Silvia entkalken mit Ascor - grünliches Wasser

Diskutiere Silvia entkalken mit Ascor - grünliches Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute habe ich meine Silvia nach langer Zeit mal wieder entkalkt und entsetzt festgestellt, dass das Wasser dabei leicht grünlich aus dem...

  1. #1 osterhase, 08.11.2014
    osterhase

    osterhase Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    heute habe ich meine Silvia nach langer Zeit mal wieder entkalkt und entsetzt festgestellt, dass das Wasser dabei leicht grünlich aus dem Tank kam.
    Verwendet habe ich Ascor DecalCificante was mir im Espressoladen für die Silvia verkauft wurde. Vielleicht interessant ist noch der Hinweis, dass die gute Maschine davor ca 10 Tage nicht in Benutzung war.

    Hätte ich das Mittel nicht für den Kupferkessel oder aufgrund anderer Teile verwenden dürfen? (Grünspan...)
    Oder sieht es in meinem Kessel einfach so aus wie in einem seit Jahren nicht mehr geputzten Aquarium und die Algen mussten mal herausgespült werden? (Ok, ohne Licht wohl kein Grün...) Gut gespült läuft jetzt (ohne Ascor DecalCificante) wieder klares Wasser aus der Maschine.

    Hat mich schon ein wenig geschockt.... Über eine hilfreiche Antwort und Ratschlägen für das nächste mal entkalken würde ich mich freuen.

    Matthias
     
  2. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Es gibt Entkalker mit Farbindikator, keine Ahnung ob dieser sowas hat. Meiner schlägt bei viel Kalk auch ins grüne um, also erstmal keine Aufregung.
     
  3. #3 betbruder, 10.11.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
  4. #4 osterhase, 11.11.2014
    osterhase

    osterhase Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die beiden Links! Der erste ist mir irgendwie Untergegangen bei der Suche... Dann muss ich mir ja erstmal nicht zu große Sorgen machen, dass ich der einzige bin mit dem Problem :D
    Richtig lecker sieht es aber dennoch nicht aus.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit welcher chem. Substanz arbeitet der Entkalker? Wenn es Zitronensäure ist, bist du auf der sicheren Seite. Auf einer Zutatenliste müsste ja vermerkt sein, was in dem Ascor... alles drin ist.
    Wenn das Wasser jetzt wieder klar ist, ist ja offensichtlich alles in Ordnung.
    Fürs nächste Mal kaufst du dir im Drogeriemarkt Zitronensäure, die z. B. für das Entkalken von Haushaltsgeräten angeboten wird. Damit kann kaum etwas schief gehen.
     
Thema:

Silvia entkalken mit Ascor - grünliches Wasser

Die Seite wird geladen...

Silvia entkalken mit Ascor - grünliches Wasser - Ähnliche Themen

  1. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  3. Silvia erstmals entkalken

    Silvia erstmals entkalken: Hallo zusammen, meine Silvia ist mittlerweile 5 Jahre in Betrieb und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die letzten zwei Jahre werden...
  4. Darf ich damit meine Silvia entkalken?

    Darf ich damit meine Silvia entkalken?: Hallo, will auf Nummer sicher gehen, darf ich damit meine Rancilio Silvia entkalken? Wie viel Teelöffel soll ich im Tank rein machen?
  5. Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken?

    Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken?: Hallo, hier gibt es zwar keinen Kalk, aber mir ist aufgefallen, dass die Schläuche meiner Silvia innen etwas Belag aufweisen. Außerdem riecht der...