Silvia 2009 - Geruch und Rost?

Diskutiere Silvia 2009 - Geruch und Rost? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost? Sowohl vom leichten Rost auf den Kontakten als auch von den Verfärbungen des Kessels um die Heizung herum...

  1. #21 k0miker, 21.01.2010
    k0miker

    k0miker Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Sowohl vom leichten Rost auf den Kontakten als auch von den Verfärbungen des Kessels um die Heizung herum scheint das bei kuhtreibers Maschine wohl doch sehr ähnlich zu sein und ist dann, wie der Händler schon meinte, vllt. normal bei Silvias mit der neuen Heizung seit 2008?

    Gruß,
    Max
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    rost in dem ausmaß in der kurzen zeit normal? bei messing? für mich ein klarer grund für eine reklamation und damit verbundener rückgabe.
     
  3. #23 derkuhtreiber, 21.01.2010
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber Messing ist eine Legierung aus Zink und Kupfer - was soll da rosten?

    Was bei der Maschine von malaclypse rostet, sind die Anschlüße der Heizung. Die Verfärbung am Kessel würde mir persönlich keine Sorgen machen.
    Kann es sein, das die Heizung eingelötet ist und die Verfärbung daher stammt?
     
  4. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Ich würde diese Maschine einfach kurzerhand zurückgeben und mich nicht vom Verkäufer abwimmeln lassen. Zudem der Kaffee ja auch noch ungeniessbar zu sein scheint.
     
  5. #25 Sebberus, 22.01.2010
    Sebberus

    Sebberus Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    habe meine 2009er im dezember erhalten und gestern auch mal aufgeschraubt. auch ich habe kleine flecken auf dem kessel, die kontakte sind aber in ordnung
     
  6. #26 Rumbero, 22.01.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Meine Silvia hat auch diese Flecken: Ich vermute, dass man bei Rancilio mit einem aggressiven Flussmittel gelötet hat und bei manchen Maschinen haben auch die Anschlüsse was abgekriegt.

    So sieht's bei meiner Silvia aus:
    [​IMG]
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    falls dir das Bild einer 2007 er hilft:
    [​IMG][​IMG]
     
  8. #28 keksmann, 22.01.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Sorry, für die Verspätung. Ich habe inzwischen auch ein Bild vom Innenleben meiner Silvia (Dez. 2009).

    [​IMG]

    Die Bilder der Silvias ähneln sich und ich muss gestehen, dass die Fotos teilweise schlimmer aussehen, als der Eindruck durch den realen Blick auf den Boiler.

    Diesem Statement schließe ich mich an. Vielleicht ein wenig Korrosion an den Kontakten vom Flussmittel, aber Geruch und Geschmacksbeeinträchtigungen gibt es bei mir nicht.

    Grüße, KM
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    die flecken am messingboiler würden mich auch nicht stören,
    nur schauen die heizungskontakte beim TE irgendwie seltsam verätzt aus

    gru0, galgo
     
  10. #30 AB-Held, 23.01.2010
    AB-Held

    AB-Held Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Messing kann nicht rosten die verfärbung um die Heizspirale kann nur vom ein löten kommen.

    Hab aber auch mal noch eine Frage ich will mir auch eine Silvia auf Ostern zu legen was haltet ihr von der Maschine.

    Lg Andy
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    also so schlimm schauten nicht mal meine ersten lötversuche als sechsjähriger aus :roll:

    [​IMG]
     
  12. #32 AB-Held, 23.01.2010
    AB-Held

    AB-Held Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Ja du hast recht ich meinte auch die Verbindung zwischen Heizspirale und Kessel sorry.:oops:
    Das an den Anschlüßen ist rost und das darf eigentlich net rostig sein es könnte dan nänlich zu kontak problemen kommen.
     
  13. #33 malaclypse, 23.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo,

    erstmal vielen Dank an alle, die hier Bilder von ihren Kesseln gepostet haben. Das ist sehr hilfreich, um einen Vergleich zu haben.
    Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass alle Kessel mit eingelöteter/geschweißter Heizung gewisse Verfärbungen um die Verbindungsstelle herum aufweisen, bei den einen stärker, bei den anderen schwächer ausgeprägt. So lange das nur oberflächlich ist und sich nicht weiter ausdehnt, sollte das ja keinen größeren Einfluss haben. Schön siehts halt nicht aus.:roll:

    Die verrosteten Anschlüsse der Heizung stören mich schon eher Wenn sich diese Korrosion ausbreitet, sind da bald einfach nicht mehr da...
    Auf den Bildern von derkuhtreiber ist dieses Problem ja auch zu erkennen.
    Rumbero, Tara, keksmann, dietmar: Wie ist der Zustand der Lötstellen bei euch? Auf den Bildern ist das nicht so gut zu erkennen.

    Ich werde wohl jetzt erstmal, zumindest wenn sich das Problem mit dem Geruch beseitigen lässt, abwarten und den Verlauf beobachten, schön mit Bildern jeden Monat dokumentiert :cool:. Wenn der Rost sich ausbreitet, geht das Ding zurück.

