Silvia 2009 - Geruch und Rost?

Diskutiere Silvia 2009 - Geruch und Rost? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, letzten Monat habe ich mir eine Silvia, Jahrgang 2009, zugelegt. Was den Kaffee angeht, bin ich auch recht zufrieden, zumindest mit dem...

  1. #1 malaclypse, 20.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    letzten Monat habe ich mir eine Silvia, Jahrgang 2009, zugelegt. Was den Kaffee angeht, bin ich auch recht zufrieden, zumindest mit dem 2er-Sieb gelingt ein guter Espresso.

    Was die Qualität der Maschine angeht, habe ich allerdings doch so meine Zweifel.
    Das störendste ist ein recht penetranter, chemischer Geruch, der von den Schläuchen ausgeht. Den Tank oder den Deckel als Verursacher konnte ich ausschliessen; ausserhalb der Maschine und mit Wasser gefüllt sind beide geruchlos.
    Das Wasser in den Schläuchen und im Tank nimmt nach kurzer Zeit (wenige Stunden) auch diesen Geruch an, der leider auch im Kaffee zu schmecken ist. Die einzige Möglichkeit, das zu vermeiden, besteht im Spülen der Schläuche vor Bezug und Wechseln des Wassers im Tank. Ohne diese Prozedur ist der Kaffee ungenießbar.
    Ist das normal oder trat das bei anderen Generationen dieser Maschine auch schon auf?

    Die zweite Auffälligkeit betrifft die Anschlüsse am Kessel. Diese waren bei Auslieferung schon recht verrostet, wie auf dem Bild zu erkennen ist.

    [​IMG]

    Kann es passieren, dass der sich weiter frisst und die Kontakstelle zerstört?


    Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass an dem Ansaugschlauch kein Sieb montiert ist. Befindet sich in der Maschine noch eines? Irgendwie sollte die Pumpe ja vor größeren Partikeln geschützt sein.

    Schon mal vielen Dank für Antworten!

    malaclypse
     
  2. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo,

    das ist absolut nicht normal! Dein Kessel sieht total komisch (korrodiert?) aus.
    Ich selbst habe auch eine 2009er Silvia. Das bei Dir sieht mir nach Garantiefall aus. Hast Du Deinen Händler mal kontaktiert?

    holgr
     
  3. #3 badalucchino, 20.01.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    So starke Korrosion nach einem Monat Benutzung ist unmöglich! Die Maschine muss vorher schon benutzt worden sein, vielleicht ein Vorführmodell?
     
  4. #4 Holger Schmitz, 20.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    1.649
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Auch dann sieht eine Maschine nicht so aus. Ich vermute einen Fehler bei der Produktion oder ähnliches.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 keksmann, 20.01.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hi malaclypse,

    das tut mir Leid! Dein Fall ist nicht die Regel. Habe selbst eine Silvia 2009 vom Dezember letzten Jahres. Kein Geruch, keine Korrosion, keine negativen Aufälligkeiten... Nimm unbedingt Kontakt mit Deinem Händler auf.

    Einen aufmunternden Gruß, KM
     
  6. #6 malaclypse, 21.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Werde morgen mal schauen, was der Händler dazu sagt.
     
  7. #7 k0miker, 21.01.2010
    k0miker

    k0miker Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hi, habe grade auch mal aus Neugier den Deckel meiner im Dezember gekauften 2009er Silvia aufgemacht und muss sagen, dass ich sowohl an den Kontakten die gleichen Roststellen habe, als auch die gleiche VErfärbung auf dem Boiler.. Scheint wohl wenns ein Verarbeitungsfehler sein sollte nicht nur dein Gerät betroffen zu sein.. malaclypse schreib mir doch mal vllt. per PN, wo du deine Maschine gekauft hast, falls die Maschinen sogar aus einer Lieferung beim selben Händler kommen wär das mit der Reklame vllt. noch einfacher...

    Gruß,
    Max
     
  8. #8 malaclypse, 21.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Habe eben gerade mit dem Händler telefoniert. Er meinte, der Rost an den Kontakten sei normal und komme vom Schweißen. So lange die Heizung funktioniert, sei alles in Ordnung...also muss man wohl davon ausgehen, dass das bei Rancilio so normal ist.
    Was die Schläuche angeht: Er schickt mir ein Paar neue, bin gespannt, ob die dann immer noch so riechen.
     
  9. #9 cafesolo, 21.01.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo,

    die Antwort des Händlers würde ich auf keinen Fall so hinnehmen. Der hat wahrscheinlich nur keine Lust etwas zu unternehmen. Korrosion in dieser Form an einer neuen Maschine
    darf nicht sein. Ich würde drauf bestehen das Du eine neue Maschine bekommst. Und Du sollst auch noch selbst die Schläuche austauschen.....!?

