Silivia Demontage Komplett...

Diskutiere Silivia Demontage Komplett... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen die Herren, nach zwei Jahren Dauerbetrieb möchte ich unsere Silvia mal komplett demontieren und zerlegen. Sie schwächelt ein wenig und...

  1. #1 Stephan Stoske, 11.12.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hallöchen die Herren,

    nach zwei Jahren Dauerbetrieb möchte ich unsere Silvia mal komplett demontieren und zerlegen. Sie schwächelt ein wenig und dürfte langsam gut eingekalkt sein. Vor allem den Kessel würde ich gerne mal reinigen. Ich weiß, dass es irgendwo eine Art Anleitung gab, die recht genau alle Schritte beschrieb und auch Ersatzteile wie Gummis und Dichtungen bezeichnete, die bei einer solchen Komplettreinigung am Besten gleich gewechselt werden. Ich habe das mal gesehen, aber versäumt mir den Link zu merken. Ich dachte, wenn es mal soweit ist, suche ich halt danach. Nun habe ich lange gesucht, finde den Beitrag oder die Seite aber nicht wieder. Drum frage ich mal... Kennt jemand die Anleitung die ich meine und weiß wo sie zu finden ist? Vielen Dank.
     
  2. #2 fanthomas, 11.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  3. #3 Stephan Stoske, 11.12.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Auch wenn ich eine ganz spezielle Seite suche, ist natürlich auch jede andere hilfreich.
    Besten Dank.
     
  4. chripo

    chripo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Als ich meine Silvia auseinander genommen habe, habe ich zu bestimmten Problemen/Bauteilen immer mal wieder hier gesucht und für alles auch Tipps gefunden. Vor dem Demontieren eines Teils (insbesondere dem Abziehen der Kabel) habe ich immer Fotos gemacht und die entsprechenden Schrauben separat weggelegt, damit hinterher beim Zusammenbau nichts schief geht und keine Schrauben übrig bleiben. Außerdem bin ich zum Teil auch bei YouTube fündig geworden, das gibt einem doch etwas Mut, wenn man nicht jeden Tag schraubt. :rolleyes:

    Die Arbeit hat sich IMHO sehr gelohnt, nach der Aktion haben meine Espressi deutlich besser geschmeckt, als vorher (der Vorbesitzer hatte die Maschine leider nur wenig gepflegt).

    Viel Spaß beim Basteln! :)
    --Christof
     
  5. #5 Stephan Stoske, 17.12.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Besten Dank. Ich habe mich noch nicht getraut, denke aber, die nötigen Informationen bekomme ich wohl zusammen.
    Vor Weihnachten, sagt die Gatten, darf ich nicht. Also warten ich noch ein wenig :)
     
