Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

Diskutiere Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte dieses Wochenende die Heizung meiner Silvia (aktuelles Modell) reparieren und dazu den neuen Boiler einbauen. Ich...

  1. #1 Putzschwamm, 30.07.2011
    Putzschwamm

    Putzschwamm Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Wochenende die Heizung meiner Silvia (aktuelles Modell) reparieren und dazu den neuen Boiler einbauen.

    Ich habe hier immer wieder gelesen, dass man die Gewinde am Boiler nochmals mit Teflonband abdichten soll. Also habe ich temperaturbeständiges Teflon Band gekauft.

    Jetzt frage ich mich, welche Gewinde ich damit abdichten soll. Der nette Herr von espressoxxl hatte mir schon gesagt, dass man das Gewinde des Verbindungsrohres zwischen Boiler und Dampfventil (Kupferrohr mit Messingenden) nicht extra abdichten muss. Es handelt sich dort, wenn ich es richtig verstanden habe, um einen konische Metall-auf-Metall Dichtung.

    Bleiben noch die Verbindung zwischen dem Panzerschlauch, der von der Pumpe kommt, und Überdruckventil. Dem Überdruckventil und dem Verbindungsstück (sieht aus wie eine Mutter mit einem Gewinde an jeder Seite). Sowie zwischen dem Verbindungstück und dem Boiler selbst.

    Werden diese drei Gewinde dann mit Teflonband abgedichtet?
    Und wenn ja, wären da so ca. 5 - 10 cm je nach "Gewindelänge", die ich immer so 50% pro Runde überlappen lasse, ok?

    Ich frage, weil ich es natürlich vermeiden möchte, dass man die ganze Maschine nochmal aufmachen muss, weil es irgendwo undicht ist.

    Außerdem ist das meine erste Mission in Sachen Espressomaschinen-Reparatur.

    Schonmal Danke und viele Grüße
    Benni
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

    Hi

    nur wo Innengewinde auf Außengewinde trifft und keine Dichtfläche vorhanden ist muß das Gewinde selbst abgedichtet werden.
    Panzerschläuche haben i.d.R. eine eingelegte Dichtung - das Gegenstück hat eine Dichtfläche.
    Verschraubungen dichten durch "Metall auf Metall" - meist konisch.
    Wenn flach, dann muß da eine Kupfer- oder Papierdichtung rein.

    Hier http://www.alturacoffee.co.nz/site/altura/files/SilviaParts and diagrams.pdf sind auch die Dichtungen mit gelistet.

    "Fritzz"
     
  3. #3 Putzschwamm, 30.07.2011
    Putzschwamm

    Putzschwamm Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

    Ok, vielen Dank.

    Die Ersatzteilliste ist anscheinend noch vom alten Modell, in dem noch kein Panzerschlauch drin war und auch das Verbindungsstück zwischen Überdruckventil auch noch fest mit dem Boiler verbunden war.

    Soweit ich das einschätzen kann ist an den Teilen, die ab Werk eingebaut waren, keine Dichtung, obwohl die Kontaktflächen flach sind. Nur am Panzerschlauchgewinde befindet eine weiße Substanz, die nach Gewindedichtmittel aussieht.

    Ich werde, sobald der Akku von meiner Kamera aufgeladen ist, mal zwei Fotos hier rein stellen.

    Grüße
    Benni
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. #5 Putzschwamm, 31.07.2011
    Putzschwamm

    Putzschwamm Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

    Vielen Dank für die Links, also nach Teileliste müsste anscheinend nirgendwo eine Dichtung rein. :-?

    Ich habe aber nochmal im Teileschema die exakten Dichtungen markiert:

    [​IMG]]

    Dazu dann wie's gerade bei mir aussieht:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Also Gewinde A ist die Verbindung bei der ich jetzt davon ausgehe, dass ab Werk schon eine Art flüssige Gewindedichtung (s.o.) benutzt wurde.

    In Gewinde B saß nicht mal eine Kupferdichtung, also würde ich da auch kein Teflonband nehmen und sehen, ob's dicht hält.

    Gewinde C hatte eine Kupferunterlegscheibe drin, die wohl als Dichtung fungiert hat, da das Gewinde mit sehr hohem Drehmoment angezogen wurde.

    Also A = Teflon, B = nix und C = Kupfer.

    Oder würde mir jemand zu etwas anderem raten?

    Grüße
    Benni
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

    Hi

    A, B und C müssen mit Teflonband oder Loctite 55 (Gewindedichtfaden) abgedichtet werden.

    "Fritzz"
     
  7. #7 Putzschwamm, 01.08.2011
    Putzschwamm

    Putzschwamm Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

    Ok, das werde ich machen. Vielen Dank für die Infos.
    Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.

    Benni
     
  8. #8 Putzschwamm, 01.08.2011
    Putzschwamm

    Putzschwamm Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

    So, soweit alles (halb) gut. :-|
    Die Dichtungen halten und das Teflonband war auch gut zu verarbeiten.

    Leider ist mir das passiert, was ich eigentlich auf jeden Fall vermeiden wollte.
    Mir ist die Schraube des Sicherheitsthermostaten durch zu festes Anziehen im Boiler abgebrochen. :-x

    Aber ich werde jetzt nicht nochmal einen neuen Boiler deswegen bestellen, sondern morgen mal zu Conrad fahren und mir ein wenig Wärmeleitkleber kaufen um den Thermostat an der Boilerseite festzukleben. Auch wenn dadurch der Thermostat im Ernstfall vielleicht 5° C später auslöst.

    Auf jeden Fall hat der erste Espresso schon mal sehr gut geschmeckt. Und wie sagt man so schön - aus Fehlern lernt man. Besonders wenn man anscheinend zu den Grobmotorikern zählt.

    Grüße
    Benni
     
Thema:

Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

Die Seite wird geladen...

Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar: Rancilio Silvia Austausch des Boilers Hallo, ich bin momentan dabei, den Boiler meiner Rancilio zu wechseln. Ich habe einen komplett neuen...
  2. Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?

    Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?: Liebe Kaffeefreunde, nach gelegentlichen Recherchen hier im Forum, wende ich mich an euch, um eure Meinung und Vorschläge für meine nächste...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  5. Rancilio Silvia Boilerkapazität

    Rancilio Silvia Boilerkapazität: Meine Frage an Besitzer einer Rancilia Silvia. Wielange muss ich nach dem ersten Einschalten auf meinen ersten, verlängerten Espresso warten?...