Siliva v3 - Pumpe kaputt, oder was ist sonst defekt?

Diskutiere Siliva v3 - Pumpe kaputt, oder was ist sonst defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foren-Kollegen, Seit rund 2 Jahren hatte ich meine Silvia v3 (gekauft 2010) aus privaten Gründen nicht mehr im Einsatz. Bis dahin hat sie...

  1. #1 ItsMeAgain, 20.03.2017
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Liebe Foren-Kollegen,

    Seit rund 2 Jahren hatte ich meine Silvia v3 (gekauft 2010) aus privaten Gründen nicht mehr im Einsatz.
    Bis dahin hat sie jedoch tadesllos funktioniert. Verkalkung war nie ein Thema, wir hatten sehr kalkarmes Wasser.

    Zwischenzeitlich bin ich zudem in die USA ausgewandert. Also habe ich mir einen Step-Up-Transformator zur Umwandlung der hiesigen 110 Volt auf 220 Volt, wie es meine Silvia benötigt, geholt. Das Teil hat 3000 Watt, was für die Silvia locker reichen sollte mit ihren 1100 Watt. Auch die 50 bzw. 60 Hertz sollten der Silvia nichts anhaben, laut Handbuch kann sie ja beides. Eventuell kann die Pumple im Laufe der Zeit wegen der anderen Hertz-Zahl Schaden nehmen, aber ich bin ja gerade dabei, meine 220V-Silvia das erste Mal mit 110V zu betreiben.

    Nun aber, als ich die Silvia wieder in Betrieb nehmen wollte, und den Einschalter sowie (bei geöffnetem Dampfhahn) den Kaffeebezugsschalter gedrückt hatte, hörte ich nur ein sehr leises Summen, aber Wasser hat die Pumpe nicht gezogen. Weder aus dem Siebträger-Auslauf noch aus der Damfpdüse kam etwas heraus (um genau zu sein: aus der Dampdüse kamen zwei Tropfen, mehr nicht).

    Aufheizen klappt, der Kessel wird heiß. Auch mein Auber-PID zeigt an, dass die Temperatur steigt. Stromtechnisch sollte also alles klappen.

    Was ist hier los?
    Wie kann ich wieder leckeren Espresso aus meiner Silvia bekommen?

    Ist eventuell die Pumpe hinüber (warum sollte sie das auf einmal sein, aber man weiß ja nie)?

    Habt Ihr Tipps für mich?
    Danke!

    Grüße aus Seattle,

    Eric
     
  2. #2 coffee-togo, 20.03.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Eric,
    meine erste Vermutung war, nach längerem Nichtgebrauch hat die Pumpe Luft gezogen. Dann könnte man ihr auf die Sprünge helfen und Wasser mit etwas Druck in den Ansaugschlauch blasen.

    In diesem Fall würde die Pumpe aber "kreischen" oder laut "nageln" und nicht leise summen. Das Geräusch deutet eher daraufhin, dass irgend etwas (z. B. das Steigrohr) verkalkt ist, bzw. durch einen Kalkbrösel verstopft ist.

    An Deiner Stelle würde ich es mal mit einer Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure probieren.

    Selbst bei einer verstopften Maschine habe ich damit schon mal Erfolg gehabt.

    Falls Schrauber-Erfahrung vorliegt, Magnetventil ausbauen und mit Pfeifenreiniger das Steigrohr putzen bzw. freistoßen.

    Viel Erfolg
    Andreas
     
  3. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Dann sollte aber Wasser aus der Dampfdüse fließen, falls die nicht auch verstopft sein sollte. Das dürfte aber leicht zu kontrollieren sein, indem Du die Düse unten vom Rohr abschraubst - wenn sich Krümel ansammeln, dann dort.

    Ciao, Martin
     
  4. #4 coffee-togo, 20.03.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    @horo
    Stimmt!
     
  5. #5 ItsMeAgain, 21.03.2017
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Danke für Eure Hilfe.

    Habe bereits mit einer Spritze Wasser in den Schlauch gespritzt, der in den Wassertank der Silvia ragt. Hat leider nichts gebracht.

    Hmm, Kalk war bei uns nie ein Thema, das gab es in unserem Wasser nicht. Kann dann trotzdem etwas verkalken?

    Wie mache ich eine Durchlaufentkalkung, wenn die Pumpe kein Wasser zieht?

    Klingt gut. Doch wie baue ich das Magnetventil aus?
    Wo finde ich eine Anleitung dazu?
     
