Silvia Dampfhahn "stockt"

Diskutiere Silvia Dampfhahn "stockt" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community! Ich hab mir ganz frisch eine 7 Jahre alte Silvia gekauft. Da es meine erste Siebträgermaschine ist habe ich beim Kauf so ein...

  1. #1 Mr.Luigi, 27.09.2018
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Community!

    Ich hab mir ganz frisch eine 7 Jahre alte Silvia gekauft. Da es meine erste Siebträgermaschine ist habe ich beim Kauf so ein paar Dinge nicht beachtet bzw. geprüft.
    Beispielsweise geht der Dampfhahn beim Zudrehen nicht direkt ganz zu. Man muss quasi nachgreifen und den Hahn immer kurz entlasten und danach weiter zudrehen. An was kann das liegen? Lässt sich das eventuell durch ein Dampfhahn Service-Set beheben (Bestell-Nr.: R10705169_S auf espressoxxl.de)? Oder eventuell noch einfacher?

    Über Antworten würde ich mich freuen!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Nachdem die Maschine abgekühlt ist ist es normal dass die Dampflanze etwas tropft.
    Generell darf das Ventil nicht fest zugedreht werden sonst verschleißt es schnell.

    Die Dichtung zu tauschen ist kein Großer Akt.
    Am besten das Ventil ausbauen.
    Die Mutter sitzt eventuell bombenfest da braucht es Geduld und Kraft.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  3. #3 Mr.Luigi, 27.09.2018
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Danke für die fixe Antwort. Von tropfen war aber nicht die Rede. Ohne dieses beschriebene nachdrehen kommt Dampf/Wasser ohne Ende raus. Ich muss dieses Entlasten und nachziehen ca. 4x machen. Dabei dreht sich der Hahn bestimmt noch ne viertel bis halbe Umdrehung.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Du meinst dass es sich wieder öffnet?
    Ich weiß nicht was du mit entlasten meinst.
    So was hatte ich noch an keiner Silvia.
    Möglicherweise ist die Dichtung verhärtet oder sitzt nicht richtig.
     
  5. #5 Londoner, 28.09.2018
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn du 7 Jahre alt und gebraucht schreibst, kommt mir sofort das Thema Kalk in den Sinn.
    Hast du die Maschine schon entkalkt bzw. weißt du wann sie zuletzt entkalkt wurde?
    Bevor du irgendetwas durch Neuteile ersetzt, würd ich erstmal die Maschine, speziell das Dampfventil
    ordentlich entkalken/reinigen. Am besten die Teile dazu ausbauen und zerlegen.
    Dann siehst du auch ob die Dichtungen noch ok sind.
     
    Mr.Luigi und -Dune- gefällt das.
  6. #6 Brew Springsteen, 29.09.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Habe ich das richtig verstanden? Du entlastest die Dampflanze durch Anheben, dann drehst du den Dampfbezug weiter zu, und das mmer vier mal nach jedem Aufschäumen?

    Mach doch mal ein Video, bitte.
     
  7. #7 Mr.Luigi, 01.10.2018
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Zum entkalken: Ich habe sie die Tage entkalkt und Rückgespült. Das Auseinanderbauen werde ich im Urlaub machen. Wenn ich aber fast alles auseinander baue würde ich auch gleich die Dichtungen wechseln. Kann mir jemand eine Auflistung der Dichtungen geben, die auf jeden Fall gewechselt werden sollten? Vor allem im bezuB zum Dampfventil. Dann könnte ich die schon besorgen.
    Eventuell anhand des Bildes auf dieser HP:
    Rancilio günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Nochmal zu dem entlasten:
    Ich drehe den Hahn zu. Also gelange ich an einen Widerstand. Wie bei jedem Ventil. Jedoch kommt immer noch Dampf wie zuvor aus der Düse. Weiter zudrehen lässt sich der Hahn aber nicht. Man muss den Hahn ein wenig zurück drehen. So um 5° sag ich Mal. Das meinte ich mit entlasten. Dann lässt sich der Hahn beispielsweise wieder um 20° zudrehen. Dann wieder um 5° auf (-> entlasten) und wieder 20° zu. Und das so lange (3-4x), bis nichts mehr rauskommt.
     
  8. #8 Wrestler, 02.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich drehe zu, dann ist das zu.
    Klingt für mich nach defekter Dichtung.
     
    Mr.Luigi und -Dune- gefällt das.
  9. #9 Mr.Luigi, 03.10.2018
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Gut, dann hoffe ich, dass es sich damit erledigt. Ich werde berichten.

    Welche Dichtungen sollte ich mir denn noch holen wenn ich schonmal dabei bin? Bzw. was sollte man machen?

    Ich hätte mir jetzt das hier geholt (SERVICE-SET DAMPFHAHN | RANCILIO SILVIA NEUES MODELL (ab 2008), Bestell-Nr.: R10705169_S).
    Von der Liste hier hätte ich die Positionen 9 und 35 bestellt.

    Sollte man noch mehr parat haben? Also Dichtungen (z. B. von der Heizung), Schläuche oder so?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  10. #10 Mr.Luigi, 12.10.2018
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,

    ich habe die Dichtungen jetzt hier. Welche Dichtungen/Gewinde müssen beim Zusammenbau eingefettet werden? Und mit welchem Fett? Hätte hier im Haus folgende zur Auswahl:
    Balistol, BAUFIX Silikonöl, OKS Wartungsöl 641, LIQUI MOLY LM 50 LITHO HT und LIQUI MOLY Mehrzweckfett 3552

    Würde mich auf eine Atwort freuen!
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Fette alles was sich bewegt bzw Reibung verursacht.
    Ich würde kein Öl sondern Silikonfett nehmen, vor allem ein lebensmittelechtes und keins aus dem KFZ Bereich.

    OKS 1110, oder Elbesil BM würde ich empfehlen
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  12. #12 Mr.Luigi, 16.10.2018
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    So, hab die Silvia auseinandergebaut. Die Dichtung sah nicht gut aus. Das ist gut ;)
    Wie reinigt man am besten die ganzen Rohre, Gewinde usw. von Ablagerungen und Kalk? Drahtbürste? Essig?
     
  13. #13 Mr.Luigi, 16.10.2018
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Habe alles ohne Chemie oder sonstiges aggressives relativ sauber bekommen. Hier ein paar Bilder:

    Ventildichtung:

    komplett spröde:

    "neu":

    Kalk im Boiler:

    Auch komplett hart:

    Frage zu diesem Bild:

    Der Kalk ist bräunlich und die Wand vom Boiler ebenfalls orange/braun. Ist das Rost? Behandeln vor dem Zusammenbau? Mit was? Wie (man kommt ja schlecht ran)?

    Würde mich auf ne Antwort freuen!

    Gruß
     
  14. #14 Cappu_Tom, 17.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Gut so, aber was ist so schlimm an 'Chemie'? Und überall kommst du eben mechanisch nicht sinnvoll ran.
    Was halt so an Begleitstoffen (Mineralien, Rost ...) von der Wasserversorgung mitgeliefert wird. Schaut ja nicht soo furchtbar aus. Ich würde da Durgol ranlassen - aber das wurde hier ohnedies schon des öfteren kontrovers diskutiert, auch im Wiki findest du Infos.
    Hatte die Silvia noch nicht in der Hand, aber bei der Gelegenheit würde ich den Boiler zum leichteren Entkalken und Spülen komplett demontieren, offen ist er ja schon. Dabei auch 'den Rest' einer Sichtkontrolle/Reinigung/Entkalkung unterziehen - nach 7 Jahren darf das schon mal sein. Für konkrete Details werden sich sicher noch berufenere melden.
    Viel Erfolg, Tom
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  15. #15 Mr.Luigi, 18.10.2018
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich weiß halt nicht welche Reinigungsmittel gehen. Deshalb hab ich die erstmal komplett weggelassen. Hab halt Kalk mechanisch entfernt. Baue morgen alles zusammen und jage durch das gesamte System noch ne Ladung Kaffeemaschinenreiniger durch. Ich hoffe das reicht. Dank geschweißtem Heizelement komme ich da sowieso an fast nichts ran...
    Oder gibt's noch andere Tipps?
     
  16. #16 Cappu_Tom, 19.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Was willst du mit "Kaffeemaschinenreiniger"?
    Entweder entkalken oder reinigen (altes Kaffeefett entfernen).
    Letzeres wird ja wohl kaum mehr vorhanden sein :rolleyes:
     
  17. #17 Mr.Luigi, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2018
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Korrekt. Ich meinte natürlich den Entkalker.
    Der Vorbesitzer hatte es wohl nicht so mit Wartungen und Reinigen.
    IMG_20181019_173804.jpg
    IMG_20181019_161029.jpg
    IMG_20181019_161741.jpg
    Hab's so gut es geht sauber gemacht. Scheint alles (besser) zu funktionieren. Danke für die Hilfe hier!
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Silvia Dampfhahn "stockt"

Die Seite wird geladen...

Silvia Dampfhahn "stockt" - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 Dampfhahn - wo kommt diese Dichtung Rancilio ?

    Rancilio Silvia V2 Dampfhahn - wo kommt diese Dichtung Rancilio ?: Moin Leute, wo kommt diese schwarze Dichtung bei Silvias Dampfhahn hin? [IMG] Die große Vitondichtung ist es nicht, die ist ja grün und auch...
  2. Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren

    Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer Rancilio Silvia (über eBay Kleinanzeigen gekauft) ...ich vermute laut Explosionszeichnungen im Internet...
  3. Knebel Dampfhahn Silvia lose

    Knebel Dampfhahn Silvia lose: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage: Wie wird der Knebel (RANCILIO SILVIA | DAMPF- + HEISSWASSER-ENTNAHME) am Dampfhahn befestigt? Ich bin der...
  4. [Zubehör] Dampfhahn für Rancilio Silvia v1/v2

    Dampfhahn für Rancilio Silvia v1/v2: Hallo, ich habe meine alte Silvia restauriert und mir ist bei der Demontage das Gewinde des Nippels zwischen Dampfhahn und Dampflanze im Ventil...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia v1: Dampfhahn, bzw. Dampflanze + Ventil (Preisupdate)

    Rancilio Silvia v1: Dampfhahn, bzw. Dampflanze + Ventil (Preisupdate): Hallo, ich biete den originalen Dampfhahn einer Rancilio Silvia V1. Wie auf den Bildern zu sehen also sowohl das Ventil als auch das Dampfrohr....