Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

Diskutiere Silvia - Brühdruck hat nachgelassen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hatte schon einen Thread gefunden der ungefähr passte, aber da wo´s spannend wird hörte er einfach auf... ...also auf ein neues:...

  1. #1 Hartmut-H., 16.10.2011
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    hatte schon einen Thread gefunden der ungefähr passte, aber da wo´s spannend wird hörte er einfach auf... ...also auf ein neues:

    Meine Silvia ist gerade 1 Jahr alt geworden und hat immer tadellos funktioniert. Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Brühdruck nachgelassen hat. An der Stelle wo bei abgeschraubtem Duschkopf das Wasser austritt spritzt es bei Betätigung der Bezugstaste normalerweise weit über die Abfangschale hinaus (ist mir anfangs mal versehentlich passiert), während es jetzt nicht einmal mehr den Rand erreicht.

    Es dauert momentan fast 10 sek. bis das Wasser das Kaffeemehl durchdringt. Normalerweise vielleicht so 3-5...


    Kann das Kalk sein?
    - Falls ja, kann ich die Maschiene selbst entkalken? Da mir das oft erwähnte Argument mit den Kalkbröseln bei einer Schnellentkalkung einleuchtet, wäre ich glaube ich eher für auseinanderschrauben...
    Wenn man das eher nicht selbst machen sollte - kann mir jemand einen Fachbetrieb im Raum Soest empfehlen?

    - Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Störung, ausser Kalk? An die Pumpe glaube ich nicht so recht, weil das Wasser aus der Lanze ziemlich normal rauskommt...


    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe - ohne Silvia läuft hier nicht viel zusammen...

    Liebe Grüße in die große Runde :)
    Hartmut
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Du kannst mal als ersten Check den "Ruhedurchfluss" messen: Also 10 Sekunden lang ohne Siebträger die Pumpe an, Wasser auffangen und abmessen. Wenn es wesentlich weniger als 100ml ist, hast du ein Indiz.

    (Bei mir waren's beim letzten mal 60ml. Ich habe zwar auch eine schwächere Pumpe, aber trotzdem werde ich die Maschine vielleicht demnächst auseinanderschrauben...)
     
  3. #3 Silvaner, 16.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    261
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Ob ein Entkalken nach einem Jahr nötig ist, hängt vom Härtegrad und der Durchlaufmenge ab. Auch das Entkalkverfahren wird dadurch bestimmt.

    Bei wirklich starker Verkalkung würde ich auch nicht das Durchlaufverfahren anwenden. Problem nur: Man kann nicht in den Kessel reinschauen.Du kannst es auch so sehen: Klappt es mit einer Durchlaufentkalkung nicht, dann kannst Du die Silvia immer noch auseinanderschrauben.
    Gruß, René
     
  4. #4 Hartmut-H., 16.10.2011
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen


    Habe ich gerade mal gemacht - erwartungsgemäß viel zu wenig: nicht ganz 30ml...
     
  5. #5 Blümchenkaffee, 16.10.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Hallo,
    hast du schon mal mit kaffeefettlöser rückgespült? Und das Duschsieb mal abgenommen? Hier könnte der Fehler liegen?
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 16.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    2.527
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Könnte es auch Kaffeefett sein?

    Mit Rückspülen erwischt du unter Umständen nicht alles.
     
  7. #7 Hartmut-H., 16.10.2011
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Die Gesamthärte beträgt 7,1.
    Stadtwerke Soest: Wasseranalyse


    Pro Tag etwa 2-3 mal zwei Espressi (bzw.Cappucini). Eigentlich ja nicht so eine starke Kalkbelastung, oder? Meinst Du ich sollte es mal mit einer Durchlaufentkalkung probieren? Verliert man dadurch evtl. Garantieansprüche?
     
  8. #8 Hartmut-H., 16.10.2011
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Rückspülen mache ich eigentlich jeden Tag - 1mal die Woche mit Kaffeefettlöser - alle 14 Tage schraube ich auch zusätzlich das Duschsieb ab und weiche es ein.

    Aber das Wasser kommt in diesem Fall ja gar nicht erst beim Duschsieb an...
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 16.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    2.527
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Die Härteangabe vom Wasserwerk muß nicht zwingend mit der Härte überinstimmen, die heute tatsächlich an deinem Wasserhahn ankommt.

    Da könnte nach einem Jahr schon was an Kalk zusammengekommen sein.

    Baut sich Druck auf, wenn du ohne Duschsieb den Durchflußtest machst?

    Vor der Komplettzerlegung könntest du noch einen Durchflußtest mit der Pumpe ohne was dahinter veranstalten.
    Wenn da mehr durchkommt, liegt das Problem irgendwo in der Maschine dahinter.
    Wenn nicht, ist irgendwas mit der Pumpe.
     
