silivia sprutzelt?

Diskutiere silivia sprutzelt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute habe ich eine alte Silvia geschenkt bekommen (1998) und sie gleich ausprobiert. Dampf und Heißwasserbezug funktionieren soweit gut, aber...

1. #1 lalahumanstep, 26.03.2012
    lalahumanstep

lalahumanstep Mitglied

Heute habe ich eine alte Silvia geschenkt bekommen (1998) und sie gleich ausprobiert. Dampf und Heißwasserbezug funktionieren soweit gut, aber wenn ich Espresso machen will, wirds komisch. Erst läufts noch ganz gut, dann setzt der Kaffeelauf aus und dann kommt ein schwall sehr wässriger Kaffee und es spruzelt wie wild. Wenn ich den Bezug dann abbreche dampft und spruzelt es weiter - selbst wenn ich die ganze Maschine ausschalte.

Was ist denn da los?

(Nachdem ich hier seit einigen Tagen die Beiträge im Kaffee-Netz durchforste, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich würde gerne selbst versuchen die Maschine zu reparieren)

2. #2 S.Bresseau, 26.03.2012
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

AW: silivia sprutzelt?

Bist Du sicher, dass Du mit Espressotemperatur Kaffee machst und nicht unter Dampf?

Wenn nach Bezugsende weiter Wasser durch den ST kommt, stimmt was nicht mit dem Magnetventil.

Versuch mal mit einem Blindsieb oder etwas Alufolie im Sieb rückzuspülen, vorher evtl Duschsieb und Duschplatte abschrauben und säubern.

3. #3 lalahumanstep, 26.03.2012
    lalahumanstep

lalahumanstep Mitglied

Also ich habe den Hauptschalter angemacht, gewartet bis die Maschine aufgewärmt war und dann hab ich die Kaffeebezugtaste gedrückt. Allerdings hatte ich vorher den Milchschäumer ausprobiert.

Rückzuspülen werde ich dann morgen gleich auprobieren und mir das Ventil anschauen.

4. #4 espressionistin, 26.03.2012
    espressionistin

espressionistin Mitglied

Nach der Benutzung der Milchschaumfunktion musst du die Maschine entlüften, weil der Kessel auf Dampftemperatur ist und sich eine Dampfblase bildet. Also Gefäß unter die Dampflanze, Heißwasserknopf umlegen, Dampfhahn aufdrehen bis nur noch Wasser kommt.
    Solltest du zwingend nach jedem Schäumen machen, weil sonst irgendwann die Heizung auf dem trockenen liegt.

5. #5 gunnar0815, 26.03.2012
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

6. #6 lalahumanstep, 27.03.2012
    lalahumanstep

lalahumanstep Mitglied

Hejho, habe meinen ersten Reparaturerfolg: Magnetventil ausgebaut, entkalkt und wieder eingebaut und kein Sprutzeln mehr beim Kaffeebezug. Denke aber als nächstes sollte ich den Kessel ausbauen und entkalken, aber mit Hilfe dieses tollen Forums, bin ich guter Dinge, dass ich auch das schaffe.

Also GROßEN DANK für die Zeit und das know-how, das hier so freigiebig weitergegeben wird!!!

Thema:

silivia sprutzelt?

Die Seite wird geladen...

silivia sprutzelt? - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia funktioniert nicht mehr richtig

Rancilio Silvia funktioniert nicht mehr richtig: Liebe Espressofreunde, meine Rancilio Silvia (von 2009) hat seit einiger Zeit Probleme. Ich habe auch schon die Foren durchsucht, aber nichts...
  2. Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig

Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig: Hallo liebes Forum, Ich bereite seit geraumer Zeit Espresso mit meiner Rancilio Silvia zu und erziele dabei auch ganz gute Ergebnisse, denke ich....
  3. Rancilio Silvia + Graef CM800

Rancilio Silvia + Graef CM800: Hallo zusammen! Das ist mein erster Beitrag hier und ich muss gleich sagen, dass ich relativ neu bin in der Kaffee- bzw. Espressowelt :) Ich habe...
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia V3 mit Membranregler

Rancilio Silvia V3 mit Membranregler: Die Maschine wurde im August 2012 von mir neu erworben und war bis Dezember 2016 in Betrieb. Das bedeutet, dass uns die Maschine genau 4 Jahre und...
  5. Silivia Demontage Komplett...

Silivia Demontage Komplett...: Hallöchen die Herren, nach zwei Jahren Dauerbetrieb möchte ich unsere Silvia mal komplett demontieren und zerlegen. Sie schwächelt ein wenig und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden