Silivia & entkalken, wann und wie überhaupt ?

Diskutiere Silivia & entkalken, wann und wie überhaupt ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In meine Silivia kommt eigentlich nur Wasser rein, dass ich zuvor durch den Brita-Filter kippte. Hier in der Gegend ist das Wasser brutal hart....

  1. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    In meine Silivia kommt eigentlich nur Wasser rein, dass ich zuvor durch den Brita-Filter kippte. Hier in der Gegend ist das Wasser brutal hart.

    So wie ich meine, bindet der Filter ja nicht den kompletten Kalk und ich wollte einmal vorsorglich entkalken.

    WIe macht Ihr das ? Einfach Essigwasser ? Ist wohl weniger geeignet, Im Geschäft sah ich "Durgol" soh ein spezialzeug zu einem "Spezialpreis"......
     
  2. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Hallo erwin,

    von Essigwasser die Finger weg. Am besten Du verwendest Zitronensäure und da reicht für
    eine Tankfüllung ein gehäufter Kaffeelöffel. Also die ZS gut auflösen und dann die Maschine
    starten wie beim normalen Kaffebezug (Kännchen drunter stellen nicht vergessen). Gut 300ml
    durchlaufen lassen, dann kannste 3 bis 4 Minuten warten um wieder knappe 300ml durchlaufen
    zu lassen. nach weiteren 4 Minuten einmal durch die Wasser/Dampfentnahme Wasser durchlaufen lassen.
    Dann frisches Wasser in den Tank und gut spülen. Fertig.
    Entkalken musst Du aber erst wenn der Überlaufschlauch milchig ist oder kleine Kristalle darin zu sehen
    sind. Mehr als 2 mal pro Jahr ist sicherlich nicht nötig und auch nicht ratsam wegen der Dichtungen.

    Gruß
    Stuhli
     
  3. #3 mariachi, 02.02.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Also so ganz recht kann ich Stuhli nicht geben.

    Nach meine "Testversuche" sollte man schon ein paar Stunden die Zitronensäure im Kessel lassen, in 3-4 Minuten passiert da nämlich gar nichts.

    Mach selber ein Versuch und stell irgend etwas verkalktes in eine Tasse mit Zitrussäure, und schau mal selber wie lange es dauert bis der Kalk komplett abgebaut ist.

    Ansonten 1 Esslöffel für 1 Liter Wasser ist ok., und den Rest ist auch richtig beschrieben.

    Ansonten kann ich Dir vielleicht noch empfehlen Kaffefettlöser+ 1
    Blindsieb zu kaufen und nach dem Entkalken die Silvia Rückspülen.

    Anleitungen dafür findest Du mit der Suchfunktion genügen im Board..

    Ansonsten findest Du hier eine sehr schöne Anleitung (englisch) wie man es richtig macht.

    Mariachi



    Edited By mariachi on 1107362396
     
  4. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Jo,

    länger als 3-4 Minuten hab ich mich nie getraut weil ich denke dass da irgendwas materialtechnisch angegriffen wird. Wenn ich zum Bsp. den Wasserkocher entkalke dauert das gerade mal 2 Minuten, daher dachte ich dass 4 Minuten genügen. Hab mal des Wasserkocher meiner Eltern entkalt und der war extram dick mit Kalk beschichtet. Selbst da hats maximal 4 Minuten gedauert. Und wenn man wie erwin gefiltertes Wasser verwendet kann ich mir nicht vorstellen dass sich im Kessel soviel kalk sammelt.
    Natürlich kann man auch länger einwirken lassen. :)


    Stuhli
     
  5. #5 knurrfrosch, 03.02.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Mehrere Stunden???
    Also ich hab mal einen offenen Boiler nach normaler Nutzung mit ungefiltertem Wasser entkalkt und nach einer Einwirkzeit von 20 Minuten war das Material sowas von kalkfrei...
    Aber der Messingboiler der Silvia verträgt durchaus längere Einwirkzeiten ohne sich gleich aufzulösen.

    Frank
     
Thema:

Silivia & entkalken, wann und wie überhaupt ?

Die Seite wird geladen...

Silivia & entkalken, wann und wie überhaupt ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig

    Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig: Hallo liebes Forum, Ich bereite seit geraumer Zeit Espresso mit meiner Rancilio Silvia zu und erziele dabei auch ganz gute Ergebnisse, denke ich....
  2. Silivia Demontage Komplett...

    Silivia Demontage Komplett...: Hallöchen die Herren, nach zwei Jahren Dauerbetrieb möchte ich unsere Silvia mal komplett demontieren und zerlegen. Sie schwächelt ein wenig und...
  3. Rnacilio Silivia, Problem mit Dampfdüse

    Rnacilio Silivia, Problem mit Dampfdüse: Hallo zusammen, gestern habe ich die Siebträgerdichtung meiner Silvia gewechselt. Die neue Dichtung funktioniert 1a. Das Problem ist nun dass...
  4. silivia sprutzelt?

    silivia sprutzelt?: Heute habe ich eine alte Silvia geschenkt bekommen (1998) und sie gleich ausprobiert. Dampf und Heißwasserbezug funktionieren soweit gut, aber...
  5. Mini Vivaldi II Single Shots vs. Silivia mit LM-1er?

    Mini Vivaldi II Single Shots vs. Silivia mit LM-1er?: Hallo, ich bewege mich gerade sehr deutlich in Richtung Kauf einer Mini Vivaldi II, Morgen ist "Besichtigung" in Landau... Hier und da habe...