Silvia 2009 - Geruch und Rost?

Diskutiere Silvia 2009 - Geruch und Rost? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost? esplorer: Ich habe bei meiner einfach mal den Wassertank eine Zeit lang entfernt. Dann hängen ja die Schläuche...

  1. #41 malaclypse, 28.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    esplorer: Ich habe bei meiner einfach mal den Wassertank eine Zeit lang entfernt. Dann hängen ja die Schläuche in der Luft. Wenn man das Riechorgan in deren Nähe bringt, ist, zumindest bei meiner Maschine, der Geruch deutlich wahrnehmbar.
    Ein Bauteil in der Maschine würde ich eher ausschließen.
    Bei einem Wasserwechsel wird zwar das Wasser im Tank, das den Geruch schon angenommen hat, ausgetauscht, aber im Schlauch bleibt es stehen. Kann man zB wunderbar merken, wenn man etwas über das Überströmventil ablässt. So verhindere ich im Moment, dass das Wasser in den Kessel gelangt.
    Wie normale Sililkonschläuche so stark riechen können, weiß ich aber auch nicht :roll:. Hatte heute 5m davon in der Hand, war vollkommen geruchlos.

    Dupk: Ich werde mir mal anschauen, wie sich die Lötstelle weiter entwickelt. Sollte noch Flussmittel drauf sein, frisst sich das ja weiter durch. Die Bilder habe ich ja dann, um das zu beweisen.
    Von Rancilio werde ich wohl in Zukunft einfach die Finger lassen. Meine billige AEG hat solche Probleme nicht, und macht mit einfachem Sieb auch annehmbaren Espresso. Die Mühle ist eine etwas getunte Kaffeemühle, kann ohne Begrenzung aber auch fein genug mahlen. Ist wirklich interessant, wie viel mit so wenig (80EUR für Maschine, 0 für Mühle) schon geht.
     
  2. #42 malaclypse, 28.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Nun ja, das ist richtig. Allerdings liegt das bei mir eher selten im Wasser, von daher stört es mich nicht so sehr ;-).
     
  3. #43 Silvaner, 28.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Nur kurz die Situationsbeschreibung bei meiner Silvia (Dez 09) - ohne pics, müsst ihr einfach glauben :)

    --Lötstellen an den Heizstäben (elektrischer Kontakt) ohne Rostbefund

    --Boileroberfläche auch mit den besagten rostfarbenen Flecken. Einige scheinen tatsächlich vom Flussmittel hervorgerufen, andere wiederum eher so, wie der Brenner mal kurz daneben gehalten wurde. Auf jeden Fall sieht es nach Handarbeit aus! Die Frage stellt sich, ob das Flussmittel tastsächlich das Messing weiter angreift und durchfrisst. Wenn nein, sieht das Ganze zwar nicht gerade schön aus, aber ist letztlich für die Funktionalität und Werterhaltung unerheblich. Da müsste mal ein Flussmittelprofi was dazu sagen.

    --Geruch: bei voll aufgeheizter Maschine: ja - wobei ich dies relativ unkritisch sehe, da es noch eine neue Maschine ist und sie auch typischerweise so riecht.

    -- Geruch der Schläuche/Wasser: nein - wobei hier angemerkt sein muss, dass der Geruchssinn bei den Menschen nicht genormt ist und deshalb sehr unterschiedlich ausfallen kann ;-).

    Gruß, René
     
  4. #44 Darjeeling, 28.01.2010
    Darjeeling

    Darjeeling Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Meine Silvia sieht innen noch sehr gut aus, ist aber auch erst ein paar Wochen alt.

    Möchte allerdings eine Theorie zur Diskussion stellen:

    Zumindest bei meiner Maschine ist die Ablage für die Tassen auf der Oberseite nicht hermetisch abgeschlossen sondern an den Seiten bleiben kleine Schlitze offen. Ich kann nicht beurteilen, ob dies dies zur Belüftung des Inneren dient oder ob ein paar Cent bei der Produktion gespart werden sollten.

    Jedenfalls sorgt dies dafür, dass Flüssigkeit auf der Tassenablage auch schnell im Inneren landet. Wer nun regelmäßig nicht abgetrocknete Tassen auf der Maschine abstellt oder versehentlich Wasser, Milch oder sogar Kaffeefettlöser auf der Maschine auskippt, könnte die Katastrophe leicht selbst verursacht haben.
     
