Silvia dampft beim Aufheizen aus dem OPV-Schlauch

Diskutiere Silvia dampft beim Aufheizen aus dem OPV-Schlauch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, habe nun aber ein Problem mit meiner Silvia. Es ist eine Silvia v3 von 2011, allerdings mit neuem...

  1. #1 mr_bean, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, habe nun aber ein Problem mit meiner Silvia.

    Es ist eine Silvia v3 von 2011, allerdings mit neuem Kesseloberteil und Stahl-Heizung. Das neue Oberteil mit der neuen Heizung habe ich vor ca. 2 Jahren nach einem Heizungsschaden angebaut. Seitdem hat die Silvia auch gut funktioniert.

    Nun aber faucht sie am Ende des Heizzyklus. Also wenn ich kalt starte, dann heizt sie zunächst ganz normal. Aber die letzten 20-30 Sekunden des Heizvorgangs kommt viel Dampf aus dem OPV-Schlauch in den Tank. Dann geht die Heizung aus und es ist Ruhe bis zum nächsten Heizvorgang.

    Ich glaube ich war zunächst auf der falschen Fährte. Zuerst habe ich das 100°-Themostat erneuert, weil ich irgendwie gedacht habe, dass vielleicht einfach die Heizung zu spät abschaltet. Dann habe ich den Kessel geöffnet und alles schön sauber gemacht. Allerdings waren die Ablagerungen eher gering, zumal ich weiches Wasser verwende. Das Problem bleibt also weiter bestehen, Dampf am Ende des Heizvorgangs aus dem OPV.

    Ich habe das Gefühl, dass das Expansionsventil/OPV Schuld ist. Vielleicht ist es defekt. Oder kann man es irgendwie neu justieren? Also das Problem müsste ja das Expansionsventil in diesem Kombielement sein. Ich finde das Bauteil etwas verwirrend, bei meiner Stella ist das einfacher zu verstehen was wo passiert. Kann man das Expansionsventil reparieren? Oder muss ich ein ganz neues OPV-Bauteil kaufen? Das ist leider teuer und noch nichtmal lieferbar.
     
  2. #2 mr_bean, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Das ist eine interessante Idee. Ich habe ja nie vom Tank her entkalkt sondern immer direkt den Kessel mechanisch gereinigt. So habe ich auch nie das OPV entkalkt. Könnte ich nicht auch einfach das OPV abschrauben und in Zitronensäure einlegen?
     
  3. #3 mr_bean, 04.01.2021
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Silvia dampft beim Aufheizen aus dem OPV-Schlauch

Die Seite wird geladen...

Silvia dampft beim Aufheizen aus dem OPV-Schlauch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia dämpft nicht mehr.

    Rancilio Silvia dämpft nicht mehr.: Hallo zusammen, vor ca. einer Woche ist bei unserer Rancilio Silvia die Heizung kaputt gegangen. Ich habe die Heizung inkl. Boilerdichtung...
  2. Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?

    Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?: Hallo! Folgendes Phänomen tritt bei oben genannter Maschine auf: schaltet man die Maschine auf Dampfstufe, beginnt sie noch vor erreichen der...
  3. Rancilio Silvia dampft aus dem Zulauf

    Rancilio Silvia dampft aus dem Zulauf: Hallo! Meine ein paar Jahre alte Rancilio Silvia macht seit einiger Zeit eigenartige Geräusche. Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte und...
  4. Rancilio Silvia dampft plötzlich

    Rancilio Silvia dampft plötzlich: Hallo liebe Kaffe-Netz Community! Mein erster Beitrag und dann gleich ein Problem na toll ;) Ich bin schon lange stiller Mitleser dieses Forums...
  5. Rancilio Silvia dampft aus allen Löchern

    Rancilio Silvia dampft aus allen Löchern: Hallo liebe Community, Bei meiner guten alten Rancilio Silvia ist vor einiger Zeit folgendes Problem aufgetreten: Dampf! Die Maschine produziert...