  6. #6 Equinox83, 21.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Schraub doch mal den Schlauch vom Boiler ab, häng ihn in ein Gefäß und schau mal, ob die Pumpe dann Wasser fördert. So könntest du den Fehler eingrenzen. (Bitte in der offenen Maschine nichts anfassen, wenn sie am Strom angeschlossen ist)
     
  7. #7 ItsMeAgain, 22.03.2017
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Habe die Abdeckplatte oben schon des öfteren abgeschraubt, und da drunter ist ja der Boiler. Kann ich dort den Schlauch einfach abmachen, oder ist das aufwendig / benötigt spezielles Werkzeug?
    Angenommen, die Pumpe fördert dann Wasser: Was bedeutet das dann?
     
  8. #8 coffee-togo, 22.03.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Es ist kein Spezialwerkzeug aber ein passender Maulschlüssel erforderlich.

    Wenn die Pumpe Wasser fördert ist zumindest ausgeschlossen, dass sie defekt ist, was ja bis jetzt noch nicht ausgeschlossen werden kann.

    Als Erstes würde ich bei geschlossenem Dampfventil (Dampf-/Wasserhanh) mal den Brühwasser-Schalter betätigen. Dabei den kurzen Schlauch, der in den Wassertank zurückführt, beobachten. Hier sollte jetzt das gepumpte Wasser vom Expansionsventil in den Tank zurücklaufen. Wenn das zutrifft, ist die Pumpe funktionstüchtig und das Expansionsventil arbeitet.

    Als Zweites oder auch zuerst den Tipp von horo umsetzen und die Düse vom Dampfrohr anschrauben und auf Durchlass prüfen, Sichtkontrolle, Durchpusten, ggfs. entkalken und säubern. Bei abgeschraubter Düse mal versuchen Wasser zu entnehmen.

    Falls diese unaufwendigen Maßnahmen keinerlei Erfolg zeigen, Schlauch von der Pumpe zum Expansionsventil am Ventil abschrauben und Pumpe testen. Wenn die Pumpe arbeitet, damit rechnen, dass ordentlich Wasser austritt.

    Zur Verkalkung allgemein: Auch bei sehr kalkarmen Wasser wird sich seit 2010 Kalk abgesetzt haben, der dann z. B. durch den Transport in die USA möglicherweise irgendwas zugesetzt hat.
     
    Jova gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    An deiner Stelle würde ich, beginnend hinter der Pumpe, den Wasserweg überprüfen. Sprich Leitung auf und testen. Kommt Wasser, gut, dann weiter in Richtung Brühgruppe durcharbeiten. Kommt nichts, hast du (d)ein verstopftes/defektes Teil.

    Traust du dir das nicht zu, versuch die vorgeschlagene Durchlaufentkalkung. Fruchtet die nicht, ab zum Service.

    Aber mit ein wenig geschickt und der Bereitschaft es zu versuchen ist so ein Einkreiser eigentlich kein Problem.
    Und wenn es hapert, gibt es ja immer noch Tipps aus dem Forum.

    Viele Grüße
    Jo
     
  10. #10 ItsMeAgain, 02.04.2017
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    So, inzwischen habe ich das Gehäuse abgeschraubt (dort sieht man auch den Controller für mein Auber-PID). Alles ist trocken, also kein Leck
    [​IMG]

    Beim Versuch, Wasser erstmalig wieder in den Kessel zu bekommen (Silvia eingeschaltet, Kaffee- und Dampfbezugs-Schalter beide auf ein und die Dampflanze geöffnet) höre ich nun nur noch ein leises Surren. Wie ich sehen konnte, zieht die Pumpe kein Wasser.


    Damit, so nehme ich an, ist wohl die Pumpe hinüber?
    Wo bekomme ich am besten eine neue her?

    Ich benötige ja eine 220V-Pumpe, aber hier vor Ort - z.B. bei https://www.seattlecoffeegear.com - bekomme ich nur 110V-Pumpen.

    Hier bei
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Bau die Pumpe doch einfach mal aus und zerlege die Ulka,, die sind Kinderleicht auseinander zu bauen, vielleicht ist nur der Stößel fest.
    Im Netz findet man irgendwo eine Explosionszeichnung, die zwei Schrauben öffnen, das Pöastikteil hat dann einen Bajonettverschluss.
    VG Peter
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Schau erst mal ob aus der Leitung nach der Pumpe Wasser kommt, wenn du sie z.B oben am Kessel abschraubst, und dann in ein Glas fördern lässt.
    Zur Bezugsquelle: im Zweifel nachschicken lassen
     
    coffee-togo gefällt das.
  13. #13 Equinox83, 03.04.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du kannst auch mal versuchen, mit einer Spritze Wasser in den Ansaugschlauch der Pumpe zu drücken, vielleicht lässt sie sich so wiederbeleben.
     
