Silvia (arturo): Brühdruck gesunken

Diskutiere Silvia (arturo): Brühdruck gesunken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem sie jahrelang brav mit einem Druck von 9.1 bar gebrüht hat, musste ich nun feststellen, dass der Brühdruck meiner Silvia (mit arturo-kit)...

  1. #1 cafePaul, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Nachdem sie jahrelang brav mit einem Druck von 9.1 bar gebrüht hat, musste ich nun feststellen, dass der Brühdruck meiner Silvia (mit arturo-kit) nun nur noch zwischen 8 und 8.5 bar liegt. (gemessen mit Siebträger-Manometer und arturo-Anzeige)

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ist das eine Alterserscheinung des OPV?
    Alterung der Pumpe?
    Spannungsabfall der Pumpenansteuerung?
    ...???
     
  2. #2 cafePaul, 25.09.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    keiner einen Vorschlag?
     
  3. #3 betbruder, 25.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    entweder opv (kalk) oder die pumpe wird alt (wie alt ist sie?)
     
  4. #4 cafePaul, 25.09.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    die Maschine ist 7 Jahre alt.
    mich erstaunt, dass der Brühruck reproduzierbar bei 8.1 bar liegt, und nicht schwankt.

    Ich wollte morgen mal aufmachen. (und vorher nochmal entkalken)
    ein Verdacht ist, dass die Themosicherung der Pumpe Probleme macht - falls das sein kann??? werd mal den Widerstand messen.

    ans OPV hab ich mich nach abschreckenden Schilderungen hier im Forum noch nicht rangewagt.
    was sollte ich denn da alles an Ersatzteilen haben, wenn ich es ausbaue?
     
  5. #5 betbruder, 25.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    wenn die thermosicherung der pumpe auslöst, sollte die pumpe gar nichts mehr tun. (ist das eigentlich ein selbstrückstellende Sicherung?)
    Bei der Sicherung kannst nur den Druchgang messen, soweit ich weiß.
    Hast du das alte opv oder schon das neue (einstellbare), eventuell ein foto?
    Welche Dichtungen man braucht, weiß ich leider nicht, find auch nix im netz!
     
  6. #6 cafePaul, 26.09.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    die Thermosicherung hat Durchgang (0,5 Ohm)

    Das OPV sollte das Neue sein (Bj. 6/07)??
    (sorry, ist leider etwas unscharf geworden)
    [​IMG]
    Draufklopfen hat den Brühdruck kurzzeitig um ein paar hundert mBar erniedrigt.

    mal sehen, was beim Entkalken passiert.
     
  7. #7 betbruder, 26.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    holla ist das unscharf, da bekomme ich kopfweh, wenn ich versuche es anzuschauen :)
    leider kann ich nicht erkennen, ob es ein einstellbares opv ist oder nicht.
    ich tippe nach wie vor darauf, dass es verkalkt und verschmutzt ist.
     
  8. #8 cafePaul, 26.09.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Entkalken hat nichts gebracht.

    Ich habe jetzt das OPV wieder auf 9 bar eingestellt - mal sehen, wie sich das hält/entwickelt...
     
Thema:

Silvia (arturo): Brühdruck gesunken

Die Seite wird geladen...

Silvia (arturo): Brühdruck gesunken - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...