SilverCrest semm 1470 a1 zieht keine Milch mehr

Diskutiere SilverCrest semm 1470 a1 zieht keine Milch mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich auch zu einer sehr günstigen Maschine Hilfe finde... Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte...

  1. #1 Ultimate23, 08.06.2021
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, dass ich auch zu einer sehr günstigen Maschine Hilfe finde...

    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Espressomaschine von Silvercrest gekauft. Es handelt sich um das Modell "semm 1470 a1"

    Leider musste ich feststellen, dass das Milchaufschäumen nicht richtig funktioniert. Man kann beobachten, dass zu Beginn des Aufschäumens für einen Moment heiße und geschäumte Milch in das Glas gefüllt wird, das Ansaugen dann aber direkt wieder fehlschlägt. Man sieht, dass die Milch im Schlauch nicht mehr hochgezogen wird. Deswegen kommt dann nur noch heißer Dampf...

    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was ich tun könnte?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Ultimate23
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.413
    Also der nötige Unterdruck wird per Düseneffekt erzeugt.

    Mal die Düse und den Schlauch inspizieren und von Milchresten säubern (verklumptes/angebackenes Fett+Milcheiweiß kann hartnäckig sein), oder es kommt zuwenig Dampf.
     
    Ultimate23 gefällt das.
  3. #3 Ultimate23, 08.06.2021
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    6
    Also der Schlauch sieht gut aus. Den hab ich schon mal abgezogen und geprüft. Und die Düse sah auf dem ersten Blick eigentlich auch gut aus. Irgendwie klingt die Pumpe so als ob sie zu Beginn richtig läuft und dann mit der Zeit "fest" wird. Hilft das vielleicht bei der Fehleranalyse?
     
  4. #4 ccce4, 08.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.413
    Saugt sich der Schlauch am Milchglasboden an?
    Oft sind die am Ende V-mäßig eingekerbt damit das nicht passiert, evtl wurde der mal getauscht und das V reinschneiden vergessen.

    Edit: Ich kenn mich mit den Automatikschäumern nicht aus, ich benutze klassisch die Dampflanze. Evtl. mal mit klarem/Seifenwasser testen
     
  5. #5 Ultimate23, 09.06.2021
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    6
    Der Schlauch ist zwar nicht eingekerbt aber bis zum Boden sind noch rund 5 mm. Daran wird es also vermutlich nicht liegen :(

    Überhaupt kein Problem. Was waren zumindest schon mal gute Ansätze für die ich sehr dankbar bin
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

SilverCrest semm 1470 a1 zieht keine Milch mehr

Die Seite wird geladen...

SilverCrest semm 1470 a1 zieht keine Milch mehr - Ähnliche Themen

  1. SILVERCREST® Espressomaschine mit Milchaufschäumer »SEMM 1470 A2«

    SILVERCREST® Espressomaschine mit Milchaufschäumer »SEMM 1470 A2«: Hallo, ich bin neu und habe ein Problem. Ich habe mir die oben beschriebene Maschine gekauft und bei Inbetriebnahme der Maschine, wenn ich einen...
  2. Silvercrest SEM 1100 D3

    Silvercrest SEM 1100 D3: Guten Tag! Ich bin relativ neu hier, und möchte mir ein bisschen mehr Wissen aneignen, und mir vielleicht auch eine eigene Siebträgermaschine...
  3. Lidl Silvercrest SSMP 1770 A

    Lidl Silvercrest SSMP 1770 A: Liebe Kaffee–Gemeinde, ich habe hier noch nichts zu oben genanntem Modell gefunden. Hier mal der aktuelle Link: SILVERCREST® Profi...