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ohne Wasser ist eine Vibrationspumpe aber eher laut und nagelnd, also hat sie entweder Wasser und läuft gegen einen Widerstand oder sie ist fest.

    VG
    Jo
     
  15. #15 ItsMeAgain, 04.04.2017
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Gerne. Habe keine gute Anleitung zum Ausbauen - und danach Auseinanderbauen - der Ulka gefunden. Hat jemand einen Link?

    Wie bekomme ich den Schlauch rechts der Pumpe ab und später wieder dran?


    Hatte ich probiert, half nicht. Im Schlauch, der zur Pumpe führt, ist Wasser, aber die Pumpe zieht es nicht. Das habe ich geprüft.


    Da ist nichts laut, nur ein leises Surren. Wie kann ich feststellen, ob sie fest ist, und dann wieder lösen?
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ich habe aufgrund deiner Fragen das Gefühl, wirklich nicht böse gemeint, dass du ggf. mit einer Werkstatt besser dran wärst.
    Aber dennoch:
    rechts der Pumpe von hinten betrachtet (Foto) ist die Ansaugseite. Also Tank.
    Da wird vermutlich Wasser hin kommen.
    Willst du sie trotzdem ab haben. Der Bogen ist nur gesteckt. Der Silikonschlauch auf dem bogen ist mit der klemme gesichert die musst du mit einer Zange zusammendrücken und ein Stück abziehen.
    Relevanter ist die linke Seite mit dem stahlflex-Schlauch zum Boiler (Druckseite) die ist geschraubt.

    VG
    Jo
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Zur Pumpe selbst:
    Die 2 Schrauben siehst du?

    Drin ist nicht viel mehr wie ein Kolben, eine Feder und ein,zwei Dichtungen.
    Also entweder "Hab keine Angst" oder siehe ein Post drüber. :)
     
  18. #18 ItsMeAgain, 04.04.2017
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Ich hatte halt noch nie eine Pumpe - Silvia oder anders - auf, daher meine Fragen ;-)
    Klar sehe ich die zwei Schrauben, linke Seite der Pumpe auf dem Bild oben.

    Wie stelle ich fest, ob eine Pumpe "fest" ist, und wie löse ich das dann wieder?
     
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Schau doch erst mal nach ob nach der Pumpe Wasser gefördert wird bevor du sie zerlegst. :)
     
  20. #20 ItsMeAgain, 04.04.2017
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Wie gesagt, Wasser zieht die Pumpe nicht. Ich schaue direkt darauf, und der Wasserstand im Schlauch ändert sich nicht.
     
Thema:

Siliva v3 - Pumpe kaputt, oder was ist sonst defekt?

Die Seite wird geladen...

Siliva v3 - Pumpe kaputt, oder was ist sonst defekt? - Ähnliche Themen

  1. "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?

    "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?: Ich hab gerade bei meiner Rancilio Silvia endlich eine befriedigende Einstellung. Kurz zuvor den Dichtungsring an der Brühgruppe getauscht. Doch...
  2. Rancilio Siliva leckt rechts hinten

    Rancilio Siliva leckt rechts hinten: Liebes Forum Meine neue (12/2022) Rancilio Silvia V6 leckt von der rechten, hintern Ecke, siehe Bilder. Wann sie das tut kann ich leider nicht...
  3. Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?

    Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?: Hallo zusammen, Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss ich bei meiner Siliva v3 irgendetwas erneuern, damit das wieder dicht ist? Nach dem...
  4. Siliva V5 und meCoffe PID: Frage zur Montage

    Siliva V5 und meCoffe PID: Frage zur Montage: Hallo, ich bin gerade dabei, die Bluetooth BLE Version in die Silvia V5 einzubauen. Leider scheitere ich da an Schritt 9. Hierbei soll man ein...
  5. PI Kontroller für die Rancilio Siliva und andere

    PI Kontroller für die Rancilio Siliva und andere: Hallo zusammen, ich habe einen PI Kontroller für die Siliva entwickelt. Ja wieder einen ;) Die Idee hinter diesem, war Kosten klein, Aufwand und...