  6. chripo

    chripo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hier noch ein paar Tipps, die beim ersten Mal vielleicht hilfreich sind:
    • Im Baumarkt habe ich mir vorab Teflonband und eine Tube lebensmittelechtes Silikon-Armaturenfett gekauft. Bei YouTube gibt es Videos die zeigen, wie man Gewinde mit dem Teflonband richtig abdichtet. ;)
    • Eine Knipex 8605250 ersetzt quasi alle benötigten Maulschlüsselgrößen und ist bei fest sitzenden Verbindungen IMHO besser zu greifen. :cool: Damit habe ich auch die festesten Verbindungen aufbekommen.
    • Bekannte Kriechöle (WD40, Silikonspray) habe ich auch bei fest sitzenden Verbindungen bewusst nicht verwendet, da sie nicht lebensmittelecht sind.
    • Um das Dampfventil zu öffnen musste ich aber trotz Knipex zu Gewalt (sprich Hammer) greifen, ein Entkalker-Bad über Nacht hat nicht gereicht. :oops: Das Dampfventil-Dichtungskit von EspressoXXL (habe die neue Version der Dampflanze) beinhaltet alle relevanten Dichtungen und Teile, sehr schön! :)
    • Ich habe Zitronensäure (Pulver aus dem Drogeriemarkt) zum Entkalken benutzt, das verfärbt aber die Kupferteile (sie verlieren den goldenen Glanz und werden matt). Inzwischen habe ich einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, damit sollte keine Verfärbung auftreten (hilft mir nun aber nur noch bedingt). Dem Geschmack schadet Zitronensäure natürlich nicht, man muss ohnehin alle Teile nach dem Entkalken gründlich mit Wasser durchspülen. :p
    • Ein Siebträgermanometer ist sehr hilfreich, da man das Expansionsventil ja auch auseinander bauen möchte und es somit später neu justieren muss. Alternativ kann man das Expansionsventil auch mit einem Blindsieb anhand der Pumpenkennlinie durch Messen der durchgepumpten Wassermenge pro Zeitdauer einstellen. Dank einer guten Waage und mehrerer Messungen habe ich meine gewünschten 9 bar recht gut getroffen (habe ich später per Manometer nachgemessen). Mit einem Manometer geht es aber genauer und vor allem sehr viel schneller.
    • Die Edelstahl-Gehäuseteile werden in der Spülmaschine tip top sauber, Plastikteile sollten aber vorher entfernt werden. Die Blende mit den ganzen Schaltern habe ich aber z.B. nur manuell gereinigt.
    • Nach der Wartung habe ich die Maschine erst mal zwei oder drei Tage ohne Deckel und Rückwand betrieben (Wassertank einfach hinter die Maschine stellen), um zu schauen, ob alles dicht ist und auch bei größerer Hitze/Druck bleibt. Dabei bitte vorsichtig sein, wegen der dann offen liegenden Stromkontakte und dem Wasser. o_O Ein oder zwei Schrauben am kessel musste ich tatsächlich etwas nachziehen, eine leicht tropfende Teflonband-Dichtung habe ich sicherheitshalber noch mal erneuert.
    • Vor dem ersten Espresso: spülen, spülen, spülen. :D
    --Christof
     
  7. #7 Stephan Stoske, 20.12.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hi Christof, vielen Dank für die nette Aufstellung, das ist sehr hilfreich.

    Teflonband und Silikonfett habe ich schon, zwei Knipex liegen bereit, check. Von Ölen lasse ich die Finger, Amidosulfon-Entkalker liegt bereit, PulyCaff sowieso, check.
    In die Spülmaschine stecke ich nichts, das ist mir zu aggressiv, die Reinigung aber kein Problem. Auch nicht die sorgfältige Prüfung danach. Check.
    An das Expansionsventil und ein Manometer habe ich noch gar nicht gedacht. Prima, das hätte ich komplett vergessen... puh :))
     
Thema:

Silivia Demontage Komplett...

Die Seite wird geladen...

Silivia Demontage Komplett... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig

    Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig: Hallo liebes Forum, Ich bereite seit geraumer Zeit Espresso mit meiner Rancilio Silvia zu und erziele dabei auch ganz gute Ergebnisse, denke ich....
  2. Rnacilio Silivia, Problem mit Dampfdüse

    Rnacilio Silivia, Problem mit Dampfdüse: Hallo zusammen, gestern habe ich die Siebträgerdichtung meiner Silvia gewechselt. Die neue Dichtung funktioniert 1a. Das Problem ist nun dass...
  3. silivia sprutzelt?

    silivia sprutzelt?: Heute habe ich eine alte Silvia geschenkt bekommen (1998) und sie gleich ausprobiert. Dampf und Heißwasserbezug funktionieren soweit gut, aber...
  4. Mini Vivaldi II Single Shots vs. Silivia mit LM-1er?

    Mini Vivaldi II Single Shots vs. Silivia mit LM-1er?: Hallo, ich bewege mich gerade sehr deutlich in Richtung Kauf einer Mini Vivaldi II, Morgen ist "Besichtigung" in Landau... Hier und da habe...
  5. Silivia, nur Dampf statt Wasser!

    Silivia, nur Dampf statt Wasser!: Hallo Ich hab die Maschine etwa eine Stunde aufheizen lassen, dann wollte ich das Wasser aufdrehen, es kam aber nur Dampf aus dem Brühkopf....