  10. #10 Hartmut-H., 16.10.2011
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen


    - Ja es scheint sich etwas Druck aufzubauen, ohne Duschsieb. Es fließt während des Bezugs etwas Wasser durch den Schlauch für den Rückfluss in den Tank zurück und nach dem Bezug geht auch was in die Wasserschale.

    Wie geht ein Test ohne was dahinter? Hab in der Vergangeheit schon so einiges aufgeschraubt, aber Kaffeemaschienen eben noch nicht...
     
  11. #11 Bubikopf, 16.10.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Könnte also auch ein klemmendes Expansionsventil die Ursache sein.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Hartmut-H., 16.10.2011
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Noch eine Sache: beim Rückspülen hat sich normalerweise das Geräusch nach 3sek. verändert wenn der Druck zunahm - das dauert jetz länger, ist schwächer ausgeprägt und beim Rückspülen fällt auf, dass man eben entsprechend länger warten muss bis sich ausreichend Druck aufgebaut hat, so dass eine angemessene Menge in die Schale fließt...
     
  13. #13 Hartmut-H., 16.10.2011
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön für Eure Anteilnahme !!!

    Habe gerade noch mal die Bezugsmenge über die Dampf/Wasserlanze gemessen: hier passt die Menge - etwas über 100ml.
     
  14. #14 Hartmut-H., 17.10.2011
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    So für Suchende noch das Ende vom Lied: Durgol swiss espresso. Ging einfach und schnell. Silvia läuft wieder. Nochmal Danke an die Helfer :)

    Wie lange muss ich jetz spülen, damit das Zeug wieder aus dem Kessel kommt? 4 Liter habe ich schon...
     
  15. #15 Silvaner, 19.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    261
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Schwer zu sagen! Letztlich verdünnst Du das Durgol immer nur weiter. In homöopathischen Dosen wirst Du es wohl noch eine Weile im System haben. Genau deshalb bevorzuge ich Zitronensäure fürs Entkalken.
    Gruß, René
     
  16. #16 Hartmut-H., 19.10.2011
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    homöopathisch, verstehe... :)

    Also 6 Liter hab ich mindestens durchgejagt, der Kessel der Silvia fasst ja nicht sooo viel Wasser und im Durgol Beiheft steht was von "Lebensmittelecht"...
    Wie giftig ist denn Amidosulfonsäure? Angeblich soll das Mittel mit dem Kalk zu Salz reagieren... das wäre ja nicht so schlimm, oder? Der Espresso schmeckt jedenfalls wieder.
    Bin leider nicht so Chemie- beschlagen... ...oder zum Glück, wie man´s nimmt...
     
  17. #17 Silvaner, 19.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    261
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    Ich auch nicht, deshalb mein Griff zur sicheren Zitronensäure. Aber nach 6 Liter Wasser würde ich mir auch keine Sorgen mehr machen.
    Gruß, René
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

    alternativ könnte man auch die Überwurfmutter des zur Dampflanze führenden Kupferrohrs lösen und den Kessel manuell mit einer Spritze und einem Schlauch leersaugen bevor man spült...
     
Thema:

Silvia - Brühdruck hat nachgelassen

Die Seite wird geladen...

Silvia - Brühdruck hat nachgelassen - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckmessung Rancilio Silvia

    Brühdruckmessung Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier schon viel umgeschaut, danke für den vielfältigen Input! Hier mien erster Beitrag/Frage bin diesbzgl....
  2. Rancilio Silvia - Brühdruck steigt

    Rancilio Silvia - Brühdruck steigt: Moin, ich habe das Problem eines zu hohen Brühdrucks bei der Silvia. Verbaut ist ein Manometer, welches direkt nach der Pumpe an einem T-Stück...
  3. Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab

    Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab: Hallo miteinander, ich bin seit rund einem Jahr sehr zufriedener Besitzer einer Rancilio Silvia (E V5). Nach einiger Zeit habe ich dann auch das...
  4. Rancilio Silvia Brühdruck einstellen

    Rancilio Silvia Brühdruck einstellen: Hallo zusammen. An meiner Silvia bestand das Problem das beim Bezug das Wasser bzw. der Kaffe mit sehr viel Druck (sehr schnell) aus dem...
  5. [Zubehör] Suche Brühdruckmanometer - Siebträger für die Silvia

    Suche Brühdruckmanometer - Siebträger für die Silvia: Hallo liebe KN-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach diesem Sieträger mit eingebautem Manometer um meine Rancilio Silvia auf den ursprünglichen...