Silvia Ablauf Milchschäumen

Diskutiere Silvia Ablauf Milchschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin heute zum ersten Mal in die Verlegenheit gekommen mit der Silvia Milch schäumen zu müssen. Es hat auch im Prinzip gut funktioniert,...

  1. #1 exbonner, 14.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin heute zum ersten Mal in die Verlegenheit gekommen mit der Silvia Milch schäumen zu müssen.

    Es hat auch im Prinzip gut funktioniert, allerdings ist mir der Ablauf nach Ende des Schäumens nicht ganz klar.

    Also ich habe den Espresso bezogen, ST gesäubert und dann etwas Wasser aus der Brühgruppe nachlaufen lassen. Anschließend hab ich den Dampfhahn etwas aufgedreht, um das Kondenswasser abzulassen.
    Dann den Dampfschalter gedrückt und gewartet, bis die Leuchte ausgeht und Milch geschäumt. Dampfschalter aus.
    Am Ende mit dem Lappen das Dampfrohr gereinigt und etwas Luft ausgelassen, um das Rohr von innen zu reinigen.

    Wie ist aber jetzt der weitere Ablauf? Könnte ich nun direkt wieder einen Espresso ziehen oder muss ich warten? Als ich auf die Bezugstaste gedrückt habe, kam erstmal einige Sekunden kein Wasser...ist das normal?

    Ich will die junge Frau ja nicht beschädigen...
     
  2. #2 Schnüffelstück, 14.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia Ablauf Milchschäumen

    - Dampfschalter ein
    - Wenn heiß, Wasser ablassen
    - Schäumen
    - Dampfhahn zu
    - Heißwassertaste bis sich das Geräusch ändert
    - Heißwassertaste aus

    Soweit zur Entlüftung, danach ist die Maschine im Normalfall (falls es nicht extrem wenig Dampf war) wieder auf Bezugstemperatur.
     
  3. #3 Gambrinus, 14.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia Ablauf Milchschäumen

    So weit war alles richtig! Vor dem nächsten Espressobezug mußt du die Maschine noch entlüften! Mittlere Taste links drücken, Dampflanze aufdrehen und warten bis heißes Wasser kommt. Taste wieder drücken, Dampfhahn zu. Das wars.

    LG!
     
  4. #4 Silvaner, 14.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Silvia Ablauf Milchschäumen

    Durch die Dampfproduktion bzw. der Dampfentnahme geht dem Kessel Wasser verloren, da ja kein Wasser nachgepumpt wird. Deshalb muss "entlüftet" werden, das heißt der Kessel muss wieder mit Wasser befüllt werden.
    Dies kann auf zweierlei Arten geschehen: entweder durch Leerbezug bis Wasser nachfließt oder durch Heißwasserbezug über die Lanze (bis Wasser nachfließt).

    Auf jeden Fall musst Du die Wassertemperatur abkühlen lassen, bevor Du den nächsten Espresso beziehst. Schließlich ist die Temperatur durch die Dampfproduktion auf über 140° angestiegen. Das Abkühlen erreichst Du durch drei Möglichkeiten: Entweder Du wartest eine Weile, bis sich der Boiler von alleine wieder auf die ca 100 Grad abgekühlt hat oder Du bemühst den Leerbezug bzw. den Wasserbezug.

    Damit Du die Dame nicht beschädigt ist es einfach wichtig, den Kessel nach dem Dampfbezug wieder aufzufüllen, wobei die "Entlüftung" über den Heißwasserbezug besser ist, da nur dadurch der Kessel wirklich bis obenhin gefüllt wird. Per Leerbezug bleibt (konstruktionsbedingt) oben eine kleine Dampfblase.
    Gruß, René
     
  5. #5 exbonner, 14.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia Ablauf Milchschäumen

    Ok vielen Dank, dann hätte ich ja einen wichtigen Schritt vergessen.

    Bin mal gespannt, wie schnell man zu brauchbarem Milchschaum kommt...
     
Thema:

Silvia Ablauf Milchschäumen

Die Seite wird geladen...

Silvia Ablauf Milchschäumen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...