Silikonspray für VA?

Diskutiere Silikonspray für VA? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte gerne bei einem Delonghi VA die Gängigkeit verschiedener Teile (Milchkanne, Wasserdüse etc) etwas leichtgängiger machen. Ist...

  1. #1 thfrank, 12.03.2009
    thfrank

    thfrank Gast

    Ich möchte gerne bei einem Delonghi VA die Gängigkeit verschiedener Teile (Milchkanne, Wasserdüse etc) etwas leichtgängiger machen. Ist Silikonspray dafür geeignet? Es gibt da immer den Hinweis, dass das Spray mit Lebensmitteln nicht direkt in Verbindung kommen soll. Was wäre eine Alternative?

    Vielen Dank
    Thomas
     
  2. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Silikonspray für VA?

    Silikonspray ist lebensmittelecht und kann für diese Zwecke genutzt werden, sofern sich darin nicht andere Stoffe befinden.

    Grüße

    Axel
     
  3. #3 betateilchen, 12.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Silikonspray für VA?

    Ich würde ein PTFE Spray verwenden. Damit habe ich bessere Ergebnisse erzielt als mit Silikonspray, vor allem wenn es um rein mechanische Teile wie z.B. den Antrieb geht.
     
  4. #4 koffeinschock, 12.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Silikonspray für VA?

    ich bin mit sicherheit nicht der große schmiermittelexperte - aber an den va´s, die ich bisher gewartet habe, habe ich immer ein fett genommen. das ganze sprayzeugs ist zu dünn und verflüchtigt sich zu schnell oder läuft irgendwo runter und sammelt sich dann da(gerade an den schwer erreichbaren stellen, wie es sie zuhauf am jura-va gibt).
    in den bereich der brühgruppe packe ich immer hahnenfett. für den antrieb habe ich mal eine probe von einem teflon-fett bekommen, das zeug ist wirklich super.
     
  5. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Silikonspray für VA?

    Interessante Anwendungsgebiete... Ist Teflonspray und -fett giftfrei und für Geräte zur Herstellung von Lebensmitteln geeignet?

    Grüße

    Axel
     
  6. #6 betateilchen, 12.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Silikonspray für VA?

    Schonmal was von teflonbeschichteten Bratpfannen gehört :?: :mrgreen:
     
  7. #7 koffeinschock, 12.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Silikonspray für VA?

    für die anderen kann ich nicht reden. das zeug, welches ich als probe bekommen habe ist nsf h1-zertifiziert.
    das hahnenfett hat üblicherweise auch die h1-zulassung.
     
  8. #8 Gregorthom, 12.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Silikonspray für VA?

    Ich nehme an, dass Deine Maschine noch rel. neu ist. Die Leichtgängigkeit stellt sich mit der Zeit von selber ein, da würde ich keine Schmiermittel auftragen.

    Gruß
    Gregor
     
  9. #9 KardinalWest, 12.03.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silikonspray für VA?

    Die Teflonbeschichtung bleibt ja schon per Definition in der Pfanne und wird nicht mitverzehrt, was beim Spray ja nicht garantiert ist...

    Meines Wissens nach ist Teflon aber unschädlich, weil es eine sehr stabile Verbindung ist. Nicht ganz so ohne sind angeblich die Hilfsstoffe, mit denen die Teflonbeschichtung in die Pfanne "geklebt" wird. (ohne Gewähr, aber um Pfannen gehts ja hier ohnehin nicht...)

    Gruß - Tom
     
  10. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Silikonspray für VA?

    @ koffeinschock und KardinalWest

    Besten Dank! :-D

    @ betateilchen

    Ja.
     
  11. #11 koffeinschock, 12.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Silikonspray für VA?

    ich hab mich mal schlau gemacht auf der hp von nsf nachgesehen: die klassifizierung h1 ist für 'incidental contact' zugelassen. zu deutsch:

     
Thema:

Silikonspray für VA?

Die Seite wird geladen...

Silikonspray für VA? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  4. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  5. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...