    Mich würde mal interessieren was der Händler sagen würde, wenn er sich ein neues Auto bestellt, dieses dann schon Rost hat u. der Autohändler ihm dann sagt, dass der Rost vom Schweißen käme u. normal sei.

    Gruß Uwe
     
  10. #10 VolkerS, 21.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo,

    wenn meine Maschine nach einem Monat so aussähe, würde ich auch reklamieren. Bloß nicht abwimmeln lassen.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #11 mr.klee, 21.01.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    mach doch mal noch ein foto von dem kessel von oben, nicht bloß von den kontakten. sieht so aus, als wäre da noch viel mehr "vom schweißen korrodiert"...
     
  12. #12 malaclypse, 21.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Wow, cool, vielen Dank fuer die Unterstuetzung hier!

    Hier nochmal ein Bild von oben, fuer nen groesseren Ausschnitt muesste ich erst neue machen (und die Maschine ist gerade nicht in der Naehe):

    [​IMG]
     
  13. #13 k0miker, 21.01.2010
    k0miker

    k0miker Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Kannst du vielleicht kurz ein Foto von deinem Boiler mit Kontakten machen, damit man sich mal im Vergleich angucken kann, wie eine 2009er Silvia ausm Dezember sonst von innen aussieht? Wäre für mich auch interessant, da mein Boiler ähliche Verfärbungen bzw. Korrosion aufweist.
     
  14. mmoll

    mmoll Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Also Kaffee würde ich aus dieser Maschine keinen mehr trinken. :cry:
    Ich kann zwar nicht ganz mitreden, weil mein Kessel aus Alu ist und von daher wohl nicht rosten wird, aber das sieht schlimmer aus als viele Kessel aus den Restaurations-Threads.
     
  15. #15 malaclypse, 21.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 mr.klee, 21.01.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    ja, aber das sieht noch deutlich besser aus, als die hier vorgestellte.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/28621-restaurierung-eines-silvia-wracks.html

    hier sieht man eine innerlich total heruntergekommene und selbst die sieht von außen top aus. wenn ich eine solche silvia bekommen hätte wie hier, würde sie schon lange wieder beim händler stehen..

    viele grüße!
    nico
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    irgendwie schaut die maschine so aus, als ob da mehrmals entkalkerflüssigkeit nicht in den tank sondern in die maschine gekippt worden wäre

    ich würde sie zurückgeben/umtauschen

    gruß, galgo
     
  18. #18 malaclypse, 21.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Mmhh, ich denke, im Moment waere es sehr hilfreich, ein Photo eines anderen Kessels aus der 2009er-Version zu haben.
    Will niemand mal kurz seine Maschine von innen sehen und sie dabei zufaellig noch gleich fotografieren? ;-)
     
  19. #19 derkuhtreiber, 21.01.2010
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Ist zwar eine 2008er - da aber eine der letzten (im Februar 09 gekauft). Imho sollte der Kessel und die Heizung identisch zu deiner sein.
    (Sorry für die Brösel, sehe ich erst jetzt...)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 VolkerS, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hi,

    wenn ich die Fotos so vergleiche, scheint sich der Kessel vom 2007er zum 2009er Modell geändert zu haben. Möglicherweise ist das der Grund allen Übels.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Silvia 2009 - Geruch und Rost?

Die Seite wird geladen...

Silvia 2009 - Geruch und Rost? - Ähnliche Themen

  1. 20€ Silvia PID Mod

    20€ Silvia PID Mod: Hallo zusammen, ich hab die letzten 2 Tage ein kleines Projekt verfolgt und möchte gerne meine Erfahrungen teilen sollte jemand etwas ähnliches...
  2. Silvia säubern

    Silvia säubern: Hallo, ich habe mir eine Silvia gebraucht gekauft, leider ist das Teil total versifft. Kann mir jemand sagen wie ich den Brühkopf gescheit sauber...
  3. Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil

    Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil: Hallo, könnte mir jemand eine günstige Bezugsquelle für den Standfuss einer Silvia VERSION 3 nennen. Weiterhon benötige ich die clips in die die...
  4. Plötzliche Probleme mit der Silvia...

    Plötzliche Probleme mit der Silvia...: Hi Leute, seit vorgestern habe ich Probleme mit meinem Espresso Shot aus der Silvia der sonst super geklappt hat. Mühle: Eureka Mignon Single...
  5. Rancilio Silvia Stecker geschmolzen

    Rancilio Silvia Stecker geschmolzen: Meine 4 Jahre alten Silvia stank vor ein paar Tagen das erste Mal nach verbrannten Haaren beim Einschalten, funktioniert aber ansonsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden