Silvia 2009 - Geruch und Rost?

Diskutiere Silvia 2009 - Geruch und Rost? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost? Also "Bergung der Titanic", das ist wohl die richtige Qualifizierung des Schadens an der Silvia. Wenn sie...

  1. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Also "Bergung der Titanic", das ist wohl die richtige Qualifizierung des Schadens an der Silvia.
    Wenn sie meine wäre würde ich nicht lange rumdiskutieren, sondern die Maschine mit einem entsprechend unverschämten Brief zum Service schicken. Mit so eine verrosteten Kiste würde ich keinen einzigen Espresso machen.
    Gruss Lou
     
  2. #62 Silvaner, 28.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Dein unverschämter Brief würde aber kaum beeindrucken, weil Rancilio scheinbar etwas "serviceresistent" zu sein scheint.;-)
    Gruß, René
     
  3. #63 malaclypse, 28.02.2010
    malaclypse

    malaclypse Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo,

    Leider nein. Nachdem der Geruch nach Austausch der Schläuche deutlich schwächer war, hat er nun wieder zugenommen. Ich habe keine Ahnung, wieso. Das Wasser als Ursache kann ich ausschließen; andere Geräte, die mit Wasser aus der gleichen Leitung mit der selben Filterkanne versorgt werden, haben das Problem nicht. Evtl haben also die Schläuche selbst ein Problem, oder die Maschine dünstet den Geruch aus, der sich dann im Tank verbreitet.



    Das trifft jedenfalls auf die italienische Niederlassung zu. Denen habe ich ja auch geschrieben und keine Antwort erhalten.
    Bei der amerikanischen ist man etwas auskunftsfreudiger:

    Das klingt doch schon wesentlich besser. Mal schauen, was der Händler dazu sagt.
     
  4. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    :shock: Tausche doch das Teil endlich mal um!!!!!!!!!!!

    Das ist doch dein gutes Recht! Das DIng kostet um die 500 EUR, da muß der Service einfach stimmen.

    Ohne DIch angreifen zu wollen, ich verstehe deine Zurückhaltung garnicht!
    Der Rostfraß an den Kontaktstellen zu den Steckern ist absolut inakzeptabel, genauso wie der Stinkegeruch der Schläuche. Die sollen doch Lebensmittel transportieren!

    Ich finde es, ehrlich gesagt eine Frechheit vom Händler, daß er Dich die Schläuche selbst einbauen läßt. So würde ich mit meinen Kunden niemals umspringen. Er trägt Verantwortung und das solltest du ihm zeigen.

    Trau Dich!!!!!!

    lg Janko
     
  5. #65 Seevetaler, 28.02.2010
    Seevetaler

    Seevetaler Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Ich bin noch recht neu hier, aber kann nach den hier gelesenen Fakten nur zustimmen und dir dringend empfehlen: UMTAUSCHEN! Die Maschine ist neu und da erwartet man schon etwas anders als selbst Schläuche tauschen zu müssen. Beim letztem Bild der Kontakt wäre bei mir wirklich alles vorbei.

    Bis heute wollte ich mir eigentlich auch eine Sylvia zulegen. Aber was ich nun hier so über den Service gelesen habe und dank der Bilder werde ich wohl nun anderweitig umsehen. Da gebe ich lieber das Geld für eine Vibiemme Domoabr aus. Über die Maschine habe ich bisher noch nichts dergleichen gelesen.
     
  6. #66 Silvaner, 28.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Ein bisschen musst Du schon auseinanderhalten zwischen dem Antwortverhalten von Rancilio auf Emails und der vornehmen Zurückhaltung des Händlers! Die beiden "Fälle" haben miteinander nichts zu tun. Das Nichtbeantworten von Anfragen ist zwar nicht gerade kundenfreundlich, andererseits könnte ein Garantiefall problemlos über die Bühne gehen.
    Aber vielleicht gibt Dir Dein Gefühl auch recht.

    Gruß, René
     
  7. #67 Seevetaler, 28.02.2010
    Seevetaler

    Seevetaler Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Ist natürlich richtig. Sind zwei Paar Schuhe.
     
  8. #68 esplorer, 03.03.2010
    esplorer

    esplorer Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Sind malaclypse und ich eigentlich die einzigen, denen es aus dem Silvia-Wassertank
    irgenwie "chemisch" heraus stinkt??? Was kann die Ursache dafür sein?
    Im Coffee-Geek Forum hab ich einen Thread von 2005 entdeckt, der ähnliches beschreibt. Da hat es wohl mit der Zeit nachgelassen.
    Ich hab die Macchina aber schon 3 Monate!
    Mag die kleine Italienerin schon gar nicht mehr benutzen, obwohl ich sie doch mag ... :-(
     
  9. #69 macsimon, 03.03.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Leichten "chemischen" oder "gummiartigen" Geruch gab es bei meiner Silvia ganz am Anfang auch. Besonders stark wahrnehmbar war das, wenn Heißwasser über die Dampflanze entnommen wurde. Glücklicherweise hat das binnen anderthalb Wochen so stark nachgelassen, dass nun nichts mehr feststellbar ist. Ich fände es unerträglich, wenn ich das täglich riechen müsste. Und der Espresso aus so einer Maschine ... lieber nicht.

    Jörg
     
  10. #70 RomeoGiulia, 03.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Das einzige, was bei meiner Silvia anfangs wirklich penetrant gemüffelt hat, war die Verpackungsfolie.
    Die Maschine selbst habe ich dann gründlich gereinigt (gelber Lappen und Haushaltsreiniger), den Tank selbstverständlich ganz normal gespült, dann roch da nichts mehr.
    Die Schläuche rochen und riechen nicht. Wenn die aus lebensmitteltauglichem Silikon (gibt's im Zweifel in jedem Laborbedarfsladen) sind, dürfen die auch nicht riechen.
     
  11. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

     
  12. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo,

    ich bin relativ neu hier und wollte habe auch schon mit der Silvia 2009 geliebäugelt - nach den Fotos habe ich mir das aber anders überlegt ...

    ich bin zwar der 10x der das sagt, aber sofort zurück mit dem Ding. Viele Käufer schrecken komischerweise zurück, aber das ist Dein gutes Recht - auch wenn Du es jetzt schon benutzt hast !! Auch das benutzen ist Dein gutes Recht.

    Also: zurück damit !!

    LG o_ton
     
  13. #73 Silvaner, 03.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    @ o_ton

    Ich dachte, Du benötigst eine Einbaumaschine :shock:

    Ich will Dir keine Maschine ein- oder ausreden, aber auf Grund einer Maschine mit korrodierten Anschlüssen und einer oder zwei sensiblen Nasen gleich auf eine ganze Produktionsserie zu schließen, ist doch etwas gewagt.

    Das ist das Problem aller "Hardware"-Foren: Es schreiben meist die Leute, die unzufrieden ist. Dies erzeugt dann oft ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit.

    Gruß, René
     
  14. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Anscheindend haben auch andere schon das Problem beschrieben. Die Einbaumaschine ist gerade etwas in den Hintergrund geraten, da diese wohl sehr anfällig sind ... und zudem nicht so toll schmecken sollen. Ich bin noch in der "Einlesungsphase" und werde mich mal im Fachgeschäft beraten lassen

    LG o_ton
     
  15. #75 Silvaner, 03.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Wenn ich im thread richtig durchgezählt habe: Geruch 1x, Roststellen 2x

    Aber ich will deswegen nun kein Fass aufmachen.

    Gruß, René
     
  16. #76 StefanW, 03.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?


    Da ich auf Befragen die Maschine schon hin und wieder empfohlen habe, interessiert mich das jetzt mal.

    Wie viele Maschinen mit den beschriebenen Mängeln gibt es denn bei Bordies? Und wie viele Maschinen haben diese Mängel nicht?

    Kann man das auf einen Produktionszeitraum bzw. bestimmte Seriennummern beschränken?

    Grüße
    Stefan
     
  17. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    naja, wie auch immer, macht irgendwie kein guten eindruck - aber sicherlich ist es richtig, dass man sich nicht auf einzelfälle beharren sollte und ein produckt darauf reduzieren sollte - sieht trotzdem gruselig aus :lol:

    wer weiß wie andere kisten von innen aussehen ...

    Lg o_ton
     
  18. #78 Silvaner, 03.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Hallo Stefan,

    wenn es Dich wirklich interessiert, dann müsstes Du wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen. Am besten wäre natürlich eine Art Umfrage, aber ich weiß nicht, ob das die Forumssoftware zulässt.

    Aber wieviele Silvia-Benutzer werden das Abdeckblech aufschrauben und nach Seriennummern suchen?

    Ich bin da inzwischen relativ entspannt. Wie jedes andere Gerät hat sie eine Garantie und der Rest wird sich zeigen. Der Zahn der Zeit nagt ja nicht nur an der Silvia :)

    Eben!

    Gruß, René
     
  19. #79 StefanW, 03.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Das mit dem neuen Thread stimmt wohl. Umfragen mit Zähler am Anfang habe ich schon irgendwann gesehen, sollte also gehen. Da es sich hier im im Forum hauptsächlich um (Kaffee-)Verrückte handelt, würden sich mit Sicherheit reichlich schraubwillige Bordies finden.

    Aber vielleicht hat ja schon jemand die Gut-Maschinen in diesem Thread mitgezählt? Das (in Kombination mit Sereinnr. und Produktionsjahr) wäre ja schon mal ein erster Anhaltspunkt.

    Grüße
    Stefan
     
  20. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Silvia 2009 - Geruch und Rost?

    Zufriedene Silvia-Nutzer werden kaum hier lesen oder schreiben. Das ist immer so. Wir haben das gleiche Problem im DSLR-Forum. Es wird immer von Betroffenen berichtet, wenn sie ein dezentriertes Objektiv usw. haben. Es gibt aber (zum Glück) nicht dauernd ein Jubelthread, von einem glücklichen Nutzer. Foren werden halt vornehmlich bei Problemen aufgesucht.
    Zur 2009er Silvia, ich hab die auch. Da müffelt nix und reingeschaut hatte ich auch, weil ich das obere Blech abgemacht hab, um die Laserfolie an den Ecken zu entfernen. Die ist innen trocken. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass die nicht rosten wird.
     
Thema:

Silvia 2009 - Geruch und Rost?

Die Seite wird geladen...

Silvia 2009 - Geruch und Rost? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID

    Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID: Liebes Forum, da ich seit Heute stolzer Besitzer einer Dualboiler Maschine bin, möchte ich mich von meiner treugedienten Silvia trennen. DIe...
  3. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...
  4. Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr: Hallo, habe 2009 eine Miss Silvia in den Haushalt geholt und einen Auber PID eingebaut. Bin mittlerweile etwas passiver geworden, was die hier so...
  5. Verkaufspreis 2009er Rancilio Silvia mit Rocky

    Verkaufspreis 2009er Rancilio Silvia mit Rocky: Hallo zusammen, nach nunmehr sieben Jahren und einem Doppio täglich, will ich mich von meiner zuverlässigen Maschine trennen. Es hat sich einiges...