auch dafür gemacht, einen gewissen Druck auszuhalten.
    Bei den Leitungen geben die an, dass diese lebensmittelecht wären.

    Ich muss jetzt nur mal nachmessen, welchen Leitungsdurchmesser ich überhaupt brauche.

    René
     
  11. #11 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    ja, die dinger sind bei mir drin, halten seit einem halben jahr dicht. zumindest mit den harten pa-schläuchen. wenn sowieso kein druck drauf ist, wird es auch mit silikon gehen. kann mal testen, ob das hält, habe noch ein stück silikon und ein paar verschraubungen übrig.
    gruß, max
     
  12. #12 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

    hab's getestet, lässt sich draufstecken, hält und ist dicht. ein ganz normales t-stück mit ein paar schlauchklemmen hätte aber auch gereicht.
     
Thema:

Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen?

Die Seite wird geladen...

Silikonschlauch und T-Stück: Woher bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  2. Ascaso Steel Duo 2022 Silikonschlauch geplatzt

    Ascaso Steel Duo 2022 Silikonschlauch geplatzt: Hallo werte Community, ich versuche es hier noch mal, nachdem ich im Ascaso thread noch nicht erfolgreich war. ich hatte meine relativ neue...
  3. Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300?

    Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300?: Beim Warten des Entlüftungsventils meiner Profitec Pro 300 ist mir aufgefallen, das sich auf einigen Silikonschläuchen eine klebrige, bräunlich...
  4. BFC Ela Wassertank, wie den Silikonschlauch montieren?

    BFC Ela Wassertank, wie den Silikonschlauch montieren?: Servus allerseits, beim Wassertank meiner ELA (mit Ventil) ist der Silikonschlauch für den Wasserenthärter/-filter) rausgerutscht. Hat jemand...
  5. Durchmesser Silikonschlauch für Eureka-Mühle

    Durchmesser Silikonschlauch für Eureka-Mühle: Tach auch, ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Eureka-Maignon schenken. Die soll aber dann die schweineteuren und superschönen...