Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

Diskutiere Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich probe seit zwei Wochen mit Rancilio Silvia, finde die Ergebnisse jedoch bislang enttäuschend. Der Espresso ist meistens recht sauer,...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    Hallo!

    Ich probe seit zwei Wochen mit Rancilio Silvia, finde die Ergebnisse jedoch bislang enttäuschend. Der Espresso ist meistens recht sauer, die Crema sieht üblicherweise aus wie im folgenden Bild:

    [​IMG]

    Die Rahmenbedingungen für den abgebildeten Versuch lauten:

    Silvia 2009, gut vorgeheizt; Rocky, 3 (oder 4?) Stufen vorm Schleifen; 7,2g Malabar (Fausto); LM 1er Sieb mit 41er Tamper; Bezug direkt nach Erlöschen der Heizung; erste Tropfen nach 10s; Abschalten nach insgesamt 35s; Tasseninhalt 25g.

    So, und nu? :roll:

    Grüße,
    Kafka
     
  2. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Sauer heisst ja eher zu kalt.

    "Normalerweise" beziehe ich erst 25s nach Erlöschen der Heizlampe, weil die Silvia ja dann - nach den üblichen Temperatursurfkurven - die höchste Temperatur erzielt.

    Hast Du es mal mit dem 2er Sieb versucht? Wie schaut es dann aus?

    Die Crema scheint mir einen Tacken zu dunkel zu sein. Das kenne ich leider auch noch zu oft. Dann habe ich entweder zu fein gemahlen oder eher noch zu fest getampert. Dagegen spräche aber, dass die Durchlaufzeit ja schon i.O. ist.

    P.S.: Tasse auch gut vorgeheizt? Schliesst sich die Crema nach dem Zuckern?
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Erste Tropfen nach 10s klingt nach sehr fein gemahlen oder auch sehr fest getampert.
    ich beziehe den Espresso immer so, dass der Bezug ~25s dauert. Auch wenn da anfangs (fast) nichts kommt.

    Die hellen Stellen deuten doch eher auf eine Überextraktion hin (Bezug zu lange).

    Probiere doch mal die folgenden Sachen
    • Weniger fest tampern
    • gröber mahlen
    • Bezug nach spätestens 30s abbrechen

    Des weiteren würde ich dir raten im Kaffeewiki den Artikel über Silvia / Temperatursurfen zu lesen. Wichtig ist dafür, dass man weiß welches Brühthermostat verbaut ist. (Im Wiki steht auch wie man das herausfindet)

    Zum LM1er. Gerade bei diesem Sieb habe ich auch manchmal Probleme, dass der Bezug recht schnell überextrahiert ist. Ich beziehe bei diesem Sieb meist gut 20s lang. 25 sehr selten und noch mehr nie. Das schmeckt mir dann nie. (Zu bitter, allerdings ist bitter/sauer wohl schwer zu unterscheiden, vielleicht ist deiner ja doch bitter)
     
  4. VOEB

    VOEB Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Da stimme ich Jofu zu - ich würde ca. 30 Sekunden nach Erlöschen der Lampe erst beziehen.

    Dann kann ich Dir empfehlen, erstmal einige Tage das Gerät zu verwenden. bis Du alle Schritte (Mahlen mit Mahlgrad X, Tampen mit X kg, Zeitpunkt des Bezugs...) gut trainiert hast. Das kann dauern...
     
  5. #5 neefi1965, 02.11.2009
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

     
  6. #6 Dale B. Cooper, 02.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Nein,

    der Kessel ist ca. 25 Sekunden nach Beenden des Heizzyklus also 25s NACH Erlöschen der Lampe am heißesten. Der Heizer gibt noch deutlich Restwärme an das umgebene kältere Wasser ab..

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 neefi1965, 02.11.2009
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Es wurde aber auch schon öfters erwähnt, wenn das Wasser noch sprazelt ist es zu heiß. Und das ist nach dem erlöschen der Lampe der fall.
     
  8. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Vielen Dank schon mal für die Anregungen!

    Also 25s-30s nach dem Ende des Heizvorganges warten, bevor der Spaß beginnt, ferner einmal direkt testen, ob Dampf aus der Dusche kommt (habe ein ganz neues 2009er Modell, hilft das?). Probiere ich gleich mal aus.

    Grundsätzlich sollte die Bezugszeit, also die Zeit vom ersten bis zum letzten Tropfen doch um 25 Sekunden pendeln, richtig? Wie lange sollte die Spanne zwischen Einschalten und erstem Tropfen idealerweise dauern?

