Silvia: Dampf statt Wasser

Diskutiere Silvia: Dampf statt Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Espressofreunde, meine Rancilio Silvia produziert leider oft Dampf statt heissem Wasser. Aufgefallen ist mir das Problem beim Entlüften....

  1. walter

    walter Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Espressofreunde,

    meine Rancilio Silvia produziert leider oft Dampf statt heissem Wasser.
    Aufgefallen ist mir das Problem beim Entlüften. Nach dem Milchaufschäumen lasse ich den restlichen Dampf bei eingeschaltener Heisswassertaste (um den Kessel mit Wasser zu füllen) über die Dampflanze ab. Sobald Wasser - statt Dampf - entweicht ist das Entlüften erledigt.
    Nun jedoch entweicht zuerst relativ wenig Dampf, dann kommt Wasser (weniger als zuvor) mit sehr viel geringerem Druck als bisher. Weil der Wasserdruck ungewöhnlich gering war liess ich weiter Wasser entweichen. Danach entweicht sehr bald jede Menge Dampf - sehr viel mehr als vor Auftreten des Problems).
    Nachdem ich das festgestellt hatte begann ich Heisswasser zu entnehmen noch bevor ich den Espresso zubereite. Die Maschine ist dabei nur eingeschalten, keine der anderen Schalter ist an. Obwohl ich das Wasser Bezugstemperatur haben sollte entweicht bei Betätigen der Bezugstaste nun oft etwas Wasser und dann Dampf.

    Seit dieses Problem auftritt gelingt der Espresso nicht mehr richtig. Bisher ging das mit Temperatursurfen sehr gut. Ich vermute es liegt an einer zu hohen Wassertemperatur.

    Ein ähnliches Problem ist schon vor einem halben Jahr aufgetreten (damals hatte sich auch der Bezug verzögert, ca. 15 Sekunden bis der Kaffee aus dem Siebträger kam- diese Verzögerung tritt nun nicht auf). Danach hatte ich die Maschine entkalkt (es war sehr viel Kalk im Kessel). Seitdem trat das Problem nicht mehr auf, nun aber wieder. Seit dem Entkalken verwende ich relativ kalkarmes Wasser - glaube also nicht, dass sich in 6 Monaten bei 2 Bezügen pro Tag viel Kalk angesammelt haben kann.

    Nachdem ich mir eine schematische Darstellung der Verkabelung angesehen habe ist mein Verdacht, dass einer der Thermostate nicht funktioniert. Ich aber weiss nicht wie ich das Verifizieren kann.

    Könnt ihr diesen Verdacht bestätigen oder habt ihr Hinweise wie ich anderen Problemursachen auf die Spur kommen kann?
     
  2. walter

    walter Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Korrektur - richtig muss es so heissen:
    Die Maschine ist dabei nur eingeschalten, keine der anderen Schalter ist an. Obwohl ich das Wasser nun Bezugstemperatur haben sollte entweicht bei Betätigen der Heisswassertaste nun oft (zuerst etwas Wasser und dann) sehr viel Dampf.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 03.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich tippe auf den Brühthermostat. Für knapp 10 Euro bekommst du einen im freundlichen Espressomaschinenladen.
     
Thema:

Silvia: Dampf statt Wasser

Die Seite wird geladen...

Silvia: Dampf statt Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen

    Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen: Hallo Freunde, ich habe mal wieder Wartungsarbeiten für Freunde übernommen. Unter andern müssten die Dichtungen im Dampfventil gewechselt werden....
  2. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...
  3. Rancilio Silvia: Dichtung bei Dampflanze durch?

    Rancilio Silvia: Dichtung bei Dampflanze durch?: Hallo, ich habe aktuell leider ab und an ein Problem mit meiner Dampflanze der Rancilio Silvia. Alle paar Durchgänge findet sich in der Dampflanze...
  4. Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

    Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...
  5. Silvia: Dampflanzentausch

    Silvia: Dampflanzentausch: Liebe RMS-Gemeinde, eine Frage: Kann ich an meiner Silvia (01/08) die Dampflanze ersetzen gegen die aktuelle Version mit dem Kugelgelenk? Finde...