Siliva zu viel Espesso in kurzer Zeit

Diskutiere Siliva zu viel Espesso in kurzer Zeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Geschmack war immer noch säuerlich und ich erinnere mich nicht mehr an die Dauer. Ich werde Morgen versuchen durch das Drücken der Dampftaster...

  1. #21 MarkusS, 24.07.2016
    MarkusS

    MarkusS Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Geschmack war immer noch säuerlich und ich erinnere mich nicht mehr an die Dauer. Ich werde Morgen versuchen durch das Drücken der Dampftaster für ein paar Sekunden eine höhere Temperatur zu bekommen. Vielleicht schaffe ich es auch ein wenig feiner zu malen.

    Ab wann sollte die Zeit eigentlich gemessen werden? Vom ersten Tropfen oder ab einem durchgängigen Strahl?
     
  2. #22 theltalpha, 24.07.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Darüber scheiden sich die Geister. ;) Diese Frage wird hier alle paar Wochen diskutiert, das letzte Mal hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/bezugszeit-start.101407/. Das "Instituto Nazionale Espresso Nazionale", welches auch die berühmten Parameter von 25 Sekunden/25 Milliliter veröffentlicht hat, hat auf persönliche Nachfrage eines Forumsnutzers geantwortet, dass die Zeit ab dem Einschalten der Pumpe zu zählen ist, also noch vor dem ersten Tropfen oder einem durchgängigen Strahl. Das entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung.
     
  3. #23 Stephan Stoske, 24.07.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Was wahrlich auch schwer zu verstehen ist, denn dass hiesse ja auch,
    dass sich jede Pumpe identisch verhält.
    Die Silvia, bzw. deren Pumpe, ist nicht die Schnellste, drum zählen wir
    vom ersten Tropfen an.
     
  4. #24 theltalpha, 25.07.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich selbst habe früher auch vom ersten Tropen an gezählt, bis ich einmal probiert habe, ab dem Einschalten der Pumpe zu zählen. Mir, mit meinem Equipment, sagt das Ergebnis beim Zählen ab dem Einschalten der Pumpe mehr zu.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Bei einem Einkreiser mit einem relativ kleinen Kessel ist ein Leerbezug zum Tassenvorwärmen sicher kontraproduktiv!

    Lass den Leerbezug weg, damit entziehst du der Maschine viel zu viel Wärme, die ja vorwiegend im Wasser gespeichert ist und nicht im Metall, denn Wasser hat eine vielfach größere Wärmespeicherkapazität als Messing, auch wenn das für den Laien unwahrscheinlich klingt. Warte einfach, bis die Lampe erlischt, und dann starte den Bezug.
     
  6. #26 cafePaul, 28.07.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ist bei der Silvia wohl kein Problem (hängt natürlich von der Menge ab).
    octabeer hat sogar Messungen dazu gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Nach einem regulären Bezug (25 ml!) kann die Silvia laut octabeer bis zu fünf Minuten brauchen, bis sie wieder den Ausgangszustand stabil erreicht hat. Ein Leerbezug zum Tassenvorwärmen hat sicher ein Volumen von mehr als 25 ml. Aus meiner Sicht hat ein "kleiner Einkreiser" damit sehr wohl ein Problem!

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-tipps-und-tricks-fuer-die-miss-silvia.57721/ - leider fehlen bereits die Diagramme.
     
  8. #28 cafePaul, 29.07.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
Thema:

Siliva zu viel Espesso in kurzer Zeit

Die Seite wird geladen...

Siliva zu viel Espesso in kurzer Zeit - Ähnliche Themen

  1. "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?

    "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?: Ich hab gerade bei meiner Rancilio Silvia endlich eine befriedigende Einstellung. Kurz zuvor den Dichtungsring an der Brühgruppe getauscht. Doch...
  2. Rancilio Siliva leckt rechts hinten

    Rancilio Siliva leckt rechts hinten: Liebes Forum Meine neue (12/2022) Rancilio Silvia V6 leckt von der rechten, hintern Ecke, siehe Bilder. Wann sie das tut kann ich leider nicht...
  3. Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?

    Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?: Hallo zusammen, Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss ich bei meiner Siliva v3 irgendetwas erneuern, damit das wieder dicht ist? Nach dem...
  4. Siliva V5 und meCoffe PID: Frage zur Montage

    Siliva V5 und meCoffe PID: Frage zur Montage: Hallo, ich bin gerade dabei, die Bluetooth BLE Version in die Silvia V5 einzubauen. Leider scheitere ich da an Schritt 9. Hierbei soll man ein...
  5. PI Kontroller für die Rancilio Siliva und andere

    PI Kontroller für die Rancilio Siliva und andere: Hallo zusammen, ich habe einen PI Kontroller für die Siliva entwickelt. Ja wieder einen ;) Die Idee hinter diesem, war Kosten klein, Aufwand und...