Silvia: Dichtungsring kaputt???

Diskutiere Silvia: Dichtungsring kaputt??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Silvia und habe dann nach 2-3 mal benutzen und 1 Rückspülung jetzt das Problem, dass Wasser über den...

  1. #1 Matze777, 20.01.2012
    Matze777

    Matze777 Gast

    Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Silvia und habe dann nach 2-3 mal benutzen und 1 Rückspülung jetzt das Problem, dass Wasser über den Siebträger läuft beim Bezug... ca die Hälfte.
    Gehe davon aus, dass der Dichtungsring erneuert werden muss, oder?
     
  2. #2 asphalt, 20.01.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    Richtig.

    Gruß Jens
     
  3. #3 Matze777, 20.01.2012
    Matze777

    Matze777 Gast

    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    Danke... muss ich beim Austauschen beachten, wie schwierig ist das?
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    Hast du vorher schon Silvia-Siebträger eingespannt?
    Bei den 2-3 Silvias, die ich bisher bedient habe, musste man den Siebträger immer fester eindrehen als bei anderen Maschinen.
    Außerdem könnte die Brühkopfdichtung (um die geht es?) etwas verdreckt sein -> Bürste.
     
  5. #5 gebi_de, 20.01.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    Ich würde auch erst einmal ordentlich bürsten und versuchen, den ST fest einzuspannen. Meine Dichtung ist definitiv i.O. und trotzdem passiert es mir manchmal, dass es nicht richtig läuft und dann an der Seite rausläuft (oder sogar der ST anfängt, sich selbständig zu machen). Meist muss ich dann mal ordentlich mit der Bürste ran und dann geht es wieder. Zudem passiert es manchmal, wenn ich zuviel Kaffeemehl nehme und zu fest tampere.

    gebi_de

    PS: Das Problem tritt bei mir interessanterweise eher mit dem 1er Sieb auf als beim 2er. Da habe ich das Problem fast nie.
     
  6. #6 Matze777, 20.01.2012
    Matze777

    Matze777 Gast

    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    DAnke für die guten Tipps.
    Es kann schon sein, dass ich zu fest getampert habe... dachte aber, dass dann der Espresso rauströpfelt und nicht dass was aus der Seite rauskommt. Habe leider noch keine Erfahrung... jetzt kommt halt ein idealer espressoauslauf UND gleichzeitig kommt Wasser oben raus!??
    Beim Rückspülen ist das auch extrem passiert, dachte aber das wäre normal.

    So, habe einen neuen Ring eingebaut, ABER NICHTS HAT SICH GEÄNDERT!! :( ???
     
  7. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    ...hallo, wie sieht Dein Sieb aus? Versuch mal das La Marzocco oder Cimbali Einersieb und alles wird gut. ;-)
     
  8. #8 Matze777, 20.01.2012
    Matze777

    Matze777 Gast

    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    Das La MArzocco Sieb benutze ich schon...

    Braucht der Ring vielleicht ne Unterlegscheibe?
     
  9. #9 Silvaner, 20.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    437
    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    Wenn die Dichtung hält, wofür sie gedacht ist, dann kommt da kein Tropfen raus, auch wenn unten der Puck dicht macht. Diese 9 bar muss sie eigentlich "aushalten".

    Hast Du nur eine neue Dichtung eingesetzt oder auch den Sitz richtig gesäubert und ev. entkalkt?

    Und: Es gibt scheinbar solche und solche Dichtungen für die Silvia. Die kommen nicht alle vom gleichen Hersteller. Ich habe gerade gestern meine tropfende Dichtung ausgewechselt, zuvor aber den Sitz mit Kaffeefettlöser gereinigt und mit Zitronensäure entkalkt (und mit Bürste nachgeholfen). ST lässt sich butterweich einhängen und die Silvia ist absolut dicht.
    Gruss, René
    PS Ev. ja, ich brauchte keine (und es wurde auch keine mitgeliefert). Aber es existiert ein O-Ring aus Papier.
     
  10. #10 Matze777, 20.01.2012
    Matze777

    Matze777 Gast

    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    habe einen neuen Ring bei espresso perfetto bestellt und eingebaut, war für die Silvia angegeben. also, groß rumgebürstet nach dem rausnehmen des alten ringes habe ich nicht... frage mich nur wie da was durchkommen kann wenn der so hineingepresst wird. Aber nun ist der drinn und ich weiss auch nicht wie ich den ohne Schaden wieder rausnehmen kann zur Säuberung darunter. Den alten hatte ich mit ner reingedrehten Schraube rausgezogen...
     
  11. #11 Silvaner, 20.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    437
    AW: Silvia: Dichtungsring kaputt???

    Verkalkungen und verkrustetes Kaffeefett können möglicherweise dem Wasser Wege öffnen. Bei 9 Bar Druck genügen auch kleinste Kanäle.
    Aber ich will damit nicht sagen, dass dies der Grund für Deine missratene Auswechslung ist.
    Für das Einsetzen des O-Rings aus Papier ist es jetzt ev. auch zu spät. Ich weiß nämlich auch nicht, wie man die Siebträgerdichtung herauskriegt, ohne sie zu verletzen.
    Gruss, René
     
  12. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    14
    Hallo
    da ich auch eine undichte neue Dichtung habe (kein Original), und nun eine neue Original mit dem eingeprägten Rancilio-Logo (R) gekauft. Nun weiss ich nicht mehr, wie herum sie eingesetzt wird - die Seite mit dem Logo Richtung Sieb oder nach unten?
     
Thema:

Silvia: Dichtungsring kaputt???

Die Seite wird geladen...

Silvia: Dichtungsring kaputt??? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  2. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  3. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...
  4. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  5. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....