    Grüße
    malaclypse
     
  14. #34 Rumbero, 23.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo malaclypse,

    die Qualität der Schweißstellen an den Anschlüssen bei meiner Silvia ist auch nicht besser und sie sind auch leicht korrodiert.
    Da aber der Rost nur oberflächlich ist und die Anschlüsse im Betrieb recht heiß werden, ist es unwahrscheinlich, dass sie ganz durchrosten.
    Ich würde die Anschlüsse und den Boiler auf jeden Fall reinigen, um die aggressive Substanz zu entfernen.
    Den Boiler kann man mit einer 50 ml Spritze ausspülen: Auf die Spritze einen Schrumpfschlauch aufschrumpfen, das Rohr oben am Boiler abschrauben, das Wasser mit der Spritze absaugen und dann mehrmals mit sauberem Wasser durchspülen.
    So habe ich meine Maschine entkalkt, dabei kam auch einiges an Schmutz von der Fertigung raus.

    Hier die Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #35 keksmann, 23.01.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Bitte entschuldige, aber die anderen Boiler sehen ähnlich aus. Deine Fotoperspektive und der Blitz schönen die Situation. Wenn man genau hinguckt, sieht man auch bei diesem Boiler die Verfärbungen um die Einlötstellen für die Heizung. Die Kontakte sind aus dieser Perspektive nicht zu erkennen.

    Das mit dem Sandstrahlen ist ein interessanter Aspekt.

    Bei mir ist auf einer Kontaktstelle etwas Korrosion, bei der zweiten Kontaktstelle konnte ich nichts erkennen.

    Grüße, KM
     
  16. #36 keksmann, 24.01.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Nachtrag:

    Hier ein paar kommerzielle Links zu Ersatzteilanbietern (Ich hoffe, das ist in diesem Fall erlaubt). Die dort zu findenden Boilerbilder bestätigen unsere Befunde.

    Di Bartoli Home Barista Centre - Rancilio Silvia Boiler with element kit

    Rancilio Silvia Boiler Assembly/Rebuild Kit 110V - New - Espresso Parts

    Green Beanery: Rancilio, Rancilio Silvia Brass Boiler at Exceptional Prices

    Rancilio Silvia Espresso Machine Parts: silvia boiler heating element

    Grüße, KM
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Die Oberfläche des Boilers ist nicht sandgestrahlt, das ist der Abdruck des Formsandes vom Guss.
     
  18. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo,

    ich kenne mich mit Espressomaschine zwar noch nicht aus, aber mit Kupfer und Messing.
    Die Verfärbungen stammen von grosser Hitzeeinwirkung vom Löten oder Gebrauch und sollten normal sein.
    Die Korrosionsspuren dagegen sind nicht normal.
    Die stammen, wie hier schon richtig vermutet wurde von einer aggressiven Substanz.
    Vermutlich vom Flussmittel beim Löten.
    Normalerweise muss die Lötstelle hinterher gründlich von Flussmittel befreit werden, damit so etwas nicht geschieht.
    Kann es sein, dass da auch irgendwo Stahl oder Edelstahl an den Kontakten ist?
    Das würde die rostbraune Farbe erklären.

    Meine Vermutung ist, dass die Lötstelle nicht gereinigt wurde und irgendwo hat die Maschine mal Luft mit hoher Luftfeuchte abbekommen (Lager oder Transport).:evil:
    Man sieht da auch Laufspuren.
    Wenn das irgendwie nach innen ziehen konnte (ich kenne den Aufbau der Maschine nicht, also, ob so etwas möglich ist) kann sie irgendwann undicht werden.
    Reklamiere die Maschine richtig und lass sie umtauschen.
    Das erspart Dir in ein paar Jahren ärger.

    Gruss
    Dirk
     
  19. #39 esplorer, 26.01.2010
    esplorer

    esplorer Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Das mit dem "chemischen" Geruch kann ich bei meiner 2009er auch feststellen.
    Kann ihn schlecht beschreiben. Riecht aber nicht irgendwie "bakteriell".
    Bisher habe ich das trotzdem auf abgestandenes Wasser im Tank zurückgeführt
    (ca. 1-2 Tage...).
    Nach einem Wasserwechsel ist das auch wieder weg ...
    Sollte das wirklich von den Schläuchen kommen? Das macht mir jetzt aber schon etwas Sorge ... :-(
    Aus welchem Material sind die eigentlich?
    Wurde das Schlauch-Material vor kurzer Zeit seitens Rancilio geändert?
    Kann es auch sein, daß dieser Geruch aus der Maschine selbst kommt?
    Von einem heissen Elektrobauteil?
    Bekomme jetzt richtig Frust wegen der kleinen Italienerin ... :-(
     
  20. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hat da die Qualität bei Rancilio so gelitten??
    Meine Silvia ist knapp 8 Jahre alt und sieht nicht so aus.

    Wäre für mich ein Grund zur Rückgabe/Umtausch.
     
Thema:

Silvia 2009 - Geruch und Rost?

Die Seite wird geladen...

Silvia 2009 - Geruch und Rost? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...
  2. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID

    Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID: Liebes Forum, da ich seit Heute stolzer Besitzer einer Dualboiler Maschine bin, möchte ich mich von meiner treugedienten Silvia trennen. DIe...
  4. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...
  5. Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr: Hallo, habe 2009 eine Miss Silvia in den Haushalt geholt und einen Auber PID eingebaut. Bin mittlerweile etwas passiver geworden, was die hier so...