  5. #45 keksmann, 28.01.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Das scheint mir doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen zu sein. Wie nass müssen die Tassen sein??? ;-) Im übrigen würde die Feuchtgkeit an den Seitenwänden entlang laufen und nicht auf dem Boiler landen.

    Ich glaube, man muss akzeptieren, dass Verabeitungsqualität auch eine Frage des Preises ist. Die Silvia bietet sehr viel fürs Geld, und an dieser (verborgenen) Stelle muss man wohl Abstriche machen, zumal es sich nicht auf die Funktionalität auswirkt. Dass die Heizung jetzt eingelötet und nicht mehr eingeschraubt wird, hat sicher Kostengründe, kann aber auch hinsichtlich der Haltbarkeit sinnvoll sein.

    Ich wiederhole mich. Schaut man sich die verschiedenen Bilder von Ersatzteilanbietern an, so zeigen alle die gleichen Verfärbungen auf dem Boiler.

    Grüße, KM
     
  6. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Habe mal ne Frage zum Thema "Flussmittel":

    Das ist meines Wissens dafür da, um beim Löten die Oxidierten Stellen zu reinigen und eben zu gewährleisten, das das Lötzinn sich gut verteilt.
    Demnach hat Lötflussmittel eine antioxidative Eigenschaft - es verhindert Rost.

    Nur bei wirklich groben Verbindungen wird säurehaltige Lötflussmittel benutzt. (Wikipedia)

    Offensichtlich hat dann wohl Rancilio bei der Herstellung seit neuestem ein anderes Flussmittel im Programm. Bei meiner aus 2006 jedenfalls sieht alles blank aus - hatte sie grade am Wochenende offen...

    Vielleicht sollte man mal direkt mit Rancilio Kontakt aufnehmen...
    Klick

    Ich würde dann mal "Barman" auswählen... ;-)
    Vielleicht kommt eine mail zurück an die man dann mal die Fotos senden kann. Unter Umständen verlassen die Maschinen die Produktion noch sauber und rosten dann später - und Rancilio weiß noch nix davon. Es gibt manchmal Firmen, die sich für solche Hinweise erkenntlich zeigen oder wenigstens dankbar.
     
  7. #47 malaclypse, 28.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Man koennte auch die Adressen von dieser Seite nehmen:
    .:: Rancilio ::. Macchine per caffè English

    Wie gesagt, die Verfaerbungen auf dem Boiler sind unschoen, aber akzeptabel. Der Rost an Verbindungen koennte aber wirklich technische Probleme machen, wenn er tiefer eindringt. Ich weiss nicht mal, ob es dazu erforderlich ist, dass sich jetzt noch Rueckstaende auf der Loetstelle befinden.
     
  8. #48 Silvaner, 28.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Klar sind die Flecken unschön, aber da der Boiler in der Maschine liegt, stören diese rein ästhetisch nun wirklich nicht.
    Was mich eher beunruhigt: Sollten diese Flecken tatsächlich vom Flussmittel kommen, kann dieses auch Messing korrodieren lassen. Solange die Korrosion nur oberflächlich ist, können wir wohl alle damit leben. Die Frage ist jedoch, ob dieser Korrosionsprozess andauert und somit den Boiler zerstört.

    Ich habe heute Rancilio in Italien per "Contact Us" den Sachverhalt erklärt und unsere Vermutungen/Befürchtungen mitgeteilt und sie natürlich nach den Ursachen (und möglchen Auswirkungen) gefragt. Mal sehen ob und wann Rancilio antwortet. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Es wäre natürlich hilfreich, wenn auch andere von euch Rancilio anschreiben würden. Könnte unter Umständen den Druck erhöhen zu reagieren!

    Gruß, René
     
  9. #49 malaclypse, 29.01.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Danke dir! Ist sicher eine gute Idee. Hast Du denn Bilder mit geschickt, damit die sich eine
    Vorstellung davon machen koennen?
    Waere auch ganz gut zu wissen, damit nicht alle das gleiche Bild schicken ;-).

    Die neuen Schlaeuche sind heute gekommen, riechen auch etwas, aber lange nicht so penetrant. Werde sie morgen oder Sonntag mal einbauen.
     
  10. #50 Silvaner, 29.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Nee, über "Contact us" ist es wohl nicht möglich, Bilder zu schicken. Und falls doch, weiß ich nicht, wie das gehen sollte. Ich habe ihnen aber diesen Thread verlinkt.
    Den Eingang der Mitteilung habe ich erhalten, signiert von einem wunderschönen italienischen (weiblichen) Vornamen und Namen. So wie diese Namen auf der Zunge zergehen, kann der Espresso aus deren Maschinen nicht schlecht schmecken!
    ciao, René
     
  11. #51 malaclypse, 03.02.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    So, habe letzte Woche die neuen Schläuche von meinem Händler bekommen. Sind zwar auch nicht wirklich geruchsneutral, aber schonmal deutlich besser, so ein dezenter Duft nach Gummi. Gibt sich aber mit der Zeit, denke ich. Der penetrante, chemische Geruch ist erstmal weg, ich muss die Maschine nicht mehr vor jeder Benutzung komplett durchspülen.

    @Silvaner: Hast Du schon was von Rancilio gehört? Sonst schreibe ich da auch noch mal eine Mail. Habe beim Wechseln der Schäuche auch gleich nochmal ein schönes close-up gemacht:

    [​IMG]
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    was die schläuche mit dem kessel /heizung zu tun haben, hab ich immer noch nicht kapiert

    die bilder deiner heizungskontakte erinnern nun aber mittlerweile an die bergung der titanic :roll:

    gruß, galgo

    edith : wolltest/könntest du denn die maschine nicht umtauschen ?
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    OMG

    die sehen wirklich chaize aus.

    bin ja kein umtauschfan aber ... *grübel*

    sieht aus wie schnödes völlig zerrostetes eisen.

    gruss
    andreas
     
  14. #54 malaclypse, 03.02.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?


    Das waren eigentlich zwei Probleme mit der Maschine, einerseits der Geruch, andererseits der Rost. Hab da wohl einen schlechten Fang gemacht...naja, die Mühle hat dazu hat sich auch automatisch verstellt...irgendwie passend :roll:

    Doch, aber der Händler meinte, dass sei normal. Mal schauen, ich werd ihm wohl auch mal dieses hübsche Bild schicken.
     
  15. #55 StefanW, 04.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Ich kenne mich nur mit Weichlöten aus. Aber das sieht aus als wäre aggressives Flussmittel verwand (und unnötig rumgesaut) worden. Muss nach dem Löten gründlich entfernt werden. Es ist säurehaltig und "arbeitet" weiter. Die total zerfressenen Kontakte der Heizung machen ein vollständiges Entfernen aktuell unmöglich. Auf denen hat das Zeugs nun wirklich nichts verloren. Die Flachstecker sollten Edelstahl sein und sind elektrisch punktgeschweißt.

    Die Lebensdauer wird mit Sicherheit nicht maximal sein. Man könnte das durchaus mit Sabotage vergleichen. In der Qualitätskontrolle sind die Auswirkungen sicher noch nicht in diesem Ausmaß vorhanden. Gerade wenn Rancilio die Boiler nicht selbst herstellt, sind sie vielleicht dankbar für eine detaillierte Info.

    Grüße
    Stefan
     
  16. #56 Silvaner, 04.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    @ malaclypse

    Geschrieben habe ich, jedoch noch keine Anwort erhalten (außer die automatische Empfangsbestätigung).
    Gute Idee auch zu schreiben! Je mehr sich regen, desto größer wird auch der Druck zu reagieren.
    Gruß, René
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    das kann rancilio auch nicht recht sein, denn die slivias liegen schon auf recht hohem niveau, obwohl ich das vor 3 jahren nicht glauben wollte :lol:

    u.a. wegen rost in den ecken usw.

    andreas
     
  18. #58 esplorer, 27.02.2010
    esplorer

    esplorer Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo malaclypse !
    Ist das Geruchsproblem nach dem Austausch der Schläuche jetzt verschwunden?

     
  19. #59 Silvaner, 27.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Weil der Fred gerade hochgehievt wurde.... Rancilio hat sich auf meine Anfrage bis heute nicht gemeldet! Kundendienst wird in Italien scheinbar nicht so gepflegt.
    Gruß, René
     
  20. #60 esplorer, 27.02.2010
    esplorer

    esplorer Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Ja. Habe es auch ohne Erfolg probiert ... :-|
     
Thema:

Silvia 2009 - Geruch und Rost?

Die Seite wird geladen...

Silvia 2009 - Geruch und Rost? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...
  2. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID

    Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID: Liebes Forum, da ich seit Heute stolzer Besitzer einer Dualboiler Maschine bin, möchte ich mich von meiner treugedienten Silvia trennen. DIe...
  4. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...
  5. Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr: Hallo, habe 2009 eine Miss Silvia in den Haushalt geholt und einen Auber PID eingebaut. Bin mittlerweile etwas passiver geworden, was die hier so...