    (Vermutlich variiert dies von Sieb zu Sieb deutlich: Das LM 1er wird ja bloß im unteren Bereich gefüllt, so dass zur Dusche hin mehr Platz bleibt als z.B. beim Rancilio 1er, bei dem sich beim Einspannen die Schraube immer - auch bei 7g - ins Mehl drückte...)

    Zum Mahlgrad: Zunächst hatte ich die Mühle auch gröber eingestellt, doch dann war nach 20s-25s nach dem Einschalten (!) die maximale Menge erreicht. Abzüglich 4s-6s "Vorquellzeit" ergibt dies eine zu kurze Bezugszeit, obwohl...

    ...zypa genau dies zu praktizieren scheint? Also Zeit zwischen Ein- und Ausschalten "meist gut 20s lang", oder was meinst du genau?

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  9. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Laut Literatur liege ich damit wohl eher falsch... Da hatte ich wohl etwas falsch abgespeichert! :oops: Also etwa 25s vom Einschalten bis zum letzten Tropfen.
    Wenn man dann die erwähnte "Vorquellzeit" bis zum ersten Tropfen berücksichtigt, ist die häufig genannte Flussrate 1ml/s nicht mehr wirklich ernst zu nehmen.
     
  10. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Den Passus habe ich mir heute auch nochmal durchgelesen und angesehen. Bei meiner Silvia (2006) zischt da dennoch nichts, es kommt allenfalls heisses Wasser heraus :roll: Dennoch beziehe ich meist nicht sofort, sondern warte noch etwas. Müssen auch nicht immer 25s sein.

    Aber selbst wenn alles eigentlich stimmt, klappts manchmal nicht 100%.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 02.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Moin,

    war bei meiner 2008er genauso. Nix mit Zischen und Spratzeln..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Hallo Kafka,

    die Crema sieht für meinen Geschmal zu dunken aus. Und erste Tropfen nach 10 sec deuten auf einen zu feinen Mahlgrad hin.

    Ich mahle z.B. mit meiner Rocky S den Fausto "India Monsooned Malabar" bei Stufe 5 (ich weiß, ist aufgrund mögl. untersch. Justierung nicht vergleichbar) und erziele damit die besten Ergebnisse.

    holgr
     
  13. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Hallo Jofu,

    25 sec dürften definitiv zu lange sein, da bereits nach ca. 5 sec die Temp. wieder abfällt. Bei niedrigeren Temperaturen erkennst Du das daran, dass teilweise noch vor dem Verstreichen der 25 sec das Thermostat wieder anzieht.

    holgr

     
  14. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Hallo VOEB,

    definitiv nicht. Habe selbst am Boiler mit einem Temperatursensor nachgemessen...
    3-5 sec sind bei meiner Silvia optimal.

    holgr

     
  15. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Könnte sein, kann ich aber mangels Messgeräten im Moment nicht nachprüfen. Ich erinnere mich nur an die althergebrachten Temperaturkurven :roll: Werde ich aber anhand des lebenden Objekts mal weiter nachprüfen. Habe heute z.b. einen Doppio nach 15s schon bezogen, der war dann aber schon fast überextrahiert.

    Du meinst, wenn man viel länger (also Minuten) gewartet hat? Weil bei einem Bezug nach 25s Beginn ist das bei mir noch nie aufgetreten.
     
  16. #16 leggaschmegga, 03.11.2009
    leggaschmegga

    leggaschmegga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Hallo.

    Bin selber noch Silvia-Anfänger, möchte aber auch etwas mit reinwerfen.

    Nicht nur der Mahlgrad beeinflusst die Durchlaufzeit sonder auch die Menge !
    Ich habe festgestellt daß je nach Kaffe manchmal eine gröbere Mahlung, dafür aber eine größere Menge von Vorteil ist. Auch das Gegenteil, feinere Mahlung und geringere Menge kann zum Erfolg führen.
    Ich habe von 6.5 bis 8.5g durchprobiert und die Unterschiede sind teils sehr groß. Einen Doppio mit dem Silvia 2er Sieb beziehe ich mit meinem aktuellen Kaffee gemahlen bei Stufe 5 (Rocky) und die Menge ist ca 15,5g.
    Aber ich glaube das muss man selbst für sich und seinen aktuellen Kaffee austesten.

    Gruß
    leggaschmegga
     
  17. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Guten Morgen allerseits!

    Also bei meiner Silvia 2009er "spratzelt" nichts beim Leerbezug, nie. Das Wasser kommt brav aus der Dusche und landet in der Tupperdose, wobei stets auch Dampf aufsteigt, der dann aber eher aus der Dose kommt.

    Neue Bezugsergebnisse kann ich noch nicht vorweisen, da der Malabar ausgegangen ist und ich auf Sidamo (ebenfalls von Fausto geröstet) umgestiegen bin. Und da liegen Welten zwischen: Das Mahlgut kommt viel lockerer aus der Mühle, die ich um Größenordnungen :)shock:) gröber stellen musste. Die Feinjustierung ist aktuell noch im Gang...

    In puncto Wassertemperatur seid ihr jetzt nicht ganz hilfreich: 25s warten, 30s warten, 3s-5s warten, selbst ausprobieren... :-| Wer besitzt denn das gleiche Modell (2009) wie ich und kann da fundiert urteilen?

    (Nicht falsch verstehen: Ich bin euch für eure Ratschläge dankbar, aber auch leicht überfordert, wenn ich alle Parameter womöglich noch gleichzeitig optimieren soll... ;-))

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  18. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Das sollte sich aber anhand des Schleifpunktes vergleichen lassen, der bei mir bei -1 liegt. Sidamo liegt bei mir bei Stufe 5 gerade, bin mir aber noch nicht sicher, ob er da bleibt.
     
  19. #19 neefi1965, 03.11.2009
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Also ich besitze auch das 09er Modell der Silvia. Wie schon erwähnt mache ich nach dem die lampe ausgegangen ist noch einen kurzen leerbezug, da es bei mir immer noch ein wenig sprazelt. Werde heute aber einmal versuchen den Bezug erst ca.25sec. nach dem die lampe aus ist zu starten, so wie es im Kaffee-Wiki zur Silvia steht. Werde dannach noch einmal berichten.

    Gruß neefi1965
     
  20. #20 Rumbero, 03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2009
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

    Ich hab früher auch nach Abschalten der Lampe gezählt und dann den Bezug gestartet, war aber mit den Ergebnissen unzufrieden: Der Espresso war oft verbrannt.

    Deswegen habe ich am Brühthermostat einen Temperatur-Fühler montiert: Mein Brühthermostat schaltet bei 88°C ein und bei 95°C aus. Nach Abschalten geht die Temperatur nach ca. 30 s noch auf 107°C. Wenn man zu dem Zeitpunkt den Bezug startet, dann kommt am Auslauf zuerst heißer Dampf und die Wassertemperatur beträgt 97°C.:shock:

    Mein Ablauf sieht jetzt so aus:

    1. Die Maschine mindestens 15 min aufheizen
    2. Mit dem Wasser eines Leerbezuges die Tassen und den Siebträger vorwärmen
    3. Kaffee in eine Espresso-Tasse mahlen, das 2er-Sieb mit Küchenpapier abtrocknen, Kaffeemehl bis zum Rand füllen, tampern und den Siebträger einspannen
    4. Wasserbezug über die Dampflanze bis die Heizungsleuchte angeht, den Dampfhahn offen lassen, 30 s warten (=90°C am Thermometer)
    5. Den Dampfhahn zudrehen und den Bezug starten, 20 s ab den ersten Tropfen


    Während des ganzen Bezuges geht die Heizung nicht aus, so habe ich am Auslauf sehr stabile Wassertemperatur und der Espresso ist jetzt top!



    Montage des Aufschraubfühlers:
    [​IMG]


    Messen der Bezugstemperatur:
    [​IMG]
     
Thema:

Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema

Die Seite wird geladen...

Silvia-Anfängerfrage: Unregelmäßige Crema - Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb)

    Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb): Moin! Bei meiner Bezzerra BZ07 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass der Druckaufbau unregelmäßig ist. Gerade bei den ersten Bezügen....
  2. Mühle mahlt unregelmäßige Menge

    Mühle mahlt unregelmäßige Menge: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt mit meine Mühle Macap 5D (mit Mahltimer). Ich benutze sie seit 10 Jahren in meinem Café und bin relativ...
  3. Unregelmäßige Durchläufe

    Unregelmäßige Durchläufe: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe meine Lelit William Mühle nun so eingestellt, dass mit dem Zweiersieb in einer Durchlaufzeit...
  4. Channeling / Unregelmäßiger Bezug

    Channeling / Unregelmäßiger Bezug: Hallo zusammen, nach einigen Wochen mit meiner Bianca / William Kombi beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit wieder intensiver mit dem...
  5. Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica

    Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica: Hallo Zusammen, Habe heute beim Espresso machen was beobachtet. Er läuft erst schön in die Tasse. Dann, wenn der Strahl heller wird, schwingt er,...